mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FilemakerPro (*.fp5) Dateien einlesen? vom 03.03.2003


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> FilemakerPro (*.fp5) Dateien einlesen?
Autor Nachricht
saucer
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2003 13:30
Titel

FilemakerPro (*.fp5) Dateien einlesen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe hier als Datenschrott ne Menge Filemaker-Dateien rumliegen
(.fp3, fp5...) und würde die Daten gerne möglichst praktisch auslesen ohne die gesamte Datenbank rekonstruieren zu müssen.

So, gebt mir tipps welche Programme am Besten mit Filemaker können - Filemaker kaufen ist uns zu heftig, zu mal wir nicht wissen ob wir dann so einfach an die Daten rankommen?!

Wer hat Erfahrungen, wie würdet ihr an die Sache rangehen? Wenn ichs mitm normalen TextPad öffne seh ich nur
Zitat:

?ä129äöäö??¦

Datenschrott, was vermutlich Steuerzeichen sind da ich zwischendrin die richtigen Daten sehe...

Vielleicht noch der Hintergrund: Kunde hat eine Firma samt chaotischem Datenmüll aufgekauft und wir (ich) sollen rausholen was geht.. Da das Thema recht interessant ist möcht ichs auch nicht einfach so verlieren... Lächel Also helft mir doch mal!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
karmacoder

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: Fürth
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2003 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es wird eine ganze firma gekauft und ein paar hundert euro für so eine blöde fm lizens sind zu viel?!?! Au weia! Au weia!

ich kann hier *.fm5 in ANSI SQL umwandeln.
dauert aber auch ein paar stündchen um zu überprüfen ob alles korrekt ist, weil der fm export etwas mit sonderzeichen urmzickt.

aber das müste sicher in rechnung gestellt werden.

fm 6.0 client 1 lizenz = ? 349,00
demoversion ist angeblich unbeschränkt für 30 tage nutzbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
saucer
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2003 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, bankrotte Firmen kosten ja nun nicht die Welt - hier handelt es sich um ein 2-Mann-Handelsunternehmen; total winzig und trotzdem rund 12000 Kontaktadressen...

Ich habs mir auch shcon überlegt mit der Demo-Version, allerdings bin ich damit nicht wirklich glücklich da ich hin und wieder (wenn nix bis wenig zu tun ist) dran rumbasteln möchte...über vielleicht 6 Monate hinweg und dann hätt ich immer dieses gefixxx mit der Demo-version Menno!

Wie du die Daten in sql umwandeln kannst, bzw. womit willste mir nicht verraten, oder? *zwinker*
Fänd ich recht schick - mir würden aber auch txts oder csvs reichen die die Sonderzeichen&Steuerzeichen vernünftig abgrenzen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
karmacoder

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: Fürth
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2003 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.iviking.org

php-fx

ist opensource, aber gewöhnungsbedürftig zu bediehnen. (liegt an fm)
zudem muste in fm die daten in einem entsprechendem layout über das web-interface freigeben.

wenn du keine sql, z.b. MySQL DB da draus haben willst, kann ich dir auch eine *.xls oder *.txt oder sonstwas datei machen.


Zuletzt bearbeitet von karmacoder am Mo 03.03.2003 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2003 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, der Tipp sieht recht gut aus Lächel

Allerdings beginnt jetzt wohl diese 6 Monats-Deadline, hab gerade wieder genug Arbeit für die Woche reingedonnert bekommen... Werd mir bei Zeiten mal Backups der Firma durchsehen, vielleicht kann man die Datenbank sogar wieder vollständig zusammenbasteln...

Keine Ahnung, aber den Tipp von dir kann man sicher immer mal gebrauchen... D A N K E !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
karmacoder

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: Fürth
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2003 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar geht das!
du kannst feldnamen und datentyp auslesen, udn alle werte.
damit kannste doch alles nach sql portieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen RTF Dateien mit PHP einlesen
einlesen von xml dateien in flash
RSS Feed einlesen
Xml einlesen mit button?
XML aus URL einlesen => Array = schwer
XML-Datei in Flash einlesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.