mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was mache ich beim speichern als png. file falsch? vom 20.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Was mache ich beim speichern als png. file falsch?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zuckerwatte89
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.02.2010 22:43
Titel

Was mache ich beim speichern als png. file falsch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich folgendes Problem. Ich hab mehre Logoentwürfe in Photoshop erstellt und möchte sie nun als png file speichern, aber jedes mal wenn ich das tue ist das Logo hinterher total unscharf und somit vollkommen unbrauchbar. Das Logo ist auf ner A4 Seite bei einer Auflösung von 300dpi. Muss ich vorher irgendwelche Einstellungen ändern damit es nach dem Speichern auch schön scharf bleibt? Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mogli Designz

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.02.2010 01:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Screenshot wäre toll, kann mir gerade nichts drunter vorstellen * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zuckerwatte89
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.02.2010 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh ich seh grad dass ich gleich im ersten Satz das Wörtchen hab vergessen hab ^^ Egal, du hast mich ja trotzdem verstanden ^^

Ich hab das Problem inzwischen gelöst, lag wohl an der Auflösung. 300dpi waren anscheinend zu groß, nachdem ich auf 72dpi reduziert habe blieb die Schrift schön scharf an den Rändern nach dem Speichern als png. file. Gehört zwar nicht mehr zu Non-Print, aber wenn ich das Logo drucken wollen würde wären die 300dpi dann aber richtig, oder? Oder müsst ich dann trotzdem auf 72dpi reduzieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benn20

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.02.2010 02:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jetzt überleg mal selber...
  View user's profile Private Nachricht senden
owntheworld

Dabei seit: 26.12.2009
Ort: Augsburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.02.2010 02:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Drucken sind 300dpi dann richtig.
Dann empfielt es sich aber, das Logo eher als .tif oder .pdf zu speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
idwerbung

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.02.2010 02:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es ein Logo ist, sollte es aus Vektoren bestehen. Dem Text nach zu urteilen weißt Du gerade nicht wirklich, was Du tust. Vektoren sind frei skalierbar. Da gibt`s keine Pixel.

Wenn Du das "Logo" jetzt als Pixelgrafik mit x,x*x,x mm mit 72 DPI abspeicherst, nur damit es auf dem Monitor schön Scharf ist kannst Du es im Nachhinein nicht mehr größer machen. Das Hochrechnen auf 300 oder mehr DPI ist zwar möglich allerdings würde es nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Beschäftige Dich doch bitte etwas mit den Grundlagen * Ööhm... ja? * .
  View user's profile Private Nachricht senden
Zuckerwatte89
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.02.2010 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal danke an alle für die Antworten! Ja, ich beschäftige mich ja grad mit den Grundlagen, ich bin Anfängerin, ich bin grad erst dabei das alles zu lernen und da komm ich eben manchmal noch leicht durcheinander und weiß auch noch nicht alles Grins

Ja übers Vektorisieren habe ich auch schon nachgedacht nur weiß ich nicht wie ich das in Photoshop mache. Gibt es da keine Möglichkeit oder muss ich das echt alles nochmal in Illustrator nachbauen? Ich habe in einigen meiner Logoentwürfe auch mit Pinseln gearbeitet und habe das mal mit Illustrator probiert, der Text ist bei Illu zwar wunderbar pixelfrei aber die Pinsel nicht, muss ich die extra vektorisieren und wenn ja wie?

Bitte seid geduldig mit mir ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
idwerbung

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.02.2010 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Photoshop erstellt man keine Logos! Das ist ein Bildbearbeitungsprogramm.
Für die Logoerstellung werden z. B. Illustrator und CorelDRAW verwendet.

Wenn Du uns das Logo zeigst, können wir Dir sicher auch weiter helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Preloader...was mache ich falsch?
Was mache ich hier falsch?
[Flash] Was mache ich falsch?
Was mache ich falsch mit meiner Div-Verlinkung?
XML-Daten in Flash einlesen/abändern/in neuem File speichern
Wie mache ich ein Pop-up auf der Startseite?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.