mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 1920x1080 Keynote -> Garageband -> auf DVD brennen vom 06.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> 1920x1080 Keynote -> Garageband -> auf DVD brennen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
webman
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.12.2011 11:23
Titel

1920x1080 Keynote -> Garageband -> auf DVD brennen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
Da ich schon vieles darüber gelesen habe, aber noch keine wirkliche Lösung gefunden habe, freue ich mich, wenn jemand einen heißen Tipp für mich hat.

In Keynote habe ich ein Präsentation gebaut im Format 1920x1080 und diese als .mov in Garageband importiert.

Nach dem alle Tonspuren hinzugefügt sind, habe ich es dort heraus wieder als .mov Datei exportiert.
Bis dahin klappt alles prima und der Film läuft am Mac auch wunderbar.

Nun möchte ich den Film zusätzlich auch auf DVD brennen und diese soll mit dem DVD Player abspielbar sein. Das 16:9 Verhältnis muss unbedingt dabei erhalten werden. Aber egal mit welchen Auflösungen ich den Film auf die DVD packe (auch 1024x576) ... immer ist auf dem Fernseher rechts und links etwas vom Bild abgeschnitten - selbst wenn da noch platz wäre. Die seitlichen Ränder vom Film benötige ich aber unbedingt. Es werden wichtige Bereiche abgeschnitten.
Zum Brennen habe ich sowohl "Toast" als auch "iDVD" mit einem 7.0er Breitbild-Template ausprobiert.

Wie bekomme ich den GANZEN Film auf den Fernseher?

Schönen Gruß
webman
  View user's profile Private Nachricht senden
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.12.2011 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf die schnelle mal ein Wiki Link:
Klick


Zuletzt bearbeitet von niekem am Di 06.12.2011 11:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.12.2011 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie ist denn das seitenverhältnis am fernseher eingesellt? vlt liegt da ein zusätzlicher fehler.
hast du ne röhre oder flachbilschirm? bei den röhren ist der rahmen meist größter und schluckt mehr vom bild. bei den neuen lcds usw ist das panel schon recht groß und der rahmen eher klein, so das das bild fast zu 100% sichtbar ist. natürlich gibt es auch hier ausnahmen.

welche formate hast du genau benutzt?
 
webman
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.12.2011 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
welche formate hast du genau benutzt?


Es ist ein recht aktueller 42" LCD
Habe verschiedene Formate durchprobiert 4:3, "smart", 14:9,...
Wenn ich das Video im Format 1024x576 auf der DVD habe, ist es auf dem großen Bildschirm mittig und rechts und links ist was abgeschnitten - obwohl da noch Platz ist / schwarzer Rahmen.
Also der Fernseher würde es hinbekommen. Der DVD Player ist von Sony (Komponente von Micro-Anlage).
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.12.2011 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei 14:9 wäre das auch logisch, bei 16:9 müsste das verhältnis stimmen und es dürfte kein schwarzer rahmen zu sehen sein. das bild wird immer minimal angeschnitten.

dann schauen wir uns mal die export einstellung an. hast du davon ein screenshot oder liste mal schnell auf.
 
webman
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.12.2011 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
bei 14:9 wäre das auch logisch, bei 16:9 müsste das verhältnis stimmen und es dürfte kein schwarzer rahmen zu sehen sein. das bild wird immer minimal angeschnitten.
dann schauen wir uns mal die export einstellung an. hast du davon ein screenshot oder liste mal schnell auf.


Ich sitze leider nicht am Computer, an dem ich das gemacht habe und kann daher leider keine Screenshots machen. Für mich ist das Neuland und ich wundere mich, dass das Bild rechts und links beschnitten wird, obwohl auf dem Fernseher rechts und links noch genug Platz ist. Habe was von Letterboxing usw. gelesen. Gibt es ein spezielles Quicktimeformat oder zusätzliche Einstellungen? Kommt mir so vor, als wenn egal was ich einstelle immer nur dieser Ausschnitt auf dem Fernseher angezeigt wird. 16:9 muss doch generell möglich sein. Der Film soll später ja auch nicht nur in diesem speziellen Player und nicht nur auf diesem Fernseher laufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.12.2011 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

damit wir nicht weiter rätselraten, wären deine export einstellungen wichtig.

es gibt immer spezielle einstellungen die man an die anwendung anpassen muss. pixelverhältnis, seitenverhältnis, abmessung, kompression, container...

da dein material 1920x1080 (hd, 16:9) ist solltest du auch in diesem verhältnis bleiben. also immer als 16:9 ausgeben!
und dann ein sinnvolles format wählen.
 
webman
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.12.2011 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Außerdem sehen Betrachter auf einem 16:9-Fernseher dann nicht nur die mitübertragenen horizontalen schwarzen Balken, sondern auch noch zusätzlich „Bookends“, also Buchstützen, genannte vertikale schwarze Bereiche."
http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung


Vielleicht sind es die "Bookends", die ich sehe.
In diesem Artikel wird empfohlen, das Bild verzerrt auf die CD zu packen 720 × 576. Es schmerzt, den Film so stark runterzurechnen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen (GarageBand) Non-GB-Loop importieren?
wie 1920x1080-Clip in imovie anlegen?
svcd in quicktime-format (für keynote). wie?
iTunes -mp3 CD brennen.
AVI Dateien auf DVD brennen
DVD mit vier Videos brennen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.