mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09.02.2012 19:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kampf dem IE6 vom 20.02.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Kampf dem IE6
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
bacon

Verfasst Do 26.02.2009 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach die stellen sich bei MS doch selbst ein Bein. Die Ressourcen wären ja da, aber eine wirkliche Motivation, den Browser vernünftig zu designen, existiert nicht, solange Steve das Teil mit seinem OS ausliefern darf.

Ich halte es zwar einerseits für bescheuert, es einer Firma generell zu verbieten, bestimmte Softwarekomponenten mit ihrem Betriebssystem auszuliefern bzw. Alternativen bereit zu stellen - wo endet das? Bei Solitaire? Aber trotzdem bleibt zu hoffen, dass Opera mit seiner Beschwerde Erfolg hat und MS gezwungen wird, sich der Konkurrenz direkt zu stellen.

Klingt zwar bekloppt, aber in der Realität sieht es ja tatsächlich so aus, dass der IE genutzt wird, weil er einfach da ist. Wenn das nicht mehr der Fall ist, kriegen die Leute vielleicht eher mit, dass es auch qualitativ hochwertigere Konkurrenzprodukte gibt. Und MS wäre gezwungen, ihre Software so weit zu refactoren, dass sie da auch mithalten kann. Der IE8 soll ja einen Sprung nach vorne machen - allein mir fehlt der Glaube, dass das Ding in einer Reihe mit Engines wie gecko oder webkit im direkten Vergleich bestehen kann - nicht nur, was Standardkonformität angeht, sondern und vor allem auch, was die Renderzeiten und die Javascript-Sandbox anbelangt - hier ist immer noch Müllhalde angesagt.
  View user's profile Private Nachricht senden

Smooth-Graphics
Moderator

Verfasst Do 26.02.2009 09:51
Titel

Mal ganz ehrlich: beim InternetExplorer redet keiner von Performance, und das wird auch so bleiben. Denn viel wichtiger wäre doch, dass der IE endlich mal halbwegs konform in Sachen CSS mit den Standards geht. Das wäre auch mein größter Wunsch.
Und ja, man kann nur hoffen, dass Opera da was erwirken kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash
Moderator
Threadersteller

Verfasst Do 26.02.2009 10:13
Titel

Problem sind doch in den meißten Fällen die Systemadministratoren die es nicht schaffen im Netzwerk den Angestellten sichere Browser zur Verfügung zu stellen.

Auch oft bemerkt ist wie oft der redmonder patchday von Administratoren ignoriert bzw vergessen wird.
Nicht umsonst hat es Conficker zu solch einer verbreitung geschafft.
Das aber nur am Rande.

Ich bin der Meinung das der Generationenwechsel mehr bewirken wird als die Aktion von OPERA.
bacon

Verfasst Do 26.02.2009 10:27
Titel

Jaja stimmt schon, hatte ich ja bereits erwähnt - was aber ausschließlich für ältere IE-Versionen gilt. Auch angemerkt wurde schon, dass ein Update oder gar Upgrade für viele große Firmen ein Riesenaufwand ist.

Das Hauptproblem oder vielmehr die Befürchtung bestand aber nun darin, dass aktuelle IE-Versionen ebenfalls ungenügend für "moderne" Ansprüche sind. Und hier besteht aus o.g. Gründen ja immer noch keine Motivation seitens MS, die Entwicklung voranzutreiben oder gar ein Redesign ins Auge zu fassen. Mal ehrlich: Die Anwendungen werden immer komplexer, aber RIA + IE geht einfach aus Performancegründen schon nicht oder halt kaum.
choise
Moderator

Verfasst Do 26.02.2009 10:51
Titel

bacon hat geschrieben:
Mal ehrlich: Die Anwendungen werden immer komplexer, aber RIA + IE geht einfach aus Performancegründen schon nicht oder halt kaum.

* Ja, ja, ja... * aber ich kenne keinen weg, MS dazu zu bringen mehr ressourcen für die browser entwicklung bereit zu stellen Menno!
Diese Diskussion über standardmäßige installation des IE bei Microsoft finde ich durchweg lächerlich, man kann doch eine Firma nicht dazu zwingen ihre eigenen Produkte nicht auf dem eigenen OS installieren zu dürfen.

die JS Sandbox ist einfach nur beschissen, rendern von seiten dauert enorm lange, für einfach CSS / HMTL / PHP / JS seiten mag das ja genügen, aber wie bacon eben sagt, ne RIA kriegt man da nicht vernünftig zum laufen.

Sobald mehrere Techniken aufeinander treffen (Java, JS Frameworks, etc) wird das ding soo langsam.

Microsoft schadet damit eindeutig der weiterentwicklung des Online-Sektors, meiner Meinung nach.
Wer einmal einen Blick auf den 8er geworfen hat, wird merken, dass sowas sich in nächster Zeit auch nicht ändern wird.
Pixelpole
MGI-Loser 2008

Verfasst Do 26.02.2009 10:54
Titel

Hach, was bin ich froh das ich dem Bereich Web Entwicklung Ende des Jahres eh den Rücken kehre Lächel
choise
Moderator

Verfasst Do 26.02.2009 10:55
Titel

auf was steigst um ?

// der wird bestimmt so n delphi,c,etc dude

Zuletzt bearbeitet von choise am Do 26.02.2009 11:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
Kash
Moderator
Threadersteller

Verfasst Do 26.02.2009 10:56
Titel

Pixelpole hat geschrieben:
Hach, was bin ich froh das ich dem Bereich Web Entwicklung Ende des Jahres eh den Rücken kehre Lächel

Au weia!

was machste dann?