mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop: Bilder verrechnen und detailreicher machen? vom 24.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Photoshop: Bilder verrechnen und detailreicher machen?
Autor Nachricht
typozwerg
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 17:31
Titel

Photoshop: Bilder verrechnen und detailreicher machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: ich benötige Bilder einer mittelalterlichen Handschrift für einen Kunstkalender. Die Handschrift darf aber nur in der Bibliothek selbst vom dortigen Hausfotograf mit seiner digitalen Kamera fotografiert werden. Macht der Fotograf ein Bild von einem ganzen Buchblatt, reichen die Details für eine spätere Vergrößerung des Bildes auf ca. 30 X 50 cm und 300 dpi nicht aus.

Gibt es die Möglichkeit, mehrere Bilder eines Motivs später z.B. in Photoshop miteinander so zu verrechnen, dass zumindest das Rauschen gemindert wird, eventuell sogar die Details zunehmen? Was würdet Ihr in dem Fall machen? Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus Karlsruhe
typozwerg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.09.2009 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bilder zusammensetzen (zb mit der Merge Funktion in PS) und den Hausfotograf zwingen ein Stativ zu benutzen oder Ihm ne bessere Kamera leihweise in die Hand drücken!

Stativ soll heißen das er es senkrecht montiert und die Texte immer entsprechend bei gleichem Licht und gleichem Maßstab verschiebt!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 24.09.2009 17:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
typozwerg
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Silvergecko für Deine Ideen, ich glaube, ich versuche den Herrn Fotograf mit Merge bekannt zu machen, oder ich montiere mir das einfach selbst zusammen.... Ich liebe den öffentlichen Dienst! *zwinker*

Gruß
typozwerg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.09.2009 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mch ihn mit diesen Leuten bekannt:
http://www.digicult-sh.de/
oder diesen:
http://www2.bsz-bw.de/cms/digibib/dl-news

Vernetzte Online-Datenbanken sind eh die Zukunft der Museen. Da gibt es viele Möglichkeiten, sich kundig zu machen. Demnächst ist übrigens wieder Tagung:

http://www.museumsbund.de/de/fachgruppen_arbeitskreise/dokumentation_fg/terminordner/2009_herbsttagung

Eine gute Möglichkeit, viele der Spezialisten kennenzulernen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Photoshop] Bilder einrahmen
bilder aus dem internet für photoshop
[Photoshop CS3] S/W-Bilder mit Farbbereichen
Photoshop Bilder skalieren
Bilder im Photoshop neu nummerieren
Photoshop | gleiche Bearbeitung für 300 Bilder!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.