mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 01.12.2008 16:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webdesign-Trends vom 28.06.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Webdesign-Trends
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Verfasst Do 28.06.2007 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NorthernNuRock hat geschrieben:
Ich meinte auch eher auf das Aussehen bezogen und weniger auf die Funktion der Site.

das sind 2 dinge die unzertrennbar miteinander verbunden sein sollten. was nützt mir ne schigge seite, die kein schwein bedienen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Verfasst Do 28.06.2007 19:27
Titel

Ja, aber ich kann da keinen Trend erkennen.
Nach wie vor gibt es schlechte Sites und gute Sites.
Einige sind einfach gehalten und laufen überall, egal ob man mit Browser/Monitor, Browser/Beamer, Screenreader, Handy, ... surft.
Andere sind völlig überladen und funktionieren nur im MSIE mit JavaScript.
Es gibt alles. Da hat sich nichts geändert.
Es gibt zwar einige Leute, die langsam begriffen haben, welche Vorteile es bringt, wenn man anständige Sites basteln, aber dafür kommen auch immer wieder Deppen nach, die Mist fabrizieren.
Gerade Mediengestalter verzapfen ganz schlimme Dinge. (Ja, ich bin auch Mediengestalter. Aber leider ist das wirklich so. Das mußte ich schon oft genug mit ansehen.)

Wenn ein Programmierer eine Site erstellt, dann ist der Code valide, semantisch korrekt ausgezeichnet, gut strukturiert, eventuell ist es einfach möglich, die Site in andere Ausgabeformate zu transformieren, usw..

Wenn ein Mediengestalter eine Site erstellt, dann kommt oftmals ganz großer Müll raus:
Die Site wurde mit Dreamweaver oder ähnlichem zusammengeklickt.
Der Code ist fehlerbehaftet.
Vieles funktioniert nicht mit deaktiviertem JavaScript.
Auf Semantik und Struktur wurde keinerlei Wert gelegt.
Oftmals wird nur ein Browser unterstützt und nicht drüber nachgedacht, wie die Site bei verschiedenen Monitorauflösungen aussieht.
Die Sites sind nicht Screenreader tauglich und an Textbrowser und Suchmaschinen wurde auch nicht gedacht.
Wenn mit PHP und Datenbank gearbeitet wird, dann ist fast immer ein Angriff per SQL-Injection möglich.
Kontaktformulare lassen sich fast immer problemlos in Spamschleudern verwandeln.

So sieht das leider aus. In der Agentur, wo ich zuletzt gearbeitet habe, war das auch so.
Die Mediengestalter dort hatten echt was auf dem Kasten, das muß ich zugeben.
Aber viele von denen kamen aus dem Printbereich und hatten keine Ahnung vom Web.
Die haben dann zwar tolle Layouts erstellt (meist mit Dreamweaver zusammengeschraubt), aber ihnen war nicht klar, daß einige Dinge im Web so nicht funktionieren oder große Nachteile darstellen.
Leider ist es auch bei vielen Nonprintlern nicht viel besser.
Die haben den Umgang mit Dreamweaver gelernt, können aber nicht wirklich (X)HTML oder JavaScript programmieren.
Viele können auch toll mit Flash umgehen, aber das ist ja nicht alles im Web...

Naja, jedenfalls reicht es nicht, ein tolles Design für's Web zu erstellen, wenn man wenig Ahnung von der Programmierung hat.
Leider ist das vielen Mediengestaltern aber nicht bewußt...

Und zum Trend der Schlichtheit:
Davon kann ich auch nichts erkennen.
Es kommt immer auf die verschiedenen Bereiche an.
Wenn ich eine Website für z.B. eine Zeitarbeitsfirma erstelle, dann werde ich die sicher viel einfacher und schlichter halten als eine Site für eine Band.
Auf einer Band-Site erwartet der User viele Bilder, Hörproben, eventuell Videos. Da braucht man eine Multimedia-Site.
Wenn ich mit einer Site nur reine Infos mit viel Texten rüber bringen will, kann man das auch schlichter halten.
Ich kann da wirklich keinen Trend in die eine oder andere Richtung erkennen. Kommt immer drauf an, in welchem Bereich man schaut...
  View user's profile Private Nachricht senden
not4c

Verfasst Mo 02.07.2007 14:17
Titel

Trends würde ich sagen gibt es im Großen und Ganzen schon.

Einweg Produkte, bzw. Seiten die rein für den kommerziellen Vertrieb von einen Produkt ausgelegt sind (Spiele, Filme, neue CD's usw.) haben meißt nicht viel mit einer übersichtlichen Seite zu tun. Sie wollen einfach das es gut aussieht. Menüstrukturen sind beliebig angeordnet etc.

Firmen, hier finde ich es oft so das die Seiten wenig überladen sind. Klare Linie, nur die Wichtigsten Informationen.

Community-sites, meißt alles das Selbe hier stehen die News im Vordergrund.

Sonst gibt es halt viele verschiedene Sachen. Meiner Meinung nach hat jede Richtung Ihren eigenen Trend.
In den Richtungen ähnelt sich dann doch recht viel.
pejot

Verfasst Mo 02.07.2007 14:35
Titel

Wenn es einen Trend gibt, dann ist es auf jeden Fall UGC.

Zuletzt bearbeitet von pejot am Mo 02.07.2007 14:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
EHST

Verfasst Mo 02.07.2007 14:46
Titel

UG-was? * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LioGetz

Verfasst Mo 02.07.2007 14:50
Titel

User Generated Content *zwinker*

CU
Lio Grins
EHST

Verfasst Mo 02.07.2007 14:52
Titel

Achso. Danke.
not4c

Verfasst Mo 02.07.2007 19:37
Titel

Mit UGC meinste doch, dass die dann selber wieder was machen können?

wenn ja finde ich es als einen Schritt in die Zeit wo GIF's das Web dominierten Lächel