mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tipp für die Bekämpfung von Spam über Kontaktformulare vom 12.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Tipp für die Bekämpfung von Spam über Kontaktformulare
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Fabsen
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: Winsen(Luhe)
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 15:07
Titel

Tipp für die Bekämpfung von Spam über Kontaktformulare

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe seit einigen Wochen eine Methode getestet und bis heute ist kein Spam angekommen. Ich habe gewartet, bis mein Kontaktformular den Spambots zum Opfer fiel. Dabei ist gut zu beobachten, dass ein Spambot IMMER die Input-Felder ausfüllt wie "email" oder "web".

Ich habe jetzt das Input-Feld mit dem Namen "email" per CSS versteckt über eine CSS-Klasse. Die Klasse hatte die Definition visibility: hidden; Damit ist das Input-Feld für einen Menschen nicht mehr zu sehen. Spambots jedoch kommen mit deren Technik dennoch an das Feld ran und füllen es automatisch aus.

Jetzt muss im PHP-Skript nur noch getestet werden, ob das Input-Feld mit dem Namen "email" ausgefüllt wurde oder nicht.

Beispiel:
Code:
if(!empty($_POST['email'])) { echo"Spam"; } else { echo"Kein Spam"; }


Wurde es ausgefüllt, handelt es sich zu 100% um einen Spambot und die E-Mail wird nicht versendet. Für das eigentliche E-Mailfeld eine andere Bezeichnung ausdenken.

Ich kann diese Methode wärmstens empfehlen, hat meinen Test bestanden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha, das klingt eigentlich recht interessant.
Nur frage ich mich, wie nennst du dann das andere Feld? Also das eigentliche Emailfeld und wieso kommen die Bots da nicht ran?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Fabsen
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: Winsen(Luhe)
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Feld für die Bots nenne ich "email" und das andere.. ist ja egal welchen Namen das Feld bekommt... Nur ist der clou jetzt ja der, dass wenn "email" ausgefüllt wurde es sich nur um einen Boteintrag handeln kann..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fabsen hat geschrieben:
Das Feld für die Bots nenne ich "email" und das andere.. ist ja egal welchen Namen das Feld bekommt... Nur ist der clou jetzt ja der, dass wenn "email" ausgefüllt wurde es sich nur um einen Boteintrag handeln kann..


Verdammt mal wieder nicht weit genug gedacht *zwinker* Hm... naja mal sehn, ich probiers mal aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

find die idee gar nich so dumm !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die idee ist schon ziemlich altbekannt und arbeitet bei mir schon gut 1 jahr wirkungsvoll. dabei ists egal wie das feld heisst. bei mir heisst es anrede und wird ausgefüllt. irgendwann mach ich mir mal den spaß und logge, wieviele bots das formular ausfüllen.

wichtig find ich, das man bei spam verdacht nicht einfach abbrechen darf, eher einfach wieder zurück auf die kontakt seite.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas nennt man "honeytoken" und ist in der Tat ein alter Schuh. *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ha, und wie schauts aus, wenn jemand im Browser (z.B. Opera) automatisch die Felder ausfüllen lässt? Der Browser sucht das doch bestimmt nach name raus, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kontaktformulare und Methoden in Dreamweaver
thema spam
massig spam
spam-richtlinien für newsletter
Kontaktformular bringt bei Empfänger [SPAM]...
anti-spam script für gästebuch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.