mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 21:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF nicht im Browser öffnen sondern download vom 15.04.2002


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> PDF nicht im Browser öffnen sondern download
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mausheld
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2002
Ort: Düsseldorf [NRW]
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2002 14:53
Titel

PDF nicht im Browser öffnen sondern download

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es die Möglichkeit eine PDF so zu verlinken, dass es nicht mit diesem blöden PDF-Browser-Plugin dargestellt wird, sondern ein Speichern-Fenster erscheint?

Ich hasse diese lahmen PDF-Plugins, besser wäre ein Download auf die Festplatte.

Kann man da evtl etwas mit PHP basteln?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lordle

Dabei seit: 14.12.2001
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2002 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mausheld,

da wirst Du keine Chance haben!
sobald ein Acrobat installiert ist, holt der sich die .pdf-Dateien.
Der Benutzer könnte unterm IE einstellen, daß er das PDF herunterladen muss, Du als Webmaster allerdings nicht! *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von lordle am Mo 15.04.2002 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lordle

Dabei seit: 14.12.2001
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2002 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenns Du wirklich ohne Plug-In runterladen willst, mach ein ZIP-file draus, oder sag Deinen Benutzern, daß sie mit Ziel speichern unter das PDF speichern können, oder laß Sie die Integration in den Webbrowser rückgängig machen

Ansonsten isses einfach user choice, ob er mit Plugin startet oder per Download... Nicht per Befehl zu ändern!
  View user's profile Private Nachricht senden
mausheld
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2002
Ort: Düsseldorf [NRW]
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2002 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ein Mist...

Ich persönlich ärgere mich immer wenn ich auf einen Link klicke und dann feststelle dass ein PDF im Browser geöffnet wird... :evil:
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
el Zeratulo

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Bent Badheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2002 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst mittels dem PHP header befehl einen Speicherdialog forcieren:
versuch mal ein

Code:

<?php
header(Content-type: application/pdf);

header(Content-Disposition: attachment; filename=downloaded.pdf);

//hier das pdf senden
?>



Sollte klappen.
Falls das nicht immer klappt kannst du dem Browser auch mittels header einen anderen mime-typ senden. Irgendwas unbekanntes. dann bekommt der user auf jeden fall einen Save-dialog, und die extention bleibt ja über den Filetyp erhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lordle

Dabei seit: 14.12.2001
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2002 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm. das klappt sogar!

aber warum eigtl.? der filetype application/pdf ist doch mit dem Acrobat verbunden? warum hilfts dann, wenn PHP das ganze per HTTP-Header an den Browser schickt??

?( *wunder* ?(
  View user's profile Private Nachricht senden
el Zeratulo

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Bent Badheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2002 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
header(Content-Disposition: attachment; filename=downloaded.pdf);


Dieser Befehl erzwingt den Save-File Dialog. Der 1. Header Befehl dient nur dazu dem Browser klarzumachen das da kein HTML/GIF/JPG kommt (sonst will ers evt. ja noch anzeigen uiuiui) Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.04.2002 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es auf Compatibilität ankommt, halte ich
solche downloads fuer bedenklich.

Ich hatte damit schon bei einigen Browsern
Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Anwendungen aus Browser öffnen
Datei umbenennen, dass Browser nicht öffnen kann
Formular - mit Action browser Fenster öffnen
Link bei geschlossenem Browser öffnen geht nicht
dateien aus swf öffnen ohne browser?
browser auslesen und verschiedene php öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.