mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotowinkel proportional ändern vom 24.11.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Fotowinkel proportional ändern
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Jossi Boykott
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2016
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2016 20:17
Titel

Fotowinkel proportional ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin
Weiß jemand rat wie ich das Foto von einer Strass so 'drehen' kann das die Häuser quasi frontal zu sehen sind ohne das sich die Grössenverhältnisse ändern? Also das die Häuser halt die original breite und höhe behalten.

Hier das Foto:


  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2016 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht nur bedingt.
In Photoshop > Bearbeiten > Transformieren > Verzerren oder Verkrümmen kannst du sowas erreichen:




Nur mal ganz auf die Schnelle, das geht mit Hilfslinien und mehr Mühe auch exakter.
Ein Foto ist aber kein 3D-Modell. Die Seitenansichten der Wände oder der Markise sind selbstverständlich noch da.
Türen und Fenster kann man auf rechte Winkel verzerren.
Ausserdem stellt eine proportional korrekte Verzerrung auf Frontalansicht gleichzeitig eine extreme Vergrösserung da, d. h. Bild wird auch stark skaliert und unschärfer.
Als Foto an sich eher unbrauchbar, als Vorlage zum Abzeichen hingegen verwendbar.
Wozu brauchst du das und wäre es nicht einfacher, die Häuser ohne Verzerrung frontal zu fotografieren und die Bilder dann aneinanderzumontieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2016 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte schön *zwinker*

Perspektive ändern 1

Perspektive ändern 2
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2016 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das, was SL da zeigt, mag ja für die ersten zwei, vielleicht drei Bilder funktionieren, danach ist irgendwann Schluss (schon wegen der Auflösung .. aber auch, weil bestimmte Elemente wie das blaue Schild im Fenster oder das rote Vordach immer schräg bleiben werden ...
--
Das, was Eugen verschlägt, sind Tutorials, die allgemein das Geraderücken "einstürzender Neubauten" behandeln ...
--
Das einzige, was sinnvoll ist, ist eine Reihe (!) von neuen Fotos zu machen und diese dann nach Eugens Tutorials bearbeiten und sauberst zusammenbauen ... alles andere ist und bleibt Murks ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jossi Boykott
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2016
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2016 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmmm also die häuser frontal zu fotografieren geht leider nicht weil sie nicht mehr existieren.
Mit dem photoshoplink von eugen habe ich auch schon experimentiert aber da ändern sich dann die proportionen von den häusern.

Ich versuch mal zu erklären was genau ich eigentlich vorhabe:

Ich bin auf der suche nach dem EXAKTEN standort von einem haus, welches nichtmehr existiert.
Ich besitze ein foto welches das haus samt einiger anderer häuser zeigt, nur das die aufnahme halt schräg ist, so wie oben auf meinem beispielbild.
Desweiteren besitze ich noch ein frontalfoto von einem noch existierendem haus aus der strasse.

Der plan ist jetzt halt die schrägen fotos auf frontal zu ändern ohne das die häuserbreite sich verändert und dann das frontale foto von dem existierendem haus an die grösse der fotos von dem schrägen bild anzupassen.

Dann könnte ich das noch existierende haus vermessen, also die hausbreite. Danach könnte ich dann berechnen wie breit die anderen häuser auf dem schrägen foto sind und hätte damit dann den EXAKTEN standort von dem haus.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2016 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jossi Boykott hat geschrieben:
Hmmmm also die häuser frontal zu fotografieren geht leider nicht weil sie nicht mehr existieren.

Wieso? Die sehen nicht so aus, als müsste man sie abreissen.

Jossi Boykott hat geschrieben:
Ich bin auf der suche nach dem EXAKTEN standort von einem haus, welches nichtmehr existiert.
Ich besitze ein foto welches das haus samt einiger anderer häuser zeigt, nur das die aufnahme halt schräg ist, so wie oben auf meinem beispielbild.
Desweiteren besitze ich noch ein frontalfoto von einem noch existierendem haus aus der strasse.

Der plan ist jetzt halt die schrägen fotos auf frontal zu ändern ohne das die häuserbreite sich verändert und dann das frontale foto von dem existierendem haus an die grösse der fotos von dem schrägen bild anzupassen.

Sorry, das verstehe ich nicht.
Wenn du auch Frontalfotos besitzt, warum montierst du die nicht aneinander?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2016 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anhand des Firmennamens der Immobilienfirma war rauszukriegen, dass das Ensemble in Rostock steht - Kröpeliner Straße. Die Firma hat sogar ein Panorama davon.




* Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Astro am Fr 25.11.2016 11:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2016 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hätte mich auch gewundert, warum es die Häuser nicht mehr geben sollte.
Das Ausgangsfoto sieht recht aktuell und die Häuserreihe denkmalgeschützt aus.

Wikipedia:
"Die Kröpeliner Straße ist die Haupteinkaufsstraße im historischen Zentrum von Rostock. Der Neue Markt und das Kröpeliner Tor bilden die zwei Endpunkte der heutigen Einkaufsmeile.
Die Straße ist bekannt für ihre traditionsreichen, oftmals originalgetreu restaurierten Giebelhäuser mit ihren aufwendig gestalteten und farbenfrohen Fassaden. In der Kröpeliner Straße gibt es Bauwerke verschiedener Stilepochen – darunter Backsteingotik und Renaissance der Hansezeit, Klassizismus, Barock, Historismus und Postmoderne."


Mir ist nicht bekannt, dass in Rostock kürzlich eine Atombombe explodiert ist.
Die Häuser existieren alle, was soll der ganze Quatsch also?
* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen bilder proportional verkleinern
DIVs proportional anpassen an Seitenbreite
DIV Proportional skalieren, bzw. Größe von IMG annehmen
elemente proportional anpassen und positionieren
Bild skalieren, Höhe vorgegeben, Breite proportional
von php 5 zu php 4 ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.