mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Landkartenfalze imitieren vom 13.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Landkartenfalze imitieren
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
philipok
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2012 09:59
Titel

Landkartenfalze imitieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich sitze mal wieder an einer Karte. Jetzt hab ich eine super Vorlage einer Karte entdeckt, woraus ich ein Element gern übernehmen möchte. Hier das Beispiel: http://mapbox.com/tilemill/gallery/#aj.Sketchy2

Was ich wissen möchte: Wie imitiert man diese Falze? Dazu zwei Fragen:

1) Wie erstelle ich generell diese (Zick-Zack)-Falze?

2) Wie bekommt man diesen "aufgebrochenen" Look der Falze hin?

Ich freue mich auf Anregungen und sag schon mal DANKE an alle, die sich mit meinem Anliegen auseinander zu setzen. Euch eine schöne Weihnachtszeit!

Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2012 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blatt Papier nehmen, nach Belieben Falzen, einscannen, bissl mit Kontrast u. Hell/Dunkel arbeiten ... feddisch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2012 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie in Deinem Beispiel gezeigt ist das eigentlich recht einfach - Du kannst ja sehen, wie die Karte erst geladen wird und dann die Falz darüber gelegt wird. Bei einer echten Falz müsste die Karte dort verzerrt sein, man bräuchte eine Art Displacement Map.

Wenn Dir dieser Eindruck aber reicht - würde ich diese Falze einfach malen, am besten nach Vorlage - welche Programme stehen Dir denn zur Verfügung? Ein 2x2 Feld scheint dort im Übrigen auch auszureichen, dann kann man es kacheln. Fällt nur bei großen leeren Flächen auf, wie bei Deinem Beispiel z.B. bei Russland oder Australien.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2012 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Blatt Papier nehmen, nach Belieben Falzen, einscannen, bissl mit Kontrast u. Hell/Dunkel arbeiten ... feddisch.


OK, das ist natürlich noch viel besser. * Ich bin unwürdig *

Vielleicht mit einer Art Butterbrotpapier?

Es sei denn, Du brauchst weit erhabene Falze - dort wird das Scannen dann nicht so gut klappen bzw. matschig werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2012 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Blatt Papier entsprechend falten, einige Zeit in kalten schwarzen Tee einlegen, dann vorsichtig herausnehmen und trocken. Anschließend ggf. pressen, um es flach zu bekommen. Dann scannen oder abfotografieren und im Modus "Abdunkeln", "Weiches Licht", "Hartes Licht" oder "Multiplizieren" über die Datei legen.

Der Tee dunkelt das Papier ab, wie es auch auf der Landkarte ersichtlich ist.

EDIT: Okay, andere waren schneller.


Zuletzt bearbeitet von Togarini am Do 13.12.2012 10:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2012 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Es sei denn, Du brauchst weit erhabene Falze - dort wird das Scannen dann nicht so gut klappen bzw. matschig werden.


Dann halt abfotografieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2012 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...könnte eh besser klappen, weil man ein schönes Streiflicht hernehmen kann was die Falze sehr deutlich herausstechen lässt. Glaube dieser Thread wird in die MGI Geschichte als schnellst-und-umfänglichst beantworteter Thread eingehen *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
philipok
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2012 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, cool! Nach so kurzer Zeit so viel Input.

Wenn ich die Blatt-in-schwarzen-Tee-Variante fahre, scanne/fotografiere ich ja das gesamte Blatt. Ich hab im unteren Layer die Karte und möchte in einem Layer darüber die Falze platzieren. Das Blatt würde nun die Karte überdecken.

Ich brauche die Falze daher quasi "ausgeschnitten"...ach, ich komme grad nicht auf den Begriff...also nur die Falze mit einer Opacity von vllt. 30% und der Rest der Fläche in voller Transparenz.

Meint ihr, dass ich die Quadranten in Photoshop einfach ausschneiden kann, so dass nur noch die Falze vorhanden sind?

Oder hat dazu jemand eine gute Idee?

Ich hab mich ein wenig umständlich ausgedrückt. Hatte bisher noch keinen Kaffee. Sorry dafür! Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [HILFE] Mit Flash eine Gasflamme imitieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.