mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09.02.2012 19:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kampf dem IE6 vom 20.02.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Kampf dem IE6
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
willshedo

Verfasst So 29.03.2009 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
Zitat:
der überwiegende teil der hier anwesenden selbstständigen hat kunden, die zwar ne lauffähige ie6 version haben wollen, aber nicht einsehen dafür mehr geld auszugeben... "aber das muss doch auf allen browsern gleich aussehen - dafür sind sie doch profi". und nun versuch so jemandem mal zu erklären,

Wie recht du hast... 2/3 Zeit für das Stylesheet für standardkonforme Browser, 1/3 für den ie6 - das gibts.
  View user's profile Private Nachricht senden

Smooth-Graphics
Moderator

Verfasst So 29.03.2009 10:50
Titel

Naja, also bisher konnte ich fast allen Kunden plausibel erklären, warum das sonst mehr kostet. Bzw. fragt man halt einfach vor der Angebotserstellung nach und rechnet das dann mit ein?
Aber dass es viel Extraaufwand ist, ist ja wohl jedem hier klar...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Verfasst So 29.03.2009 10:57
Titel

das problem, was mich viel mehr stört, ist die tatsache, das durch den IE6 wirklich aktiv der fortschritt des webs verhindert wird. spontan fällt mir da z.b. halbtransparente pngs ein. damit könnte man so geile effekte erzielen. aber der ie6 macht einem da einen strich durch die rechnung. es gibt zwar diverse fixes, die aber allesamt eher schlecht als recht funktionieren. und bevor man dem kunden dann was präsentiert, was dann evtl. aauch auf seinem rechner nich so aussieht wie es soll, lässt man es ganz bleiben. und das finde ich relativ schade...
pRiMUS

Verfasst So 29.03.2009 11:03
Titel

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Aber dass es viel Extraaufwand ist, ist ja wohl jedem hier klar...

mehr aufwand ist klar, aber VIEL mehr aufwand kann ich nicht bestätigen. pro projekt maximal 1-2 stunden extra aufwand für die anpassung an andere browser. und dazu zählt nicht nur der ie6.

wenn man sich halbwegs an konformitäten hält, muss man auch nicht viel anpassen.
Smooth-Graphics
Moderator

Verfasst So 29.03.2009 11:06
Titel

aUDIOfREAK hat geschrieben:
das problem, was mich viel mehr stört, ist die tatsache, das durch den IE6 wirklich aktiv der fortschritt des webs verhindert wird. spontan fällt mir da z.b. halbtransparente pngs ein. damit könnte man so geile effekte erzielen. aber der ie6 macht einem da einen strich durch die rechnung. es gibt zwar diverse fixes, die aber allesamt eher schlecht als recht funktionieren. und bevor man dem kunden dann was präsentiert, was dann evtl. aauch auf seinem rechner nich so aussieht wie es soll, lässt man es ganz bleiben. und das finde ich relativ schade...

Richtig. Deshalb ist die Kampagne auch so sinnvoll! Übrigens: http://browser-update.org/
Und auch wenn 150 Leute, die bisher den Browser aktualisiert haben nicht viele sind, aber wenn das nun verstärkt (auf privaten Webseiten) eingebunden wird (das JS), dann sehe ich zumindest die Chance, dass der Browser langsam aber sicher auf <10% Marktanteil sinkt.
Aber ich muss sagen, auch Opera enttäuscht mich. Selbst in Version 10 (Alpha) sind noch immer keine runden Ecken integriert. Und das ist eine sehr sinnvolle Eigenschaft, die ich mittlerweile ziemlich oft nutze.

Was du ansprichst, Audio, das ist allerdings das größte Problem der Sache. Denn wegen kleiner Probleme (->Kunde - Navi) baue ich sicher kein Flashmenü ein, was unpraktikabel in diesem Falle wäre und den Aufwand nicht rechtfertigen würde.
Deshalb versuche ich in solchen Fällen ein Design zu wählen, das mit Transparenz gut aussieht und ohne auch. Klar ist, dass man dem Kunden das auch mitteilen muss, je nachdem wie dieser drauf ist, kann man da eben mehr oder weniger neue CSS Techniken usw. einsetzen.

