mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie kann man ein Frameset zentriert anzeigen lassen? vom 22.11.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Wie kann man ein Frameset zentriert anzeigen lassen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
camper
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2003
Ort: Winterlingen
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2004 14:20
Titel

Wie kann man ein Frameset zentriert anzeigen lassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

ich arbeite mit Dreamweaver. Wenn ich ein Frameset erstelle, möchte ich es gern zentriert auf dem Monitor später sehen. Wie mach ich das? Bei Tabellen und Rahmen nutze ich den Befehl align="center", geht aber den Frames nicht.
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

Danke schon im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2004 14:28
Titel

Re: Wie kann man ein Frameset zentriert anzeigen lassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

camper hat geschrieben:
Hallo.

ich arbeite mit Dreamweaver. Wenn ich ein Frameset erstelle, möchte ich es gern zentriert auf dem Monitor später sehen. Wie mach ich das? Bei Tabellen und Rahmen nutze ich den Befehl align="center", geht aber den Frames nicht.
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

Danke schon im voraus.


Du legst ein Framest mit blank-Frames fest. Das heißt. Du machst aussenrum 4 Frames (links, rechts, oben, unten) leere Frames (Nur mit dem richtigen Hintergrund) und vergibst Prozentzahlen. Damit das Hauptframe dann in der Mitte ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
El Barto

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: Spuckweite Enschede - NL
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2004 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also verstehe ich das richtig, das Du einen Aufbau mit Frameset hast und dieser immer zentriert auf dem Monitor stehen soll? Sprich wenn Du eine höhere Auflösung hast das es immer mitgeht?

Dann kannst Du das wie folgt lösen:

Du erstellst ein Frameset welches aus drei horizontalen frames besteht. Den oberen und den unteren machst Du variabel. Den mittleren setzt du fest ... mit der höhe Deines schon fertigen Frameset. z.B. 500 pixel oder so. In den mittleren Frame lädst du folgedendes Frameset.

Zweites Frameset:
Du machst noch ein frameset mit drei Frames die vertikal sind auch hier die zwei äußeren variabel und den mittleren festsetzten auf die breite Deines schon fertigen framesets. in dem Mittleren frame lädst Du dein schon fertiges Frameset.

Ist jetzt bestimmt beschissen erklärt von mir aber ... bei Fragen schreib sonst noch was!

El Barto
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2004 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm da find ich die lösung von anti praktikabler
und weniger aufwendig.

ich perönlich würde ja sowieso von frames abraten.
aber das führt ja nur zur ner diskussion wie pc/mac div/table ....
  View user's profile Private Nachricht senden
graphicsandunity

Dabei seit: 22.11.2004
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2004 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Camper,

du könntest ein Frameset anlegen, dass einen zentralen Frame hat:

Dafür machst du ein dreizeiliges Frameset. Anschließend legst du im mittleren Frame ein weiteres Frameset an, was aus drei Spalten besteht. Dann kannst du die gewünschten Maße an entsprechender Stelle angebenund schon ist der zentrale Frame horizontal und vertikal gemittet.

Variante zwei wäre:

Eine Tabelle anlegen, die aus neun Zellen besteht.
die zentrale Zelle bekommt definitiv die expliziten Maßangaben und dort legst du einen Inline-Frame (Tag-Name: iframe) an und gibst ihm entweder die gleichen Maßangaben wie der Zelle, wenn es absolute Werte sein sollen oder du gibts überall relative Werte für die Maße an.
Dann die Zelle noch "align" auf "center" und valign auf "middle" setzen und schon ist der Inline-Frame mit Sicherheit da, wo er sein soll.
Du solltest allerdings nicht vergessen, dass du die anderen Zellen mit etwas füllen musst und ihnen ebenfalls Maße geben musst. Vielleicht hilft bei der Tabelle dann auch das allseits beliebte spacer.gif-Bildchen. *zwinker*

Allerdings rate ich von der Benutzung von frame gänzlich ab. Besser ist es, wenn und CSS verwendest und auch auf Tabellen verzichtest.

Diese Wege sind veraltet, erhöhen nur Ladezeiten und verringern die Besucherzahlen.

Aber funktionieren tut die Lösung da oben auf jeden Fall.

Viele Grüße

GaU
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2004 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shakadi hat geschrieben:
hmm da find ich die lösung von anti praktikabler
und weniger aufwendig.

ich perönlich würde ja sowieso von frames abraten.
aber das führt ja nur zur ner diskussion wie pc/mac div/table ....


der avatar!! nein wie geil! =)

ansonsten
<frameset cols="*,800,*">
<frame src="links.html">
<frame src="inhalt.html">
<frame src="rechts.html">
</frameset>

für 800 halt die gewünscht breite einsetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
dashi

Dabei seit: 16.03.2003
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2004 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur angemerkt, da du ja schon mit dreamweaver arbeitest...

Hier ne extension Letterbox
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9013
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 06.07.2005 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibts ne möglichkeit den rahmen nur um das mittlere frame sichtbar zu machen?


hab jetzt entweder unten und rechts keinen rahmen oder an stellen an dennen ich keinen will.
 
 
Ähnliche Themen Wie macht man dieses Frameset 780px breit und zentriert?
layout mit layern zentriert anzeigen
Scroll-Bar Zentriert anzeigen lassen.
Content mittels CSS zentriert anzeigen
Frameset! nur wie?
Frameset ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.