mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09.02.2012 19:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kampf dem IE6 vom 20.02.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Kampf dem IE6
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
accessoire

Verfasst Do 25.06.2009 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr geile Idee! Das werde ich in Zukunft immer einbinden! Was mir auffällt: Hier hat noch keiner angesprochen, dass Microsoft Windows 7 nicht mit IE vorinstalliert ausliefern darf. Wie genau das aussehen soll, weiß man noch nicht, allerdings wurde es ihnen (von der EU?) verboten.
  View user's profile Private Nachricht senden

Smooth-Graphics
Moderator

Verfasst Do 25.06.2009 15:05
Titel

accessoire hat geschrieben:
Sehr geile Idee! Das werde ich in Zukunft immer einbinden! Was mir auffällt: Hier hat noch keiner angesprochen, dass Microsoft Windows 7 nicht mit IE vorinstalliert ausliefern darf. Wie genau das aussehen soll, weiß man noch nicht, allerdings wurde es ihnen (von der EU?) verboten.

Und nun will Opera gegenklagen und durchsetzen, dass Windows mit dem IE ausgeliefert werden muss, aber auch Opera, Safari, Firefox usw. und der User bei Installation zwischen den Browsern wählen muss.

Ich frage mich, wie man erstere Idee durchsetzen möchte? Das hieße ja, dass jeder PC mit Windows nicht Internetfähig ist, ohne dass ich per Stick oder CD einen Browser nachinstalliere. Ohne Browser lässt sich so wenig runterladen, auch die Browser nicht... * Keine Ahnung... *
Und dann wären wir ja wieder bei der zweiten Lösung, dass der User wählen soll. Das finde ich auch ehrlich gesagt die beste Möglichkeit. Die meisten unerfahrenen User werden zwar trotzdem aus Angst vor neuem den IE wählen, andere jedoch haben diesen zumindest nicht zwingend auf dem System.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash
Moderator
Threadersteller

Verfasst Do 25.06.2009 15:31
Titel

accessoire hat geschrieben:

die browser werden auf einem Datenträger (CD od DVD) mitgeliefert.
dem User steht es somit frei es zu installieren oder nicht.

bei heise gab es letzte woche dazu einen artikel
http://www.heise.de/ct/Microsoft-Internet-Explorer-fuer-Windows-7-in-Europa-auf-separatem-Datentraeger-2-Update--/news/meldung/140639

//zum einblenden des Update Hinweise hatte ich auf Seite 1 schon einen LInk gepostet.
http://labs.finn.no/blog/finn-anbefaler-ie6-brukere-a-oppgradere-sin-nettleser

Wobei die letztere Methode natürlich mehr nach BrowserMeldung aussieht.

Aber merkt euch, der großteil der Nutzer klcikt diese Hinweise weg.

Zuletzt bearbeitet von Kash am Do 25.06.2009 15:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
clline

Verfasst Fr 03.07.2009 10:14
Titel

Ehrlich gesagt, ist es mir persönlich wurscht, wieviele noch den IE6 nutzen. Valide Seiten zeigen IE6 bis IE8, Firefox, Opera, etc. korrekt an. In seltenen Fällen tut ein simpler Contitional Comment seine Dienste. Ich jedenfalls möchte niemand vorschreiben, welchen Browser er in welcher Version nutzen soll. Ich finde das ähnlich nervig, wie diese tollen Seiten mit dem Hinweis 'optimiert für Auflösung xy' oder für deren Benutzung ich mir erst irgendein Plugin installieren soll.
Smooth-Graphics
Moderator

Verfasst Fr 03.07.2009 10:22
Titel

clline hat geschrieben:
Ehrlich gesagt, ist es mir persönlich wurscht, wieviele noch den IE6 nutzen. Valide Seiten zeigen IE6 bis IE8, Firefox, Opera, etc. korrekt an.

Mag alles richtig sein, aber willst du neue Features nicht nutzen? CSS3, HTML5, usw. ist für dich alles kein Thema? * Keine Ahnung... *
aUDIOfREAK

Verfasst Fr 03.07.2009 10:27
Titel

clline hat geschrieben:
Ehrlich gesagt, ist es mir persönlich wurscht, wieviele noch den IE6 nutzen. Valide Seiten zeigen IE6 bis IE8, Firefox, Opera, etc. korrekt an. In seltenen Fällen tut ein simpler Contitional Comment seine Dienste. Ich jedenfalls möchte niemand vorschreiben, welchen Browser er in welcher Version nutzen soll. Ich finde das ähnlich nervig, wie diese tollen Seiten mit dem Hinweis 'optimiert für Auflösung xy' oder für deren Benutzung ich mir erst irgendein Plugin installieren soll.

das is schon richtig - nur müssen ie6 user dann auch damit leben, das für ihre alte kiste eben nicht mehr 100% optimiert wird und manche sachen falsch dargestellt werden. weil selbst valide programmierung führt durch div. bugs im ie6 zu fehldarstellungen, die sich zwar auch alle mit hacks lösen lassen, aber eben mehraufwand bedeuten.

dat is wie beim auto. ne 20 jahre alte rostlaube kann wegen mir schon noch rumgurken, aber wenn das ding n unfall hat, darf sich keiner beschweren, weil kein airbag dabei war um die kopfverletzung zu verhindern Grins

Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Fr 03.07.2009 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
clline

Verfasst Fr 03.07.2009 11:03
Titel

Ich schreibe Webseiten (derzeit) in XHTML strict, sowie CSS Level 3 ... sämtliche Seiten, die ich bisher erstellt habe, werden ab dem IE6 korrekt dargestellt. Für viele Fehler des IE gibt es sehr einfache Lösungswege ...oft auch ohne Hacks. Da ich die meisten Seiten auch barrierearm (barrierefrei ... den Begriff vermeide ich gern) gestalte, steht bei mir immer der User im Vordergrund. Richtig ist, dass das etwas mehr Aufwand bedeutet - ist es mir aber Wert.

Tatsache ist, dass viele Menschen mit Behinderung sehr viel länger an ihrem 'alten' Browser hängen ... und die möchte ich natürlich nicht ausschließen. Auch ältere Menschen sind nicht immer begeistert, wenn sie sich von ihrem gewohnten Browser verabschieden müssen.

Darum sollte es ja eigentlich gehen ... um Browserkompatibilität, unabhängig von Hersteller und Version.
Smooth-Graphics
Moderator

Verfasst Fr 03.07.2009 11:24
Titel

clline hat geschrieben:
sowie CSS Level 3 ... sämtliche Seiten, die ich bisher erstellt habe, werden ab dem IE6 korrekt dargestellt. Für viele Fehler des IE gibt es sehr einfache Lösungswege ...oft auch ohne Hacks. Da ich die meisten Seiten auch barrierearm (barrierefrei ... den Begriff vermeide ich gern) gestalte, steht bei mir immer der User im Vordergrund. Richtig ist, dass das etwas mehr Aufwand bedeutet - ist es mir aber Wert.

Wie? Wie bringst du dem IE6 CSS Level 3 bei ohne Hacks und Javascript? Barrierearmheit sollte auch immer im Vordergrund stehen, aber ich sehe da keine Lösung in sicht, dem IE6 CSS Level 2/2.1 oder 3 beizubringen.