mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 11:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [html/css] element soll sich immer an die höhe anpassen. vom 14.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> [html/css] element soll sich immer an die höhe anpassen.
Autor Nachricht
dante
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2004
Ort: NIC
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.04.2004 16:46
Titel

[html/css] element soll sich immer an die höhe anpassen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo

ohne viel worte direkt ins testgelande.
http://www.volk-marketing.de/test/1404/test.htm

es geht mir darum, das wenn der user sich die textgrösse verändert, der linke container auf einmal lustig aufhört sich nach unten auszubreiten und ne weisse stelle unter sich hat.

zu verdeutlichung ein bild von dem, was ich gerne vermeiden möchte:



habe es schon versucht den betreffenen container ("bar") mit der höhe 100% auszustatten, oder auch mit höhe:auto bringt das nix.
(der code für bar steht in layout.css)
einen dirtytrick möchte ich weitgehend vermeiden, d.h. keine hintergrund grafik unten positionieren die die weisse stelle umfärbt.

vielleicht hat einer von euch nen stubs, der mich in die richtige richtung treibt.

///EDIT: mir fällt grade auf, dass 100% prozentangaben schwachsinnig sind, weil die seite ja grösser als ein browserfenster ist (=scrollen) und 100 sich nur auf das browserfesnter bezieht nicht aber auf die gesamte seitenhöhe.
es muss was geben was eine höhe bis zum angrenzenden element zulässt.


Zuletzt bearbeitet von dante am Mi 14.04.2004 17:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dante
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2004
Ort: NIC
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.04.2004 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmh ok.

nächste anlaufstelle Guck rechts! selfhtml forum
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.04.2004 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha*
... wenn du dir das echt antun willst *zwinker*

und bitte beachte den FAQ, sag immer Hallo und tschüss, mach keine mehrfachpostings.....


Aber ich kann dir die Frage auch da beantworten, wenn du willst *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
dante
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2004
Ort: NIC
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.04.2004 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

<ot>
hehe

hast du meinen flame war gesehen denn ich dort mehr oder weniger aus versehen gestartet habe?
http://selfforum.teamone.de/?t=78584m=454416

*ha ha*

</ot>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dante
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2004
Ort: NIC
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.04.2004 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ferret hat geschrieben:
*ha ha*
Aber ich kann dir die Frage auch da beantworten, wenn du willst *bäh*


hier würd mir schon langen =)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.04.2004 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dante hat geschrieben:
<ot>
hehe

hast du meinen flame war gesehen denn ich dort mehr oder weniger aus versehen gestartet habe?
http://selfforum.teamone.de/?t=78584m=454416

*ha ha*

</ot>



Neee hab ich nicht gesehen, aber ich bin da auch oft, ich kenn die Leute und das Forum.. deswegen bin ich eigentlich nur noch hier... es sei dem mir is echt mal langweilig... *bäh* Grins



zu deinem prob...
naja...
lässt sich kaum verhintern, es sein dem, du gibst dem Bereich, in dem der Text liegt ne Fixe Höhe
(iFarme, DIV, Frameset)...
aber mal so nebenbei...
wer macht denn den Text schon so groß, an sowas hab ich noch gar nie gedacht
*bäh*
und ich glaub den fast-blinden usern wird das auch egal sein *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
dante
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2004
Ort: NIC
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.04.2004 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ne
auch wenn der text in ner kleineren schriftart einegstellt ist, wird die weisse stelle sichtbar, falls er zu lang ist.
ne feste höhe kann ich eben nciht angeben, da der text unterschiedlich lang sein wird, unterschiedlich gross eingestellt werden kann und man auch zusätzlich die breite des textfeldes durch vergrössern/verkleinern des browserfenster ändern kann.

höhenangaben wie 100% oder auto haben kein funktion darauf.

das div #content vergrössert sich ja durch den inhalt der dann dementsprchend mehr platz verbraucht. beim div #bar (das ist dieser graue balken der eben manchmal nciht nach unten reicht) ist eben dieser inhalt nicht vorhanden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [CSS/HTML Probs] Container und 100% Höhe
[HTML/CSS] Hintergrundbild erst ab Höhe X beginnen lassen
über css ein Element nach definiertem Element ansprechen
Höhe anpassen per Js
float:left höhe anpassen
Iframe Höhe per Javascript anpassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.