mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [SEO] Google Pagerank vom 27.05.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> [SEO] Google Pagerank
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
manuelfu

Dabei seit: 01.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.07.2004 04:32
Titel

-->

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Google ändert ständig die Ranking-Kriterien ... es kann / muss aber nicht an dem Rewriting des Forums liegen (soweit ist alles standardmässig korrekt optimiert) also an Deiner Stelle würde ich mich noch einmal an die Optimierung des Forums machen (ohne Gewähr auf Richtigkeit) ... also :

In 6 Schritten PHPbb optimieren - das Soforthilfe-Programm :

1.) Dynamisch statische Sitemaps erstellen - pro Sitemap-Seite unter 80 Links ... und alle Sitemap Seiten miteinander verlinken --> DER Wegweiser für den Googlebot !
2.) Weshalb nutzt Du eigentlich keine contentrelevanten Metatags ? PHPbb bietet doch die optimalen Voraussetzungen, dynamische und/oder statische und zugleich contentrelevante Metatags einzusetzen ...
3.) Optimiere den Seitentitel per PHP - je nach Threadname kann ein Titel in dem Zeichenfolgen wie "???" vorkommen, entstehen - das ist nicht nur "komisch" anzuschauen, sondern lässt die Keyword Density ( Dichte ) sinken. Füge einfach eine kleine Funktion im Source hinzu, die Sonderzeichen adäquat ersetzt.
4.) Für externe Links mit variierenden Linktexten sorgen.
5.) Unter Umständen würde ich ein monatliches Link-Kauf-Budget einplanen, um dauerhaft Linkpopularity und Pagerank zu erhöhen.
6.) Wie ich bereits geschrieben habe - würde ich an Deiner Stelle damit beginnen, z.B. eine "Link 2 Us"-Section oder Ähnliches zu gestalten in der sich JEDER User Deine Werbebanner in verschiedenen Formaten sowie Textlinks mit variierenden Linktexten downloaden und in seine Seite integrieren kann. Am Besten ganz oben im Menü - damit auch wirklich jeder darüber stolpert - auch, wenn er die Page von einer Unterseite aus betritt.

So - und nun noch ein paar Fragen meinerseits, die aktiv zur Klärung des "Problems" beitragen könnten :

Wie hoch war der PR vor dem Domainwechsel ? ... wie oft crawlt Googlebot Deine Seite eigentlich ? Täglich ?


Zuletzt bearbeitet von manuelfu am Mi 07.07.2004 04:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.07.2004 12:06
Titel

Re: -->

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also...

zu 1.) Sitemaps könnte man machen, ich hab jedoch vermehrt gelesen das bestraft/nicht gut bewertet werden. Müsste aber auch so gehen, google kommt durch die Forenübersichten. Früher hatten wir einen Haufen (auch ältere) Themen drin, aber halt immer nur Seite 1.

zu 2.) Könnte ich irgendwann machen, nur dürfte das nichts mit der schlechten Indizierung an sich zu tun haben. Nächstes Problem bei automatisch erzeugten Meta's sind rechtliche Probs bei Markennamen, da muss ich mich erst nochmal schlau machen.

zu 3.) Der Threadtitel erscheint bereits im Title, das mit den Sonderzeichen könnte ich machen. Ist google da empfindlich?

zu 4.) Das könnte ein Problem sein, das fast alle Backlinks den gleichen Text haben. Wobei ich das momentan ja nicht kontrollieren kann, da gar keine Backlinks angezeigt werden.

zu 5.) Wir haben an sich schon immer ein ganz gutes Ranking gehabt, daher sehe ich da keinen Handlungsbedarf, ausserdem sind für sowas keine Mittel vorhanden.

zu 6.) Mal sehen, wird wohl kommen.

zu den Fragen:

Der PR des Portals war 5 und ist jetzt auch wieder 5. Google crawlt die Seite oft/täglich, jedoch früher öfter. Laut Logfiles diesen Monat +/- 2000 Googlehits, früher waren es jedoch auch schon 100.000 pro Monat.

Mein Hauptproblem ist nach wie vor, das anscheinend nur 1-5 Seiten (aber Themenseiten, tiefe Unterseiten etc) pro Tag aufgenommen werden, und wie bereits gesagt die BLs weg sind.

Ich habe gestern eine Idee gehabt, das evtl. zu viele verschiedene Links auf den selben Content verweisen, wobei das ja bisher kaum ein Problem war, Google hat halt nur einen Link genommen.

Vielleicht spinnt Google aber auch einfach grad nur, bis zum nächsten grossen Update... *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.07.2004 20:23
Titel

Re: -->

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann Dir nur voll zustimmen Eistee besonders was Punkt 1 angeht und
dein Abschlusssatz ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manuelfu

Dabei seit: 01.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.07.2004 08:42
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
zu 1.) Sitemaps könnte man machen, ich hab jedoch vermehrt gelesen das bestraft/nicht gut bewertet werden. Müsste aber auch so gehen, google kommt durch die Forenübersichten. Früher hatten wir einen Haufen (auch ältere) Themen drin, aber halt immer nur Seite 1.


