mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: gewisse kreativität erlernen? vom 26.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> gewisse kreativität erlernen?
Autor Nachricht
janniboy123
Threadersteller

Dabei seit: 26.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.12.2013 12:06
Titel

gewisse kreativität erlernen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe ein Problem. Ich bin Freelancer und mache leidenschaftlich Webdesigns und setze sie in verschiedene CMS um.
Mein Problem ist beim Webdesign erstellen das ich die Struktur festlege und einfach drauf los designe. Gibt es einen Leitfaden hierzu was man alles bei der Typograhie achten muss?

Wenn ich mir manch andere Webdesigns ansehe, sehe ich das sie mit einer gewissen Struktur erstellt wurden und in gewisser Weise ansprechend sind.
Wenn ich mir meine Webdesigns anschaue, gefallen sie mir persönlich am Anfang, aber wenn ich mehrmals drüber schaue, denke ich mir das es ziemlich langweilig und schlicht aussieht. Also kurz und knapp, ich persönlich finde meine Webdesigns nicht ansprechend und nicht mit einem WOW Effekt versehen.

Ich habe mir mal überlegt woran das liegen kann. Ich habe wenig Ahnung von Zusammensetzung von Farben und Typographie, doch will bald ein Grafikstudium anfangen bzw. mich noch selbstständig machen.

Aber habt ihr evtl. Tipps oder Tricks mit welchen Leitfaden man arbeiten soll bzw. auf was man achten muss? Gibt ja paar Sachen wie z.B. Eyecatcher und etc. Wie positioniere ich sowas und wie ist der Ablauf.

Fakt: Ich möchte gerne ein ansprechendes und kreatives Corporate Design erzeugen. Mir fehlt es einfach an einem Leitfaden an dem ich arbeiten kann bzw. an die ganze ansprechbarkeit des Designs.

Würde mich freuen wenn mich jemand unterstützen kann hierbei!



MfG
Jan


Zuletzt bearbeitet von janniboy123 am Do 26.12.2013 12:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.12.2013 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die grundregeln der gestaltung werden wohl nicht in diesen beitrag passen.
das wird dann über die jahre des studiums inhalt sein.

ich finde es enorm hilfreich, sich gute und schlechte umsetzungen anzuschauen.
20 internetseiten, die top notch gestaltet sind, können bereits sehr viel aufschluss geben.

wenn Du Dir zeit für die analyse nimmst ("warum gefällt mir was an dieser seite gut?")
wird auch Dein repertoire an stil-bewertungen anwachsen.
und das wird dann wiederum auch einen einfluss auf Deine designs haben.

und: ich finde es zunächst einmal eine gute voraussetzung, an der eigenen arbeit etwas verbessern zu wollen!

hier im forum gibt es etliche beiträge, in denen leute ihr gerade erstelltes webdesign der community für
comments&critics zeigen. da kannst Du seitenweise impulse aufschnappen, do´s & dont´s betrachten,
begrifflichkeiten kennenlernen usw.

ich mache zwar keine webdesigns, aber gestalterische lernwege unterscheiden sich oft nicht so sehr bei den
unterschiedlichen disziplinen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frauenlob

Dabei seit: 29.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.01.2014 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eventuell könnte man auch 1-2 Bücher nennen, die genau das abdecken. Ist für mehrere bestimmt interessant.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.01.2014 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frauenlob hat geschrieben:
eventuell könnte man auch 1-2 Bücher nennen, die genau das abdecken.


Genau das - genau was?

Grafik und Gestaltung:
http://www.amazon.de/Grafik-Gestaltung-Das-umfassende-Handbuch/dp/3836212064

Kreativität wäre nochnal ne andere Nummer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frauenlob

Dabei seit: 29.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.01.2014 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das meinte ich. das buch steht schon ein wenig auf meiner einkaufsliste. denke es wird zeit es sich endlich mal zu besorgen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gewisse effekte mit ps
Die Flash Kunst erlernen!
After Effects - Erste Animationstechniken erlernen?
[Flash] Tutorials und Links zum Erlernen gesucht
Bücher zum Erlernen von Action Script & Flash
suche gutes Buch um Php und Visual Basic zu erlernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.