mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS2 Vector Buttons als PNG exportieren vom 20.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Illustrator CS2 Vector Buttons als PNG exportieren
Autor Nachricht
CK_No.1
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Bautzen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.06.2008 11:41
Titel

Illustrator CS2 Vector Buttons als PNG exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem... Ich habe im Illustrator Buttons erstellt, in denen auch kleine Grafiken/Icons enthalten sind. Alles als Vektor und im Illu sieht es super aus. Auch, wenn ich die Buttons mit hoher Auflösung exportiere ist alles noch schön sauber. Bei 72DPI habe ich aber das Problem, dass Haarlinien richtig häßlich werden. 1Px-Linien sind mir aber für die kleinen Grafiken etwas zu kräftig. Als Focus-Effekt sollen die Buttons auch eine weiße Kontur bekommen, die bei der kleinen Auflösung pixelig wird - was sich n bissl der Transparenz geschudlet ist.

Da ich die Buttons für eine Software brauche, müssen diese als JPG oder PNG bereitgestellt werden (was anderes akzeptiert das Framework leider nicht). JPG lässt ja keine Transparenz zu, fällt also auch flach, denn im Hintergrund gibt es einen Farbverlauf...

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man die Grafiken nun sauber exportieren kann, so dass die in der App später auch so schön aussehen wie bei mir am Bildschirm im Illu? Tuts zum Erstellen der Icons/Buttons gibt es ja massig, aber keiner sagt, wie man das dann auch ordentlich exportieren und verwenden kann. Habe auch schon versucht, die Buttons als PSD zu speichern und vom PS aus zu exportieren, leider auch mit mäßigem Erfolg...

An einer Stelle hatte ich mal den Hinweis gesehen, dass die Grafiken nich an Pixeln ausgerichtet sein sollen - leider war das so mieß beschrieben, dass ich damit letztendlich nicht viel anfangen konnte...

Wenn sich das ganze nur mit externer Software realisieren lassen sollte, würde ich mich über ein paar gute Vorschläge freuen.

Danke schon mal für die Hilfe.
Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.06.2008 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kleiner als eine 1 Px Linie gibt es am Bildschirm nunmal nicht. Wenn Du sie weniger "fett" haben willst, musst Du sie heller machen, aber nicht schmaler.

Dass man nicht an Pixel ausrichten soll, ist natürlich völliger Quatsch, was soll das bringen? Dabei vermatscht Du Dir auch noch die letzte gerade Kante.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
CK_No.1
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Bautzen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.06.2008 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, die Linien sind ja schon weiß - heller geht also nicht...

Aber danke erst mal für den Hinweis wegen dem Ausrichten - da brauch ich da zumind. schon mal nicht weiter Suchen und Zeit vergeuden....
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.06.2008 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Fall von weiß musst Du sie halt dunkler machen - in Richtung der Hintergrundfarbe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Einzelne Buttons in Photoshop CS 6 exportieren
Illustrator CS3 - drehender 3D Vector Block ?
[Howto] create shiny web2.0 like buttons in Illustrator CS2
Exportieren Illustrator --> Flash
DFX / DWG-Dateien aus Illustrator exportieren
Illustrator: Schraffuren in CAD exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.