mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 27.09.2016 22:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF nicht im Browser öffnen sondern download vom 15.04.2002


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> PDF nicht im Browser öffnen sondern download
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
el Zeratulo

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Bent Badheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.04.2002 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei diese Browser dann selten auch ein PDF plugin haben, d.h. sowieso einen Save-Dialog anzeigen würden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lordle

Dabei seit: 14.12.2001
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.04.2002 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du möchtest nur einen Download anbieten lassen, also *keine* ansicht im Plugin? Dann so:

im kopf Deiner PHP-Datei:
Code:
<?
if ($download) {
header(Content-Type: application/octet-stream);
header(Content-Disposition: attachment; filename=.$download.);
}
?>


link beim PDF:
Code:
<a href=<? echo $PHPSELF; ?>?download=123.pdf>PDF runterladen</a> // das PDF heisst auch 123.pdf



Wenn Du den Download auch schützen möchtest, also nicht frei zugänglich, also nur für diejenige, die das dürfen, kannst Du auch das noch zusperren und die Dateien in einem Verzeichnis ablegen, wo der Webserver nicht hinkommt, kannst noch was drumrumbasteln:

wieder im Kopfe deiner PHP-Datei:
--
Code:
<?
if ($download) {
$basedir = /home/www/download // Dieses Verzeichnis ist nicht im document_root und nicht per URL anzufahren
$filelist = array( // Übersetzung von Download-Bezeichner in Dateinamen
file1 => 123.pdf
file2 => 124.pdf
file3 => verzeichnis/125.pdf
);

if ($filelist[$download] == ) // wenn datei net im array, kein download
die(Datei .$download. nicht vorhanden.);

$dateiname = sprintf(%s/%s, $basedir, $filelist[$download]); // Namen zusammenbasteln

$speichername = basename($filelist[$download]); // passenden Downloadnamen basteln

header(Content-Type: application/octet-stream);
header(Content-Disposition: attachment; filename=$speichername);

}
?>


link beim PDF:
Code:
<a href=<? echo $PHPSELF; ?>?download=file1>PDF runterladen</a>


noch nicht getestet, also ohne Gewähr!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mausheld
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2002
Ort: Düsseldorf [NRW]
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.04.2002 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das ganze mal getestet.
Es öffnet sich ein Fenster und die Datei wird heruntergeladen, nur ist Sie hinterher Corrupt, ich kann sie nicht im Acrobat Reader öffnen

Egal ob ich den Content-Type: auf application/octet-stream oder application/pdf setze...

Hat jemand eine Idee ?(
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
karmacoder

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.04.2002 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit ich weis ist das mit dem erzwungenem speichern so eine kniffelige sache... das hängt stark vom browser ab gerade der ie ändert mit seinen kleinstversionsnummern kleinigkeiten die das beeinflussen. eine allheillösung kenne ich nicht, die von el zurado funktioniert bei mir auch nicht immer sauber... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antje

Dabei seit: 28.01.2002
Ort: paderborn
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.04.2002 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schreib doch einfach in ganz dick dabei das man, wenn man das pdf nicht öffnen will, die rechte maustaste »speichern unter benutzen soll. hab das auch bei einigen seiten so gemacht. auch mit sehr ausführlicher beschreibungs für dummys.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mausheld
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2002
Ort: Düsseldorf [NRW]
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.04.2002 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit den Browsern habe ich auch schon gemerkt... Der IE auf dem Mac speichert das gar nicht ab und beim PC gibt es halt die Probleme beim öffnen...

Tja, schade ich werde dann wohl bei der normalen Download-Version bleiben...

Was solls, die PowerUser wissen ja auch so, wie sie es direkt auf dei Platte bekommen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lordle

Dabei seit: 14.12.2001
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.04.2002 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm... mit PDFs gibs da immer probleme.
mit ZIPs sollte das kein problem sein.

irgendwie meint der IE, bei allen applications/xxx die nen dateidownload haben, des richtig machen zu dürfen und bei den andern, die eigtl. ein plugin haben, macht er da immer mal wieder probleme! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
  View user's profile Private Nachricht senden
Cybot

Dabei seit: 09.01.2002
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.04.2002 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhm, also ich finde das du das ruhig dem user selber überlassen solltest ob er das speichern oder gleich im browser öffnen möchte!

ich kann solche seiten seiten gar nicht leiden die einem so viel vorschreiben, ganz besonders hasse ich diese seiten die gleich auf fullscreen gehen und das browser system-menü ausschalten und all sowas ich HASSES! *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Anwendungen aus Browser öffnen
Datei umbenennen, dass Browser nicht öffnen kann
Formular - mit Action browser Fenster öffnen
Link bei geschlossenem Browser öffnen geht nicht
dateien aus swf öffnen ohne browser?
browser auslesen und verschiedene php öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.