Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Cream
Verfasst Do 26.02.2009 11:01
Titel
|
 |
|
| aUDIOfREAK hat geschrieben: | | pRiMUS hat geschrieben: | | darüber hinaus wird so ein mehraufwand ja bezahlt. |
ist das so? also ich denke der überwiegende teil der hier anwesenden selbstständigen hat kunden, die zwar ne lauffähige ie6 version haben wollen, aber nicht einsehen dafür mehr geld auszugeben... "aber das muss doch auf allen browsern gleich aussehen - dafür sind sie doch profi". und nun versuch so jemandem mal zu erklären, dass das unmöglich ist... das ist schon schwer - aber dann versuch ihm mal zu erklären, warum er dann auch noch mehr zahlen muss, wenn man für alte browser optimiert. |
so is es!!
| aUDIOfREAK hat geschrieben: | und die geschichte mit dem firmenupdate... da habt ihr natürlich recht - es kommt auch immer ganz klar auf die zielgruppe einer webseite an, ob diese für den IE6 optimiert werden soll oder nicht. eine seite, die sich an endkunden wendet, braucht das wohl weniger zu tun, als eine, die sich an b2b kunden wendet. aber auch hier hätte das gezwungene update nen vorteil - nämlich den, das auch bei älterer software gezwungenermaßen weiter entwickelt werden muss, damit das ding wieder läuft grad in zeiten der krise kann das ein nicht zu unterschätzender antriebsmotor sein  |
wenn es wirklich riesen firmen sind, dann haben die im regelfall einen terminalserver rum stehen mit dem man alle im netzwerk befindlichen pc's updaten kann, da gibts keinen administrativen zeitaufwand, gar nix! dass is ein einfacher task der über nacht ausgeführt wird, mehr nicht!!!
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
Pixelpole
MGI-Loser 2008
Verfasst Do 26.02.2009 11:07
Titel
|
 |
|
studieren, um dann endlich mal ein richtiger Programmierer zu werden( ), naja ich denke zum Brötchen verdienen werde ich dann doch noch hin und wieder was im Bereich Web machen, aber ich hab im Moment eigentlich wesentlich mehr Interesse an C# speziell das XNA Framework. Bin da auch bereits fleissig am lernen und es macht mir jetzt schon sehr viel Spaß.
Jedenfalls sehr viel mehr als (X)HTML, CSS, JS, PHP...
AS ist wieder ne andere Geschichte
Aber genug OT jetzt
Wieso bei RIAs statt auf JS nicht auf AS setzen? Mit Flex eine RIA basteln ist verglichem zum Aufwand mit JS/HTML/Lustige Serverseitige Sprache einfach nur eine Wonne...mir fällt auf Anhieb kein wirklicher Grund dagegen ein.
|
|
| |
|
 |
choise
Moderator
Verfasst Do 26.02.2009 11:14
Titel
|
 |
|
naja, leuten beizubringen ein aktuelles flash plugin zu installieren, ist nicht viel anderes als leuten beizubringen ein browser update durchzuführen.
es kommt halt immer auf die zielgruppe an.......
ja flex is schon ne feine sache, hab da mal kurz reingeschnuppert...
// was genau willst studieren ?
// ich glaub ab 8.5 läuft flex,as3 richtig oder ?
Zuletzt bearbeitet von choise am Do 26.02.2009 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Pixelpole
MGI-Loser 2008
Verfasst Do 26.02.2009 11:22
Titel
|
 |
|
es ist einfacher die leute dazu zu bringen ein flash plugin zu installieren als nen neuen Browser
OT: informatik natürlich
|
|
| |
|
 |
bacon
|
Verfasst Do 26.02.2009 11:26
Titel
|
 |
|
| Zitat: | | Mit Flex eine RIA basteln ist verglichem zum Aufwand mit JS/HTML/Lustige Serverseitige Sprache einfach nur eine Wonne...mir fällt auf Anhieb kein wirklicher Grund dagegen ein. |
Stimmt auch so nicht. Mir fallen tausend Gründe ein . Die Argumente FÜR Hypertext sind natürlich bekannt und ich möchte sie nicht nochmal kleinklopfen hier. Aber dass es mit GUI-Tools schneller gehen soll, ist ein Argument, das Nerds seit Anbeginn der Zeiten auseinanderpflücken. Vor allem, weil Flex an sich nur' Framework mit ein wenig Codegen-Software ist, und sowas gibts für JS auch wie Sand am Meer. Und nicht nur für JS, in der Flash-Welt ist das auch 'n alter Hut, es gab doch sogar mal so'n Teil, das GUI-Widgets in Flash UND Dhtml bei bedarf rendern konnte - mir fällt der Name nicht mehr ein.
