mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [CSS] Case sensitive? Trenn-Elemente? vom 02.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> [CSS] Case sensitive? Trenn-Elemente?
Autor Nachricht
waiu
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2006 11:47
Titel

[CSS] Case sensitive? Trenn-Elemente?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo CSS-Füxe,

ich möchte einige offene CSS-Fragen hier in unserer Firma ein für alle mal klären.

Gibt es offzielle Richtlinien für die Bezeichnung von CSS-Klassen? Also, ist CSS Case Sensitive oder ist das dem Browser vollkommen egal, ob eine Klasse p.ContentABC oder p.contentabc heisst?

Ich möchte jetzt auch gar keine Experimente durchführen (dass den modernen Browsern die Groß/Kleinschreibung egal ist, weiß ich), aber ich möchte einen Link zur einen offziellen Quelle.

Außerdem möchte ich wissen, welche Trenn-Elemente für die Klassenbezeichnung valide sind. Dürfen Bindestriche, Unterstriche oder sonstige Zeichen in Klassennamen verwendet werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2006 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/
Da findest Du die offiziellen CSS2 Definition.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
waiu
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2006 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke tacker, das hier habe ich bereits gefunden:
Zitat:
Die folgenden Regeln gelten immer:

* In CSS-Stylesheets wird die Groß-/Kleinschreibung grundsätzlich nicht berücksichtigt, außer in Teilen, die nicht unter der Kontrolle von CSS stehen. Die Groß-/Kleinschreibung von Werten der HTML-Attribute "id" und "class", von Schriftnamen und URIs liegen außerhalb des Gültigkeitsbereichs dieser Spezifikation. Beachten Sie insbesondere, dass für Elementnamen in HTML die Groß-/Kleinschreibung nicht berücksichtigt wird, in XML dagegen schon.

* In CSS2 dürfen Bezeichner (inklusive Elementnamen, Klassen und IDs in Selektoren) nur die Zeichen [A-Za-z0-9_] und ISO 10646-Zeichen 161 und höher enthalten, ebenso wie den Trennstrich (-); sie dürfen nicht mit einem Trennstrich oder einer Ziffer beginnen. Außerdem dürfen sie geschützte Zeichen („escaped characters“) enthalten, ebenso wie beliebige ISO 10646-Zeichen als numerischen Code (siehe nächsten Punkt). Beispielsweise könnte der Bezeichner "B&W?" als "B\&W\?" oder "B\26 W\3F"geschrieben werden. Beachten Sie, dass Unicode Code-zu-Code-äquivalent zu ISO 10646 ist (siehe [UNICODE] und [ISO10646]).

* In CSS2 kennzeichnet ein Backslash (\) drei Arten von Zeichen-Escapefolgen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sensitive Bereiche in Flash
Typo3 Context Sensitive Help ?
Welches DVD Case ist das?
Switch Case?
CD Covers in Case darstellen
MySQL / case & group by & order
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.