Aber wenn wir uns schon über den IE6 aufregen, der IE7 ist meiner Meinung nach die Version, die man so gut wie weglassen hätte können. Okay, er kann T-PNGs, aber CSS technisch ist der grausam...

//edit:

pRiMUS hat geschrieben:
mehr aufwand ist klar, aber VIEL mehr aufwand kann ich nicht bestätigen. pro projekt maximal 1-2 stunden extra aufwand für die anpassung an andere browser. und dazu zählt nicht nur der ie6.

wenn man sich halbwegs an konformitäten hält, muss man auch nicht viel anpassen.

Naja, das kommt eben drauf na, wie das Layout umgesetzt werden muss. Teilweise musste ich da schon 6h extra draufpacken und das ist einfach schade, denn eigentlich ist es unnütze Zeitverschwendung, die man sich durch das andere Nutzungsverhalten (IE7+) sparen könnte.

Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am So 29.03.2009 11:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
pRiMUS

Verfasst So 29.03.2009 11:55
Titel

Smooth-Graphics hat geschrieben:
pRiMUS hat geschrieben:

Naja, das kommt eben drauf na, wie das Layout umgesetzt werden muss. Teilweise musste ich da schon 6h extra draufpacken und das ist einfach schade, denn eigentlich ist es unnütze Zeitverschwendung, die man sich durch das andere Nutzungsverhalten (IE7+) sparen könnte.

mir fällt jetzt kein einziger anwendungsfall ein, wo man derart für den ie6 optimieren müsste, das man eine seite komplett neu machen muss. bitte gib mir mal ein paar beispiele, das ich das vielleicht nachvollziehen kann. bis auf fehlende transparenzen, :hover auf irgendwelche elemte oder ein paar margins und paddings ist doch hier nichts, was man grossartig änderun muss.

wenns um css3 features geht (multi column oder son kram), so muss ich sagen, kann man die so eh noch nicht umsetzen, weil die nicht nur nicht vom ie6 komplett unterstützt werden.

wenns natürlich um komplett neue sachen wie canvas geht, siehts wieder anders aus - ganz davon ab lässt sich sowas eh nicht im ie6 oder 7 umsetzen, oder?

also, butter bei die fische, wo drückt der schuh? *zwinker*
Smooth-Graphics
Moderator

Verfasst So 29.03.2009 12:07
Titel

pRiMUS hat geschrieben:
mir fällt jetzt kein einziger anwendungsfall ein, wo man derart für den ie6 optimieren müsste, das man eine seite komplett neu machen muss. bitte gib mir mal ein paar beispiele, das ich das vielleicht nachvollziehen kann. bis auf fehlende transparenzen, :hover auf irgendwelche elemte oder ein paar margins und paddings ist doch hier nichts, was man grossartig änderun muss.

Naja, wenn ich nun eine Seite habe, die 5 Unterseiten hat, die jeweils ein unterschiedliches Layout/Fabrgebung usw haben, dann muss ich jedes der CSSs anpassen, das dauert halt dann schon seine Zeit. Auch wenns eigentlich nur Kleinigekeiten sind. Gut, ist natürlich schon ein Extremfall, aber es kann eben vorkommen.
Gunah

Verfasst Mi 01.04.2009 22:06
Titel

da der IE8 raus ist, ab dem Moment habe ich gesagt "Fuck off" nicht mehr mit mir, der IE6 is bei mir raus...

und da der IE8 auch den IE7 anboard hat, den man nicht vernachlässigen darf nach Statistiken, wird da auch erstmal noch gearbeitet...

aber dafür gibt es ja die geile Extension in IE8 einfach mal F12 drücke *zwinker*, der wahre traum Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden