mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: responsive Startseite erstellen... vom 22.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> responsive Startseite erstellen...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.08.2013 09:50
Titel

responsive Startseite erstellen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

ich würde gerne für eine meiner WP Seiten eine Index Seite erstellen, die dem gesamten WP CMS vorgeschalten ist.
Auf der Seite soll nur ein vollflächiges Bild im HG sein und die Navigationsleiste oben angeorndet werden.
Nun weiß ich nicht wie ich anfangen soll - bzw. gibts Tools mit denen ich 1 Seite erstelle und dann 5 weitere Seiten (in anderer Auflösung) nachkonfigurieren kann (ich stell mir gerade so n Multimonitoring vor *zwinker* ) Also ich dachte mir ich erstelle meine Seite erst mal (an meinem heimischen Monitor) mit 1920 und dann habe ich in dem Tool mehrere Screens in denen ich die Bildinhalte (Navi, Grafiken) hin und her schieben kann bzw. vergrößern/verkleinern kann bis es passt und am Ende spukt er mir alle Seiten bzw. deren CSS aus.

Ich habe sowas ähnliches vor einigen Wochen auch schon mal gesehen, aber das lief glaub ich auch nur auf Chrome.
Gibts sowas überhaupt - oder muss ich wirklich jede Seite händisch zusammenbauen.

Das ganze neue responsive Thema ist schon interessant, aber so ne richtige Anleitung oder Tutorial habe ich noch nicht wirklich gefunden.

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
grafagoggel

Dabei seit: 21.04.2008
Ort: Laichingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.08.2013 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hierfür erstellt man eine Seite und konfiguriert für diese verschiedene Ansichten. Also keine 5 weiteren Seiten sondern nur eine Seite, die sich dynamisch per CSS oder Javascript anpasst.

Mach dich am besten mal mit Adobe Edge Reflow vertraut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.08.2013 11:24
Titel

Re: responsive Startseite erstellen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:

Das ganze neue responsive Thema ist schon interessant, aber so ne richtige Anleitung oder Tutorial habe ich noch nicht wirklich gefunden.


*Huch* das is jetzt ein scherz, oder? alle, wirklich ALLE großen online-magazine im web laufen über mit dem thema. nahezu jedes framework ist auf mobile-first ausgelegt. also... sorry, bin grad echt bisserl sprachlos.

mal zum problem:
erklär das mal genauer.
1. du willst EINE seite deinem cms voranstellen. aber dann doch 5 weitere seiten dazu? und was hat multimonitoring damit zu tun?
2. du suchst ein tool, dass dir das fertige cssausspuckt... nee, gibts nicht. es gibt diverse frameworks, die dir das erstellen erleichtern, damit du nicht tausende zeilen code von hand tippen und auf ihre bugs testen musst. aber einfach diverse divs und listen hin- und herschieben und am ende auf erstellen klicken ist nicht. dafür ist das thema zu komplex, da musst du dich schon deutlich mehr ins zeug legen und einarbeiten.
3. warum schnappst du dir nicht ein responsive-theme für wp? gibts auch zu hauf und musst du dann nur noch anpassen. das ist zum einen wohl das einfachste, um es zu lernen und zum anderen ist dein ganzer auftritt responsive und nicht nur ne vorgeschaltete seite, was deutlich sinnvoller ist.


Zuletzt bearbeitet von ExMD am Do 22.08.2013 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.08.2013 12:07
Titel

Re: responsive Startseite erstellen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:

*Huch* das is jetzt ein scherz, oder? alle, wirklich ALLE großen online-magazine im web laufen über mit dem thema. nahezu jedes framework ist auf mobile-first ausgelegt. also... sorry, bin grad echt bisserl sprachlos.


Aber da muss man ja verschiedene Seiten u. Quellen druchlesen Au weia!

Gesucht wird scheinbar immer DAS EINE Tutorial, das alles abfrühstückt. "Wie baut man ein Haus", "Wie konstruiert man ein Auto", "Wie geht dieses Colormanagement-Dings" *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.08.2013 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier bitte: http://bradfrost.github.io/this-is-responsive/resources.html

da haste ein allumfassendes tutorial, welches sich der übersicht halber auf verschiedene seiten verteilt die aus gründen der ausfallsicherheit zudem von unterschiedlichen parteien gehostet werden. viel spass Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.08.2013 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aah, hier is sogar das Tool das ich damals mal gesehen habe...
http://t3n.de/news/responsive-webdesign-intuitives-452281/

Ich habe derzeit bereits eine WP Seite, die ist auch responsive. Soweit so gut, nur sieht dieses Theme nicht vor,
dass ich eine Startseite vorschalte oder Home Seite anlege (wie immer man es auch nenne möchte) die völlig clean ist und welche sich auch responsive verhält (Navi, Hintergrundbild usw.) .
Ich habe den Begriff "Multimonitoring" wohl etwas arg zweckentfremdet, ich wollte auch nur sinnbildlich darstellen wie ich mir das vorstelle. Oben gibt man Code ein unten sieht man 5 Devices und deren Darstellung.
Das in sämtlichen Magazinen das Thema jetzt hochgekocht wird, habe ich auch bereits bemerkt, aber es ist nirgend
eine Anleitung zu finden, mehr oder weniger immer nur Aussagen was respoives Design ist und wie es funktioniert.
Aber ich denke dass das daran liegt, dass das Theme zu komplex ist um es auf eine Anleitung runterbrechen zu können.

Sich nach einem passenden WP Theme umschauen, wird dann wohl doch die einfachste Lösung sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.08.2013 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das thema ist eigentlich ziemlich einfach, zumindest die grundlagen. warum nutzt du nicht die index.php des wp-templates und bastelst daraus deine vorschaltseite?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.08.2013 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben. template anpassen und gut.
Das ist eher ne Wordpress-Verständnis-, denn eine Responsive-Frage.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Responsive Webdesign
responsive layout
Responsive Tester
Dreamweaver - Responsive CSS
RESPONSIVE WEBDESIGN?
Responsive Webdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.