mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09.02.2012 19:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kampf dem IE6 vom 20.02.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Kampf dem IE6
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
clline

Verfasst Fr 03.07.2009 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... indem man (sofern vom Kunden nicht ausdrücklich anders gewünscht) abwärtskompatible und dennoch valide Lösungen wählt, die ohne JS und Hacks realisierbar sind. Nur als Beispiel: abgerundete Ecken, Textschatten oder Transparenzen lassen sich auch anderweitig realisieren. Zudem sind das (um beim Beispiel zu bleiben) untergeordnete Gestaltungselemente ... wenn eine Ecke nicht rund sondern eckig dargestellt wird, beeinflusst das die Bedienung der Seite in keinster Weise.

Um das detaillierte Schreiben von Webseiten ging es mir bei meinem Beitrag aber nicht. Ich möchte auch keine Lanze für alte IE-Versionen brechen, sondern lediglich um ein wenig Verständnis für die 'Noch-IE6-Nutzer' bitten ... einfach, damit einem nicht in einem Jahr auf jeder zweiten Seite ein 'Bitte auf den IE XY updaten' entgegenspringt.
  View user's profile Private Nachricht senden

bacon

Verfasst Fr 03.07.2009 12:43
Titel

Das hat mit Verständnis nichts zu tun, eher mit Zielgruppenorientierung und Vorgaben des Kunden. Dennoch ist es weltfremd zu behaupten, jede "valide" Seite (wobei "valid" im eigentlichen Sinne nichts über Standardkonformität aussagt - und selbst Standardkonformität bedingt keine volle Funktionsfähigkeit in Browsern, die wiederum proprietäre Features implementieren) sei in veralteten Browsern voll funktionsfähig - wenn du auch in einem Nachsatz bereits Abstriche in der Optik bereit bist in Kauf zu nehmen. Es zählt aber nicht, was DU bist bereit in Kauf zu nehmen, sondern was Dein Kunde bauftragt hat.

Ich rieche hier den alten Irrglauben, (exemplarisch konkret) bspw. Pseudo-Selektoren durch aufgeblasenen Code mit in-comment html-zeugs zu simulieren sei Standardkonform. Oder allgemein: mit Biegen und Brechen clientseitige Geschäftslogiken zu versuchen in CSS zu realisieren (CSS an sich ist eindeutig eine View-Komponente), um den Einsatz von bspw. Javascript zu vermeiden. Das ist aber natürlich rein spekulativ.

Jedenfalls und um nochmal auf den Punkt zu kommen: Wenn's nach mir ginge und ich keinerlei diesbezügliche Vorgaben habe, werde ich genüsslichst IE-Nutzer bzw. generell Nutzer veralteter Technik ausschließen. Ansonsten wird man wohl immer noch in den sauren Apfel beißen müssen. Doch die Diskussion ist so alt wie der IE.

Zuletzt bearbeitet von bacon am Fr 03.07.2009 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
Ascend

Verfasst Fr 03.07.2009 12:50
Titel

ich befasse mich gerade mit dem neuen xt:commerce veyton.
selbst dort steht im zugang zum backend "Um alle Adminfunktionen zu nutzen, empfehlen wir den Mozilla - Firefox Browser."

ich will damit sagen, irgendwann müssen die ie6 benutzer gezwungen werden umzusteigen/updaten.
es gab früher viele sachen, die weichen mussten weil neueres auf den markt gekommen ist.
heutzutage wird man doch nur noch gezwungen. ich hab früher auch super gerne mal snes gezockt. zack gibts nicht mehr, bzw, ich muss die alten spiele spielen, weil keine neuen mehr hergestellt werden. ich kann ja auch nicht bei nintendo anrufen und sagen 10% der leute spielen noch snes also stellt gefälligst noch spiele her.
das interessiert die einen feuchten.

und so lange wir weiter für ie 5 oder 6 arbeiten werden diejenigen die ihn benutzen auch nicht umsteigen. bzw. sollen die ja nicht umsteigen sondern einfach mal den 6er updaten.
wenn irgendwann die seiten im 6er nur noch scheiße aussehen, wird automatisch der 6er geupdatet ^^

ich erstelle auch die seiten valid bis 6er kombatible. aber es nervt stellenweise einfach nur.

hab aber ein schönes beispiel. kunde hat nen großen elektro markt und möchte eine seite in typo3 zur pflege der einzelnen artikel/produkte/aktionen. kein problem. seite erstellt, typo aufgesetzt und dem kunden präsentiert.
naja und was soll ich sagen, er hatte auf seinem laptop den 5er ie. könnt euch vorstellen wie die seite ausgesehen hat ^^
das neueste vom neuesten aus dem bereich webdesign haben wollen, aber die eigene sicherheit auf dem rechner ist dann schnurz.
bacon

Verfasst Fr 03.07.2009 13:18
Titel

Aus aktuellem Anlass: http://www.heise.de/newsticker/XHTML-2-wird-eingestellt--/meldung/141514

Der Webdesigner an sich ist halt auch ein Depp.
clline

Verfasst Fr 03.07.2009 15:04
Titel

bacon hat geschrieben:
... Das ist aber natürlich rein spekulativ. ...
So ist es.
Pixelpole
MGI-Loser 2008

Verfasst Fr 03.07.2009 15:33
Titel

bacon hat geschrieben:
Der Webdesigner an sich ist halt auch ein Depp.

qft
zweitaccount

Verfasst Fr 03.07.2009 16:13
Titel

Den IE6 ganz auszuschließen finde ich schon etwas gewagt,
weil es in D wirklich noch genügend Vollspacken damit gibt:
www.w3b.org hat geschrieben:
Addiert man alle genutzten Versionen des Internet Exporers zusammen, ist Microsoft als Browser-Anbieter noch führend - allerdings nur aufgrund des Internet Explorers Version 6 aus dem Jahr 2001 mit 12% Marktanteil.

http://www.w3b.org/technik/browserwatch-firefox-enttrohnt-microsofts-internet-explorer.html

Wenn man der Statistik überhaupts trauen darf....
GreenMan

Verfasst So 05.07.2009 14:07
Titel

Weil's so schön passt:
Hier zur Einstimmung der Werbespot für den neuen IE 8: http://www.browserforthebetter.com/psa-htm.html#getie8:MTJL9wbag-q
*ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha*

Die bärtigen Männer sollen wohl an die Taliban erinnern ... * huduwudu! *

Und hier der Frühstücks-Spot: http://www.youtube.com/watch?v=3HiIHV14A-c

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am So 05.07.2009 14:11, insgesamt 4-mal bearbeitet