mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 15:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMS oder wat? vom 25.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> CMS oder wat?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
delete
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.12.2007 20:20
Titel

CMS oder wat?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

hätte da mal ne Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ein Bekannter von mir interessiert sich für Astronomie und ich soll ihm jetzt ne homepage gestalten. Die Gestaltung is auch nicht das Problem nur leider will er auch die Möglichkeit haben selbst fotos hochzuladen, texte zu schreiben usw... Soweit reichen meine Programmierkenntnisse dann doch nicht. Wäre es klug das Ganze mittels CMS umzusetzten oder könnt ihr mir noch wat anderes empfehlen?

Rudimentäre Flash-kenntnisse sind vorhanden (sodarapset.com) finde allerdings das Einladen von externen dateien zu unhandlich, um es einem Laien zu überlassen.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.12.2007 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke mit einem opensource-cms wie z.b. joomla oder redaxo fährst du wohl am besten. da musst du im grunde nur das system aufsetzen, ein template bauen für die optik und dann halt die inhalte einpflegen... zum einstieg gibts auch viele tutorials und foren im netz, die sich mit den jeweiligen systemen näher beschäftigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.12.2007 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir mal www.typolight.org an. Ein einfach zu installierendes und zu verstendes CMS! Und die Community bietet tollen Support!
  View user's profile Private Nachricht senden
delete
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.12.2007 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

danke für eure Antworten. Dachte an typo3, da hab ich schon ma reingeschnuppert. Könnt ihr mir vielleicht nen passenden provider empfehlen oder is det egal?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.12.2007 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich befürchte typo3 wird für dich bissel zu überdimensioniert sein. ist ein sehr mächtiges tool, aber erfordert auch einiges an einarbeitung (es gibt sogar eine eigene "programmiersprache" namens typoscript mit der man erweiterungen coden kann). da wäre typolight oder etwas ähnliches wohl besser geeignet.

denn ohne vernünftige kenntnisse in html, css und php kommste mit typo nich allzu weit.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 25.12.2007 22:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
delete
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.12.2007 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, und die sache mit dem provider? Da hab ich nämlich wirklich null ahnung... Brauch ich wahrscheinlich php und mysql support, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.12.2007 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja. und je nach cms evtl. noch ein paar andere anforderungen. schau dich einfach mal auf ein paar open source cms seiten um. dort stehen dann auch meist die anforderungen an die server dabei. im normalfall kommst du aber mit nem standard 1&1 webspace mit php und mysql schon weit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
webdeveloper

Dabei seit: 25.05.2003
Ort: SG
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.12.2007 01:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

solltest du dich doch fuer TYPO3 entscheiden, hier z.B. ein Provider:
www.hosting-schmiede.de

Gruss
Alex
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.