Natürlich klickibunti ich mir meine Oberfläche selbst schnell mal zusammen, bei Bedarf. Aber es gibt nunmal klassischerweise Sparten, in denen ein Flex/Flash-Backend keinen Sinn macht - ganz simples Beispiel eine Web-CMS Administration. Ich hoffe auch, dass es so bleibt - da bin ich eher konservativ. Ein Browser, tausend Plattformen und fertig. Mal davon abgesehen, dass dieser ganze Flashkram zwar ganz stabil läuft, aber diverse Sandbox-Limitations mitbringt. Und diese neue Adobe AIR VM ist nunmal erst recht kein Ausbund an Performance und Stabilität - wenigstens hier in meinem Ubuntu-GNOME auf X-Server.
Das ganze sind ja eigentlich nur unterschiedliche Ansätze, die Vorteile von Desktop-GUIs mit denen eines Browsers zu verquicken. Ich sehe da aber kaum einen Anwendungssinn drin - nicht umsonst beschränkt sich die Zahl der verfügbaren Anwendungen auf irgendwelche Desktop-Widgets und/oder Mobile-Anwendungen/Games. Klar kann es hier und da Sinn machen, seine Anwendung auf ne "lulli-VM" zu heben - aber die Lücke, die sich zw. Browser und einer "erwachsenen" Desktop-VM-Anwendung, bspw. in java oder .net implementiert, auftut, ist gering - mal davon abgesehen, dass dann wieder zur Diskussion steht, obs die Komplexität der Anwendung nicht erfordert, direkt eine plattformabhängige Version ohne Virtualisierung zu basteln. Lange Rede kurzer Sinn: Ich halte diesen ganzen proprietären RIA-Quatsch für den krampfhaften Versuch, der Konkurrenz Wasser mit unausgereiften Tools abzugraben.
Zuletzt bearbeitet von bacon am Do 26.02.2009 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Pixelpole
MGI-Loser 2008
Verfasst Do 26.02.2009 12:07
Titel
|
 |
|
|
Inwiefern unausgereift? Das musst du mir aber jetzt doch näher erläutern.
|
|
| |
|
 |
bacon
|
Verfasst Do 26.02.2009 12:23
Titel
|
 |
|
|
Die Technologien dahinter sind natürlich erprobt und stabil - Flash zumindest. Aber der ganze Kram, der als Browserkiller und RIA-Automat verkauft wird - darunter zähle ich bspw. AIR, Silverlight, JavaFX (die Liste ließe sich sicher noch fortsetzen) sehe ich nicht als Ersatz für die jahrzehntelang bewährte Praxis, Browserbasierte Backends bereit zu stellen - vor allem nicht, wenn wir bspw. von verteilten Systemen sprechen, Beispiel Portalapplikation. Noch dazu ist das Zeug nach meinem Empfinden unstabil - das meinte ich mit unausgereift. AIR hab ich bspw. direkt wieder von der Platte gefegt, weil es dauernd abgekackt ist oder meine Cursor ignorierte - und gähnend langsam lief. Gut, das kann an meiner Plattform liegen - aber ist nicht gerade das Hauptargument "Vorteil der Browser, nämlich Plattformunabhänigkeit und bestehene Standards in Verbindung mit der Schnelligkeit einer Desktop-Anwendung"? Ich halte das für Blahblah. Und wer hat schon Lust, sich für jede Pissanwendung eine neue VM auf den Rechner zu knallen?
|
|
| |
|
 |
SURE612
Verfasst Fr 27.02.2009 16:09
Titel
|
 |
|
habe jetzt ne weile in flex eine anwendung gebaut (ca. 1/2 jahr).
ich denke nicht, dass es leichter ist, als ein ajax app zu basteln. (auch wenn das vielleicht viele denken, wenn sie mal kurz flex sehen)
bei ajax kann man natürlich auch nicht bei 0 anfangen. ein framework ist schon zu empfehlen - wie flex es auch ist.
wenn man anfängt alle komponenten selbst zu basteln, wird man wohl nie fertig.
ansonsten denke ich, dass sachen wie flex usw. viel mit vorurteilen zu kämpfen haben. (wie über mir z.B.)
man sollte nicht vergessen, dass es um anwendungen geht - nicht um internet seiten.
Im Business Bereich geht es darum funktionierende Anwendungen zu bauen, die bequem zu bedienen sind. Das ist wohl sehr gut damit möglich. Auch steckt bei vielen Seiten jetzt schon mehr Flex drinnen, als man auf den ersten Blick denkt. Die Komponenten sind doch schon sehr schön.
Natürlich gibts wieder auch viele Ecken und Kanten, wo noch gefeilt werden muss.
hier noch ein schöner link, wie einfach doch die komponenten geskinnt werden können in flex: http://www.scalenine.com/gallery/
das ist schon ne top sache
Zuletzt bearbeitet von SURE612 am Fr 27.02.2009 16:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Darstellungsprobleme in IE6
IE6 und IE7
Navigation - IE6 + 7
Listennavigation im IE6
Darstellunsgprobleme im IE6
mootools vs ie6
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|