mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 21:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop Umriss zu Corel Outline Export in HPGL Datei ? vom 27.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Photoshop Umriss zu Corel Outline Export in HPGL Datei ?
Autor Nachricht
joeben
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2005
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.06.2005 09:29
Titel

Photoshop Umriss zu Corel Outline Export in HPGL Datei ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe auch eine Frage an die Corel Draw Cracks unter euch.

Ich betreibe ja Kirmesmodellbau. Bei dem Eigenbau von Buden macht man möglichst gute Bilder der bunten Front des Geschäftes. Das zusammenbauen dieser Fronten, die Skalierung auf die richtige Größe und die Bildretusche erledige ich in Photoshop. Zum Bau des Models, wird dann hinter das ausgedruckte Bild die Bude (oder der Wagen) aus ABS Kunststoffplatten gebaut. Jetzt bietet sich mir die Möglichkeit, diese Platten auch fräsen zu lassen. Dazu müßte ich aber die Umrisse als HPGL Datei aus Corel Draw exportieren.

Gibt es in Corel Draw (10) die Möglichkeit ein Motiv automatisch mit einem Umriß zu belegen und diesen dann abzuspeichern ? Es wurde schonmal von der Funktion "Outline" gesprochen - ist das diese Funktion und wie komme ich dran ?

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt - wenn nicht, fragt mich bitte einefach nach konkretisierung !

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Bemühungen !

Ciao Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
Ellie
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 05.07.2005 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo jörg,

das geht auf mehrere Arten:

Entweder über Pshop eine Auswahl markieren und in Pfade *.ai exportieren. Die Ergebnisse schauen aber nicht immer so aus, wie es sein soll.

Oder Du benutzt CorelTrace um dort Vektoren zu erzeugen. Geht, die Datei aus der Du das machst sollte saubere Kanten haben und in guter Qualität vorliegen.

Beste Möglichkeit: Du lädst dir das Bitmap in Corel und zeichnest die gewünschten Umrisse händisch nach.

Alle Methoden bedürfen wahrscheinlich einer manuellen Nachbearbeitung. Bei einer hohen Skalierung fällt jede kleine unsaubere Kante auf.

Soll das ein Modell 1:1 werden oder nur ein kleiner Dummy? Gefährlich bei 1:1, da Corel nicht unbedingt maßstabsgetreu wiedergibt. Besser wäre hier ein CAD-Programm, daraus kann man ebenfalls in hpgl exportieren.

LG,
Ellie
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Corel X4 - Anzeigemodi Einfacher Umriss, Umriss, etc. fehlen
Photoshop Vektor-Form mit Outline
Corel swf Export
Corel 11 PDF-Export zu lang
Bilder nach Corel Export leuchtend
SVG - Export aus Corel Designer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.