mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo erstellen - wie? vom 23.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Logo erstellen - wie?
Autor Nachricht
Photogregor
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.05.2009 20:12
Titel

Logo erstellen - wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe, ihr gebt euch hier auch mit Laien ab... *zwinker*

Ich habe bislang noch nichts mit Grafikbearbeitung zu tun gehabt und muss nun ein Logo erstellen, welches einen Firmennamen enthält (meine Umgebung ist XP mit Standard-Office-Anwendungen, als Drucker stehen Kyocera- und HP-Laser zur verfügung). Dieses Logo soll dann auf Rechnungen als Briefkopf mit ausgedruckt werden. Zum Rechnungsdruck wird ein Auftragsbearbeitungsprogramm benutzt (basierend auf Adaptive Server und Crystal Reports), welches die Option bietet, eine Grafikdatei als Logo einzubinden - das AB-Programm sagt in der Hilfe, dass es mit einer Auflösung von 96 DPI druckt.

Erste Experimente mit MS-Paint waren nicht sehr erfolgreich: ich habe einen Text geschrieben, ihn als jpg und als bmp abgespeichert und diese Grafik in die AB eingebunden. Der Briefkopf wird dann auch gedruckt, aber die Schriftqualität entspricht nicht annähernd der einer Textverarbeitung, die Buchstabenkanten sind nicht scharf sondern grafikmäßig pixelig und haben Treppenstufen. Ich denke, das hat was mit der Auflösung zu tun, aber in MS-Paint lässt sich diese nicht ändern.

Meine Frage ist nun, mit welcher Anwendung kann ich ein Logo erstellen mit einer ca. 28 Grad großen Schrift (Arial; der Text soll im Endeffekt fast über die gesamte Breite des DIN-A4-Rechnungsausdruckes verlaufen), die genauso sauber ausgedruckt wird wie in einer Textverarbeitung?

Besten Dank für ein paar Tips,
Tim
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2009 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass es einfach. Alles was du geschrieben hast ist so ziemlich völlig irrelevant um ein gutes Logo zu erstellen. Was man dafür braucht ist als erstes nicht irgend ein Programm sondern vor allem Ahnung.



sorry
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.05.2009 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo,
lass es jemanden machen der es kann.

Ist so ähnlich wie: Ich baue mir ein Flugzeug,
auch wenn ich null Ahnung von Werkzeugen,
Triebwerken und Physik habe...

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2009 23:09
Titel

Re: Logo erstellen - wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so wie ich dich verstanden habe, geht es dir nicht in erster linie ein logo machen lassen, sondern wie du das pixelige bild durch eine Vektorgrafik erstetzt?
mit illustrator kannst du verktoren erstellen!!!
befasse dich erst ein mal damit!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 23.05.2009 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ehrlich, warum gibt es so viele Leute, die "sowas noch nie gemacht haben", und jetzt "müssen" sie ein Logo erstellen? Ich muß auch nicht plötzlich meine Heizung selber installieren, weil ichs schlicht nicht kann.
Überlegungen: Da will einer Geld sparen. Entschuldige, aber entsprechend wird es aussehen.

Guck dir Illustrator an, wie schon gesagt wurde, da arbeitest du mit Vektoren. Lies was über Vektoren, über Speichermöglichkeiten und Dateiformate, dann versuchs nochmal.

Oder investiere ein paar Euro und du hast n Profi und ein Profilogo. Oder ne funktionierende Heizung in meinem Fall... * Keine Ahnung... *
 
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.05.2009 01:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
Ganz ehrlich, warum gibt es so viele Leute, die "sowas noch nie gemacht haben", und jetzt "müssen" sie ein Logo erstellen? Ich muß auch nicht plötzlich meine Heizung selber installieren, weil ichs schlicht nicht kann.
Überlegungen: Da will einer Geld sparen. Entschuldige, aber entsprechend wird es aussehen.

Guck dir Illustrator an, wie schon gesagt wurde, da arbeitest du mit Vektoren. Lies was über Vektoren, über Speichermöglichkeiten und Dateiformate, dann versuchs nochmal.

Oder investiere ein paar Euro und du hast n Profi und ein Profilogo. Oder ne funktionierende Heizung in meinem Fall... * Keine Ahnung... *

genau das ist es ja, das die Leute gerade was MG angeht am ende nicht wissen wofür sie bezahlt haben. sie wissen nicht was für Arbeit dahinter steht.
was die Kunden oft wollen: ihnen schnell mal zeigen wie sowas geht, damit sie in Zukunft alles selber machen können.
von so was sollte ein buch geschrieben werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.05.2009 02:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst dir auch Inkscape oder The Gimp runterladen (bei beiden hilft Google). Die Programme kosten nix und sollten bedienbar sein. Inkscape ist vektorbasiert, The Gimp spielt mit Pixeln. Generell beim Speichern/Exportieren oder Dokument erstellen darauf achten, welche DPI-Zahl du einstellst; sollte mindestens der deines Druckers entsprechen.

Viel Glück! *ha ha* *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.05.2009 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DMG-mill hat geschrieben:

genau das ist es ja, das die Leute gerade was MG angeht am ende nicht wissen wofür sie bezahlt haben. sie wissen nicht was für Arbeit dahinter steht.
was die Kunden oft wollen: ihnen schnell mal zeigen wie sowas geht, damit sie in Zukunft alles selber machen können.
von so was sollte ein buch geschrieben werden.


Am besten ist dann immer der Spruch... was denn, das sind doch nur zwei Buchstaben.. dafür habt Ihr so lange gebraucht um das zu erstellen. Dafür hätte ich ja nur 10 min gebraucht.... Oder Kunden die einem auf Teufel komm raus erzählen wollen, wie was gemacht wird... manchmal frag ich mich, wieso Sie dann zu einem MG rennen und was haben wollen, wenn Sie doch eh alles besser wissen. *grm*


@ Photogregor

und bevor du noch weiter auf deinen 96dpi rumrennst... erkundige dich erstmal was im Druck verwendet wird, welche auflösung (dpi) dafür min nötig ist.. dann hast du schonmal ne erste Antwort wieso ein Bild Pixelig ist...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo erstellen mit welchem Programm?
Anfängerfrage - Logo mit Illustrator erstellen
Logo wie mit Pinsel gezeichnet erstellen, wie?
Logo erstellen mit Corel Draw
[Logo] ISC-Logo Wie umsetzen?
CD Erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.