mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kartenausschnitte personalisieren / vektorisieren vom 29.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Kartenausschnitte personalisieren / vektorisieren
Autor Nachricht
jabra
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.03.2011 12:13
Titel

Kartenausschnitte personalisieren / vektorisieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Kennt jmd eine Software / einen Weg wie ich Kartenausschnitte simpel personalisieren am allerliebsten vektorisieren kann?

Arbeite bei einer Immobilienbud, da brauchen wir sowas öfter und bisher bin ich immer den Weg gegangen alles einzeln im Illustrator nachzubauen - Was mir aber nicht wirklich komfortabel vorkommt.

Freue mich sehr über Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst:

- nachbauen (wie jetzt)
- Daten kaufen (z.B. von Deiner Stadt, die Geoinformationsämter haben aufbereitete Daten)
- GIS-Systeme nutzen, auch da muss man die Geodaten wahrscheinlich kaufen, die Anbindung an Illustrator ist teuer
- Openstreetmap nutzen, kann man als Vektor exportieren und in Illu nachbearbeiten. Muss nachbearbeitet werden.

Was für Dich am günstigsten ist (Preis/Leistung) ist von einer Menge Faktoren abhängig. U.a. von der Menge der Pläne, die zu machen sind, vom Grad der Anpassung, die vorzunehmen ist (Corporate Design?) und wieviel in den Daten aufgeräumt werden muss, z.B.:

Hamburger Hauptbahnhof in OpenStreetmap = 14 Gleise. Die will man natürlich häufig nicht alle in der Karte sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jabra
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.03.2011 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein größtes Problem ist, dass die Karten im CI sein sollen, das ganze darf aber nichts kosten Lächel Ich bearbeite das auch gerne nach, aber alles komplett nachbauen ist halt doch immer recht aufwändig. Wir machen brauchen das auch nicht soooo oft, als dass sich da eine Anschaffung von einer Profi-Software lohnen würde (Haben vielleicht so 6 Kartenausschnitte / Monat)

Der Tipp mit Openstreetmap hört sich gut an - werde ich mir gleich mal anschauen!Vielen lieben Dank schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Exportieren und Bereinigen ist mit der einen oder anderen Hürde verbunden. Hier gibt es einen Workshop, aber nicht kostenlos: https://www.mev.de/pdf.asp?PageNo=PDFCARD&ImageID=ILA_A14-04_WO1

Du kannst auch noch probieren, ob das hier besser für Dich geht: http://www.123map.de/html/index0b19.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jabra
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.03.2011 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also dieses openstreetmap find ich total gut, aber mit dem exportieren und dem öffnen im illu klappts irgendwie nicht so richtig... Habe es bei einem Ausschnitt von Duisburg ausprobiert, aber wenn ich es öffne, hab ich erstmal Chaos... irgendwie liegen da ne ganze Menge riesiger Buchstaben oben drauf...

http://img860.imageshack.us/i/bild5g.png/


Mit dem link: http://www.flosm.de/ai/index.html funktioniert es aber ganz wunderbar!

1.000 Dank für die Hilfe! Ich bin begeistert!


Zuletzt bearbeitet von jabra am Di 29.03.2011 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jabra hat geschrieben:
hab ich erstmal Chaos... irgendwie liegen da ne ganze Menge riesiger Buchstaben oben drauf...


genau. Das muss bereinigt werden. Wenn man durchgestiegen ist, was genau da eigentlich übereinander liegt und noch viel wichtiger, was genau man davon eigentlich braucht oder nicht, geht das auch relativ fix.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Personalisieren mit Bild
PHP Newsletter personalisieren
HTML Newsletter personalisieren?
PDF-Formular mit Indesign erstellen UND personalisieren?
Data Matrix Code personalisieren
Flashfilm personalisieren, nicht im _root
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.