mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 20:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [iFrame] Scrollbar einfärben - Wie? vom 02.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> [iFrame] Scrollbar einfärben - Wie?
Autor Nachricht
goreking
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2005
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.08.2005 16:14
Titel

[iFrame] Scrollbar einfärben - Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..wie geht das?
Ich weiss, daß es nur im IE funzt.
Ich weiss wie es normal geht, ich wiederhole: im IFRAME
Ich habs als class, span class und als DIV probiert, keine Wirkung.
Ich weiss daß das schon öfter Thema war, habe aber keine passende Antwort gefunden.


ich dank schonmal...

goreKing


Zuletzt bearbeitet von shakadi am Di 02.08.2005 20:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2005 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist recht einfach. Du musst nicht in der übergeordneten Seite die Scrollbalken definieren, sondern im Iframe selbst für body des Iframes die Scrollbalken definieren.

Code:

body {
scrollbar-base-color: #0F3449;
scrollbar-track-color: #0F3449;
scrollbar-face-color: #0F3449;
scrollbar-highlight-color: #FFFFFF;
scrollbar-shadow-color: #FFFFFF;
scrollbar-arrow-color: #CCCCCC;
}


Das einfach in den Iframe-CSS-Header einfügen. Gerade mit IE6 getestet, klappt ohne Probleme.

HTH,
der Zeithase.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Di 02.08.2005 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
goreking
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2005
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.08.2005 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich checks nicht, obwohl ich das irgendwann schonmal hinbekommen habe.
Ich meine ein iframe hat doch gar keinen body? Was meinst du mit CSS-Header? Wo soll der sein? Also das ist mein iframe:

Code:
<iframe width="550" height="360" src="http://www.smartguestbook.de/gb.php?id=blablubbb" frameborder="0" name="board"></iframe>


wie soll ich deinen code nun damit verknüpfen? Schön wär es ja einfach so:
Code:
<iframe width="550" height="360" src="http://www.smartguestbook.de/gb.php?id=blablubbb" frameborder="0" name="board" class="board"></iframe>


und im header natürlich:
Code:
<style type="text/css">
<!--
.board {
            scrollbar-base-color: #000000;
       scrollbar-arrow-color: #CC0000;
       scrollbar-3dlight-color: #CC0000;
}
-->
</style>


funzt auch schön mit Schrift und so, aber nicht mit dem verfluchten Scrollbalken.
Könnte das externe Gästebuch dafür verantwortlich sein?
Grrmpff
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caZpa
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.08.2005 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

musst du in die
http://www.smartguestbook.de/gb.php
schreiben
 
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2005 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmpf, hör' mir doch mal zu. *zwinker* In Deiner gb.php (also _IN_ der iframe-Seite) fügst Du folgendes ein:

Code:
<style type="text/css">
<!--
body {
       scrollbar-base-color: #000000;
       scrollbar-arrow-color: #CC0000;
       scrollbar-3dlight-color: #CC0000;
}
-->
</style>


Sonst nicht's.. Keine Klasse, kein Style herum im <iframe>-Tag. Einfach nur in den Header von der gb.php (also dem Iframe-Source) obiges eintragen. Sonst geht es AFAIK nicht anders. Alternativ dazu könntest Du auch javascript-Scrollbalken basteln, die sieht dann wenigstens fast jeder in bunt -- auch ohne IE.

HTH,
der Zeithase.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Mi 03.08.2005 13:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Psystorm

Dabei seit: 03.05.2005
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2005 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist nicht der Header der Datei in dem der Iframe drinnen ist gemeint, sondern der Header der Iframe Datei! Also in deinem Fall der Header der Datei "http://www.smartguestbook.de/gb.php?id=blablubbb". Die wird wahrscheinlich dynamisch generiert also musst du schauen ob es ein Template gibt oder ob du den php Code bearbeiten musst.

P.S. Iframes stinken!!
  View user's profile Private Nachricht senden
goreking
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2005
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.08.2005 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2005 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wenn der IE mittels doc-type-switch in den standardkompatiblen modus geschaltet wurde, dann werden die css-angaben zum scrollbar färben ignoriert.
also evtl. mal einen blick auf den doctype werfen, wenn's nicht funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen scrollbar einfärben in Mozilla?
[Iframe] Scrollbalken einfärben
Link in iframe im selben iframe wiedergeben
Scrollbar mit JS
scrollbar
javascript scrollbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.