mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09.02.2012 19:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kampf dem IE6 vom 20.02.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Kampf dem IE6
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
bacon

Verfasst Fr 20.02.2009 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
ja ich denk man muss zufrieden sein, wenn die leute den ie7 nutzen... vielen ist ihr IE auch heilig (was ich zwar nicht verstehen kann, aber naja). zumindest will ich mich bei meiner täglichen arbeit nicht immer mit irgendwelchen unmöglichen bugs beschäftigen müssen die mich teilweise auch in meiner arbeitsweise einschränken (png-unterstützung z.b.). und oftmals dauert die anpassung an den ie6 länger, als das ganze weblayout als html umzusetzen... und es ist eben oft genug auch nur mit irgendwelchen hacks möglich, die welten von standardkonformität entfernt sind.

Ich denke es sind weniger die Privatanwender als große Unternehmen, die sich vor einem Update fürchte. Zigtausend Arbeitsplätze mit einer neuen IE-Version oder gar einem Non-IE Browser auszustatten ist ein Riesenaufwand für die Admins und auch paradoxerweise ein Test- und Sicherheitsalptraum. Das hat jetzt nix mit irgend welchen softwareindividuellen Sicherheitslecks zu tun, sondern mit ganz anderen, viel komplexeren Faktoren. Gleichzeitig ist meist die ganze Intranet-Softwaresuite auf den good old IE optimiert, bspw. Portalsoftware, Groupware etc. Oder der IE ist gleich integraler Bestandteil der Software selbst (einfaches Beispiel ist der gute alte Tobit). Das ganze zieht bei allen Vorteilen schon einen ziemlichen Rattenschwanz nach sich....
  View user's profile Private Nachricht senden

pRiMUS

Verfasst Fr 20.02.2009 19:03
Titel

bacon hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
ja ich denk man muss zufrieden sein, wenn die leute den ie7 nutzen... vielen ist ihr IE auch heilig (was ich zwar nicht verstehen kann, aber naja). zumindest will ich mich bei meiner täglichen arbeit nicht immer mit irgendwelchen unmöglichen bugs beschäftigen müssen die mich teilweise auch in meiner arbeitsweise einschränken (png-unterstützung z.b.). und oftmals dauert die anpassung an den ie6 länger, als das ganze weblayout als html umzusetzen... und es ist eben oft genug auch nur mit irgendwelchen hacks möglich, die welten von standardkonformität entfernt sind.

Ich denke es sind weniger die Privatanwender als große Unternehmen, die sich vor einem Update fürchte. Zigtausend Arbeitsplätze mit einer neuen IE-Version oder gar einem Non-IE Browser auszustatten ist ein Riesenaufwand für die Admins und auch paradoxerweise ein Test- und Sicherheitsalptraum. Das hat jetzt nix mit irgend welchen softwareindividuellen Sicherheitslecks zu tun, sondern mit ganz anderen, viel komplexeren Faktoren. Gleichzeitig ist meist die ganze Intranet-Softwaresuite auf den good old IE optimiert, bspw. Portalsoftware, Groupware etc. Oder der IE ist gleich integraler Bestandteil der Software selbst (einfaches Beispiel ist der gute alte Tobit). Das ganze zieht bei allen Vorteilen schon einen ziemlichen Rattenschwanz nach sich....

100%ige zustimmung.

den ie6 zu ignorieren ist totaler irrsinn. davon ab hebt uns das eindeutig vom webmaster vhs ab, wenn wir die seiten crossbrowser kompatibel umsetzen können.

darüber hinaus wird so ein mehraufwand ja bezahlt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Verfasst Sa 21.02.2009 02:25
Titel

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Zim hat geschrieben:
Zitat:
Updaten Sie gratis auf eine aktuelle Version um diese Webseite korrekt angezeigt zu bekommen. Laden Sie den aktuellen Internet Explorer oder besser sofort Firefox oder einen anderen, auf der Gecko engine basierenden Webbrowser

Ach ja? Und warum Gecko basierend? Opera, Safari, all die andren Browser sind mindestens genauso gut wie der Firefox...
Ich empfehle lieber Opera als FF inzwischen, Opera ist deifinitiv nicht derart überladen, dass der Browser lahm wird. Außerdem ist die Bedienung doch irgendwie intuitiver, einfacher.

Ooops oooops stimmt ja … Safari basiert ja auf Webkit … kommt davon das in den doofen Serverlogs »Gecko like« auch bei Safari steht.
aUDIOfREAK

Verfasst Sa 21.02.2009 07:50
Titel

pRiMUS hat geschrieben:
darüber hinaus wird so ein mehraufwand ja bezahlt.

ist das so? also ich denke der überwiegende teil der hier anwesenden selbstständigen hat kunden, die zwar ne lauffähige ie6 version haben wollen, aber nicht einsehen dafür mehr geld auszugeben... "aber das muss doch auf allen browsern gleich aussehen - dafür sind sie doch profi". und nun versuch so jemandem mal zu erklären, dass das unmöglich ist... das ist schon schwer - aber dann versuch ihm mal zu erklären, warum er dann auch noch mehr zahlen muss, wenn man für alte browser optimiert. * Keine Ahnung... *

und die geschichte mit dem firmenupdate... da habt ihr natürlich recht - es kommt auch immer ganz klar auf die zielgruppe einer webseite an, ob diese für den IE6 optimiert werden soll oder nicht. eine seite, die sich an endkunden wendet, braucht das wohl weniger zu tun, als eine, die sich an b2b kunden wendet. aber auch hier hätte das gezwungene update nen vorteil - nämlich den, das auch bei älterer software gezwungenermaßen weiter entwickelt werden muss, damit das ding wieder läuft *zwinker* grad in zeiten der krise kann das ein nicht zu unterschätzender antriebsmotor sein Lächel
Kash
Moderator
Threadersteller

Verfasst Mi 25.02.2009 11:40
Titel

Erfolgreicher Zwischenstand:

Seit letzter Woche konnte ich bei 30 Kunden Clients den IE6 in die Versenkung schicken.

// duden.de wah

Zuletzt bearbeitet von Kash am Mi 25.02.2009 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
bacon

Verfasst Mi 25.02.2009 11:52
Titel

Seid/Seit *zwinker*
aUDIOfREAK

Verfasst Mi 25.02.2009 11:55
Titel

bacon hat geschrieben:
Seid/Seit *zwinker*

seidt
Ooops
lumen

Verfasst Mi 25.02.2009 13:49
Titel

Soweit ich mich erinnere sind abgerundete Ecken CSS3.
MS hat für den IE8 allerdings nur eine vollständige CSS2.1 Implementierung versprochen.
Aber selbst wenn der die packt isses schonnema Sahne. Grins