Sitemaps sind absolut up-to-date und haben definitiv KEINE Nachteile und werden weder bestraft, noch schlecht bewertet. Die Vorteile liegen auf der Hand - man hat (automatisch generiert !) nochmals massiv mehr Seiten, die eine sehr hohe Keyword-Dichte haben und zudem einen deutlich verkürzten Linkweg. Wäre ich ein Suchmaschinen-Bot, dann würde ich das auch mögen *zwinker*

Zitat:
zu 3.) Der Threadtitel erscheint bereits im Title, das mit den Sonderzeichen könnte ich machen. Ist google da empfindlich?


Ja. Nicht nur Google ist da empfindlich - viele Suchmaschinen achten auf die Keyword-Dichte im Title-Tag im Verhältnis zum Seitencontent - diese Dichte nimmt mit jedem Sonderzeichen (logischer Weise) ab. Sehr "schlimm" ist es, wenn Zeichenfolgen in der Forum Sonderzeichen-Leerzeichen-Sonderzeichen etc. im Titel vorkommen - da dies dann als "mehrere Wörter" gewertet wird und die Keyword-Dichte massiv sinken lässt.

Zitat:
zu 4.) Das könnte ein Problem sein, das fast alle Backlinks den gleichen Text haben. Wobei ich das momentan ja nicht kontrollieren kann, da gar keine Backlinks angezeigt werden.


Doch - Du kannst es kontrollieren ... suche einfach mit "+www.mediengestalter.info" - wenn Du Dich dann etwas durch die SERPs klickst, dann wirst Du schon fündig - auch, wenn diese Links nicht bei den "Backlinks" angezeigt werden.

Der Traffikeinbruch ist schon enorm - von bis zu 100.000 Uniques auf 2000 ist wirklich übel - an Deiner Stelle würde ich aber - gerade, da ihr die Domain gewechselt habt - mindestens noch ein Backlink und PR-Update abwarten, bevor ich mir diesbezüglich Sorgen machen würde ... denn wie Du selbst geschrieben hast :

Zitat:
Vielleicht spinnt Google aber auch einfach grad nur, bis zum nächsten grossen Update...


Google "spinnt" momentan wirklich herum - dieses Phänomen ist vor beinahe jedem Update zu beobachten gewesen ... und gerade, da ihr die Domain gewechselt habt, würde ich einfach abwarten ... das wird schon wieder *zwinker*

Viel Glück *zwinker* ,
Manuel


Zuletzt bearbeitet von manuelfu am Do 08.07.2004 09:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.07.2004 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, habe gerade folgendes gelesen:

Zitat:
Dann kannst Du checken ob Deine Backlinks noch da sind .
Mit der Abfrage Link:www.url.de
Wenn Deine Backlinks alle weg sind, ist es auch ein Zeichen für Abstrafung.


Da wird mir doch Angst und Bange...

Ich überlege gerade, ob ich jetzt die Füsse hochlegen soll bis zum nächsten Update, oder ob ich noch alle anstehenden Optimierungen machen soll. Denn wenn wir wirklich abgestraft sind, warum auch immer, kann ich da wohl eh nix machen?

Das mit den Umlauten werde ich wohl auf jeden Fall schnell fixen. Ich überlege halt noch das Url Layout zu überprüfen, damit nicht so viele verschiedene Links auf den gleichen Content zeigen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.07.2004 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eistee hat geschrieben:


Ich überlege gerade, ob ich jetzt die Füsse hochlegen soll bis zum nächsten Update, oder ob ich noch alle anstehenden Optimierungen machen soll. Denn wenn wir wirklich abgestraft sind, warum auch immer, kann ich da wohl eh nix machen?


Genau so ist es ...ich wuerde erst mal nen Monat warten ...und gucken was kommt. Google braucht Zeit ist ja nicht mehr der juengste Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.07.2004 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ich habe mal das URL Layout gefixt. Jetzt zeigt nur noch eine Url auf eine Seite, nicht mehr mehrere. Das müsste Google ja gefallen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manuelfu

Dabei seit: 01.10.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.07.2004 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
So ich habe mal das URL Layout gefixt. Jetzt zeigt nur noch eine Url auf eine Seite, nicht mehr mehrere. Das müsste Google ja gefallen


Auf jeden Fall *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Google Pagerank ist verschwunden
Wie Pagerank bei Google verbessern?
[Pagerank] - Pagerank der vergangenden Monate ermitteln
Pagerank
pagerank fälschen?
PageRank-Anzeige ohne Toolbar im IE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.