mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 29.09.2016 22:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: spezifizierte PDF-Anzeige im Web vom 27.05.2002


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> spezifizierte PDF-Anzeige im Web
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Super-Ihde
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2002
Ort: Bookholzberg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.05.2002 12:33
Titel

spezifizierte PDF-Anzeige im Web

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte in einem Frameset einen Frame dafür nutzen, PDF-Dateien anzuzeigen. Diese werden standardmäßig aber immer irgendwie skaliert. Gibt es eine Möglichkeit dem PDF in der Verlinkung mitzugebenm dass es in exakt 100%-iger Skalierung angezeigt werden soll? Gibt es überhaupt Möglichkeiten, den PDF's Parameter mit auf den Web zu geben?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir hier ein wenig weiterhelfen könntet.

Danke im Voraus!!

Tobi
  View user's profile Private Nachricht senden
dottore

Dabei seit: 30.11.2001
Ort: Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.05.2002 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eins wirst du nicht verhindern können: das das pdf den frame komplett ausfüllt. aber du kannst mal der.diehl fragen, der weiß mittlerweile einiges über pdf+javascript.

einen tip noch: gib dem frame mit dem pdf doch eine feste breite, dann hast du zwar nicht unbedingt eine 100%ige skalierung (lässt sich wohl nur im pdf lösen), aber du weißt zumindest, dass die größe des pdf-fensters überall dieselbe ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Super-Ihde
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2002
Ort: Bookholzberg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.05.2002 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tip!

Das Problem ist aber, dass die PDF-Dokumente aus einer Datenbank ausgelesen werden und verschiedene Größen haben können.
Daher hilft es mir leider nicht weiter, den Frame anzupassen, sondern für eine scharfe Darstellung müsste ich idealerweise die Skalierung=100% übergeben.

Trotzdem danke!!

Hat sonst noch jemand eine Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
dottore

Dabei seit: 30.11.2001
Ort: Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.05.2002 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesagt, das wird man wohl nur im pdf selber machen können. frag der.diehl, der weiß bescheid.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dottore

Dabei seit: 30.11.2001
Ort: Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.05.2002 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesagt, das wird man wohl nur im pdf selber machen können. frag der.diehl, der weiß bescheid.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der.diehl

Dabei seit: 08.02.2002
Ort: Augsburg/Biberach - Perle Oberschwabens
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.05.2002 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So isses!

Allerdings nur möglich mit Acrobat. Der Reader unterstützt diese Funktionen nicht!

Also:
Du öffnest die Datei, gehst auf "Datei", "Dokumenteigenschaften", "Optionen zum Öffnen von Datei" -
da hast Du verschiedene Möglichkeiten der Datei beim Öffnen Aktionen zuzuweisen. Da aktivierst Du bei "Vergrößerung" einfach 100%.
Schon fertig...

Grüßung
der.diehl
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der.diehl

Dabei seit: 08.02.2002
Ort: Augsburg/Biberach - Perle Oberschwabens
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.05.2002 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoppala. Ich vergas:

Du solltest die Datei dann natürlich so auch speichern - sonst hilft das alles nicht...

:mrgreen:
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.05.2002 19:16
Titel

ich hab mal gelesen, dass...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man das auch irgendwie über nen link steuern kann, mit dem man das .pdf dann aufruft... weiss aber nicht mehr wo, ich glaub aber das war bei adobe in den communities...

schönen gruß,

chris

alle angaben ohne gewähr *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen indesign - anzeige bei pdf nicht richtig
PDF Anzeige nur teilweise scharf gezeichnet
Illu CS3:PDF Anzeige zeigt auch den nicht druckbaren Bereich
Web-PDF editieren !
PDF für´s Web - wie bekomm ich die Datei klein?
InDesign CC - Web PDF Bilder werden verpixelt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.