mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS5 - ich dreh am Rad im wahrsten Sinne vom 24.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Illustrator CS5 - ich dreh am Rad im wahrsten Sinne
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mic-ki
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.10.2011 12:50
Titel

Illustrator CS5 - ich dreh am Rad im wahrsten Sinne

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso ändert sich die Größe eines Kreises wenn man ihn um sich selbst dreht?
Rechnet Illustrator in Bildpunkten und kommt so zu einer Rundungsdifferenz?

Kreis 1



gedreht um -66,5° :




Was kann ich dagegen machen?
Ich brauche dies um spezielle Zifferblätter zu erstellen.
Da ich direkt aus Illustrator drucke habe ich alle Werte auf mm umgeändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2011 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte ich auch schon. Und ich habs dutzende Male reproduziert.

ich glaub, den tausendstel Millimeter kannst Du getrost vernachlässigen ..... das ist bei 300 ppi ein achzigstel Punkt *zwinker*


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nichtkreativ

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: Arnsberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2011 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne andere Frage: Wieso drehst du einen Kreis um sich selbst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.10.2011 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

z.B: damit die ANkerpunkte an einer passenden Stelle zu liegen kommen, denke ich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mic-ki
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.10.2011 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich erstelle so Zifferblätter für die Industrie (also keine Uhren).
Hab das hier schon in einem anderen Trööt thematisiert...
Um Striche auf verschiedene Gradwerte zu bekommen setze ich diese innen an den Rand des Kreises. und drehe dann den Kreis um den Gewünmschten Wert.
Da ich einen Kreis drehe, diesen kopiere und den kopierten Kreis wieder drehe und kopiere usw. habe ich so am Ende bis zu 100 Kopien. Wird das nicht zunehmend ungenauer?
Dann drucke ich aus Illustrator direkt heraus in der maximalen Auflösung.
Mir ist es schon wichtig, dass das genau wird. Was kann man da machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe ... bei bis zu 100 Kopien können sich auch die minimalste Abweichung am Ende ordentlich summieren.

Mir fällt da grad nix anderes ein, als die x/y Koordinaten jedesmal (oder wann immer sie sich verändern) händisch zu korrigieren.

//edit: ich hab das übrigens mal gschwind in Freehand nachexerziert ... da gibt's auch minimale Abweichungen (drei Stellen hinter dem Komma). Muss man wohl anscheinend mit leben.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 26.10.2011 14:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.10.2011 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mic-ki hat geschrieben:

Um Striche auf verschiedene Gradwerte zu bekommen setze ich diese innen an den Rand des Kreises. und drehe dann den Kreis um den Gewünmschten Wert.


ich versteh nur nicht, warum Du den Kreis mit den Strichen mitdrehst. Das wär ja nicht nötig. Man könnte die Striche durchaus alleine drehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
ich versteh nur nicht, warum Du den Kreis mit den Strichen mitdrehst. Das wär ja nicht nötig. Man könnte die Striche durchaus alleine drehen.


Was am eigentlich Problem (Rundungsfehler) aber letzlich auch nix ändern würd.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Listen im Sinne der Barrierefreiheit einsetzen
Suche Infos bzgl. Flippingbook im Sinne von KnitBook
Suche Empfehlung für einen Mini Dreh
[div-problematik] schon wieder - ich dreh noch durch...
Illustrator CS3
illustrator -> dxf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.