mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMS SEO Checkliste für Designer vom 08.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> CMS SEO Checkliste für Designer
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sebastian.maier
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2013
Ort: Mannheim
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 13:20
Titel

CMS SEO Checkliste für Designer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich habe eine CMS SEO Checkliste erstellt, die man sowohl verwenden kann, um während eines Projekts abzuhaken, ob an alle SEO-Funktionen gedacht wurde, als auch um schon bei der Auswahl des CMS darauf zu achten, dass die nötigen SEO-Funktionen damit umsetzbar sind.

Ich finde es immer spitze wenn Designer sich auch in Themen wie Entwicklung und Suchmaschinenoptimierung einarbeiten, aber das liegt ja bekanntlich nicht jedem.
In der Zusammenarbeit mit Designern ist mir in den letzten Monaten immer wieder aufgefallen, dass oft Verwirrung herrscht, wenn es darum geht welche SEO-Funktionen wichtig sind und wie man diese mit einem CMS umsetzen kann.

Viele der bekannten CMS bieten mittlerweile die Möglichkeit Suchmaschinenoptimierung direkt im System vorzunehmen. Manchmal müssen dafür zusätzliche Plugins installiert werden.

Aber welche Funktionen sollte ein CMS beinhalten?
Die Checkliste könnt ihr hier herunterladen: http://www.smooster.com/blog/cms-seo-checkliste-fuer-designer

Die Liste basiert auf unseren eigenen Erfahrungen bei der Website-Umsetzung bei smooster. Daher freue ich mich, wenn ihr aus eurer Erfahrung noch Ergänzungsvorschläge habt.

Ich freue mich über jede Art von Feedback.

Grüße

Sebastian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da sind ja einige grobe Schnitzer im PDF
- Seit wann gibt es den rel-Tag "no-follow"? Ich kenne nur "nofollow".
- meta-Keywords haben schon lange ausgedient.
- Inhalte durch Unterordner unterteilen ist per se kein bißchen nützlich. Vielleicht ist gemeint, dass "sprechende URLs" erstellt werden (also lieber ein "essen-trinken/fruehstueck/kaffee.html" statt "article.php?id=28"). Aber warum das dann nicht auch so sagen?
- Wieso sowohl HTML- als auch XML-Sitemaps?

Darüber hinaus werden extrem wichtige SEO-Faktoren lapidar abgekürzt: "Strukturierte Formatierung des Inhalts", was eigentlich auch eher "semantisch" statt "strukturiert" heißen müsste.

Ne ne ne, so ein PDF fürs Linkbuilding missbrauchen zu wollen, ist grob fahrlässig. Es dann auch noch als Checkliste - und damit suggeriert vollständig - zu präsentieren, umso mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist irgendwie auf dem Sofa in 5 Minuten zusammengerotzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
sebastian.maier
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2013
Ort: Mannheim
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.10.2013 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@easteregg: vielen Dank für dein Feedback, genau so eine Rückmeldung hatte ich mir erhofft.

Den nofollow Tippfehler habe ich behoben, deine Ergänzung zu den sprechenden URLs hab ich aufgenommen. Es ging um eine Ordnerstruktur in den URLs damit nicht nur "kaffee.html" statt "article.php?id=28", sondern eben auch wie in deinem Beispiel mit Ordnern Anwendung findet.

Die Liste ist im Grunde als Kommunikationsmittel zwischen Designer und Entwickler gedacht. Um dem Designern eine Möglichkeit zu geben, sich für seinen Kunden rückzuversichern, dass das CMS die wichtigsten SEO relevanten Punkte beinhaltet. So haben wir zumindest bisher diese Liste verwendet. Wir haben versucht den Spagat zu schaffen zwischen einer kurzen aber dennoch für weniger technik-affine Menschen halbwegs verständliche Checkliste zu bauen.

Zitat:
meta-Keywords haben schon lange ausgedient.

Über die meta-keywords und ihre Sinnhaftigkeit streiten die SEO's sich ja gerne. *zwinker* Es ging hier um Optionen die das CMS bieten sollte, nicht zwangsläufig um Funktionen die genutzt werden müssen. Deswegen ist der Punkt doch auf der Liste gelandet.

Zitat:
Wieso sowohl HTML- als auch XML-Sitemaps?

Die HTML Sitemap ist primär für den Besucher gedacht - erhöht aber auch die interne Verlinkung.
Die XML-Sitemap ist für die Kommunikation mit Bots wie dem Google Spider gedacht.
Oder wie löst Du das?

Zitat:
"Strukturierte Formatierung des Inhalts", was eigentlich auch eher "semantisch" statt "strukturiert" heißen müsste

Das sollte der Verständlichkeit dienen, unter "Semantik" können sich viele nichts vorstellen. Aber es war sicherlich ein Fehler es gar nicht zu erwähnen, ich hab es jetzt noch ergänzt.

Abschließend: Die Liste soll einen Mehrwert haben. Sie ist sicher nicht perfekt, kann aber durch solche Hinweise und folgende Hinweise besser werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.10.2013 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal unabhängig vom Inhalt der Liste ... wieso "Checkliste für Designer", wenn diese das Teil dann an den Programmierer weitergeben wird im Sinne von "muss ich eh net alles verstehen, macht ja der Programmierer" dann müsste es ja "Checkliste für Programmierer" lauten * Keine Ahnung... *

Wer sich für das Thema wirklich interessiert, der wird mit dem "Programmierer seines Vertrauenes" eh regen Austausch betreiben und/oder in Eigenregie Fortbildung machen. Den Mehrwert der Liste seh ich hier jetzt grad net so wirklich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.10.2013 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sebastian.maier hat geschrieben:
Zitat:
Wieso sowohl HTML- als auch XML-Sitemaps?

Die HTML Sitemap ist primär für den Besucher gedacht - erhöht aber auch die interne Verlinkung.
Die XML-Sitemap ist für die Kommunikation mit Bots wie dem Google Spider gedacht.
Oder wie löst Du das?
Ich halte eine XML-Sitemap für die Bots parat.
Von einer HTML-Sitemap halte ich nicht viel, so wie du sie beschreibst - für die interne Verlinkung kannst du sie in die Tonne treten, bei dem Linkjuice den da jeder Link abkriegt. Die interne Verlinkung stelle ich eher bei Artikeln thematisch untereinander her. Und einem Besucher helfe ich eher mit einer guten Suchfunktion, statt einer Sitemap aus der er sich den passenden Link selber erarbeiten müsste.
  View user's profile Private Nachricht senden
sebastian.maier
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2013
Ort: Mannheim
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.10.2013 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson: Naja, dann würden Desigern aber vermutlich nicht in die Checkliste schauen, "es ist ja für Programmierer" *Huch*

@easteregg:
Da stimme ich dir 100% zu, eine ordentliche interne Verlinkung ist immer besser als ein Linkgrab. Ich hab den Punkt umbenannt in "XML Sitemap oder ersatzweise HTML Sitemap"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.10.2013 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sebastian.maier hat geschrieben:
@hilson: Naja, dann würden Desigern aber vermutlich nicht in die Checkliste schauen, "es ist ja für Programmierer" *Huch*


Warum soll denn da ein Designer reingucken?
Keiner der genannten Punkte ist für das Design relevant.
//Edit: Vielleicht mal von Pagination und Semantik abgesehen.

Ich verstehs nicht...


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 10.10.2013 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Checkliste - Qualitätssicherung ?
Planung Webseite + Checkliste mittelständiges Unternehmen
CMS für Designer
Xara Designer Pro x9
Lifecycle Designer
PDF Formular im Designer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.