mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Breite von SELECT-Feldern definieren vom 22.09.2003


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Breite von SELECT-Feldern definieren
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
swampfever
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.09.2003 16:32
Titel

Breite von SELECT-Feldern definieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß einer von euch, wie man die Breite eines SELECT-Feldes KORREKT im HTML-Code definiert, so dass diese Größenangabe auch am MAC eingehalten wird?
Mit dem Attribut "width=""" ging es zum Beispiel schon mal nicht. Und die darin enthaltenen Worte waren auch nicht zu lang - daran kann es nicht liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2003 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also eigentlich sollte

Code:
<select name=auswahl size=1 style=width: 150px>

funktionieren. Auf welchem Browser testest Du? Also bei Netscape 4.x funktioniert es definitiv nicht.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
swampfever
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.09.2003 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab bisher m Mac nur mit IE 5.0 getestet und da trat das Problem auf.. ich versuchs jetzt aber noch mal mit deinem Code... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
honsi

Dabei seit: 08.04.2002
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2003 01:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joa. wie schon erwähnt geht das mit css (wie so vieles Lächel). aber soweit ich weiss klappt das auch nur bedingt. das eigentliche select-feldchen ist glaube ich auf einer festen grösse. es ändert sich nur der hintergrund des feldes entsprechend.

Gruß,
Honsi
  View user's profile Private Nachricht senden
Super-Ihde

Dabei seit: 19.03.2002
Ort: Bookholzberg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2003 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es denn eigentlich die Möglichkeit, den Wert einer Auswahl, also den Inhalt des <option>-Tags mehrzeilig zu gestalten?

Gerade wenn man das Feld in der Breite begrenzt wäre es ja spannend, wenn ich einen Wert über zwei Zeilen anzeigen kann.

Wenn ich das quick and dirty mit nem zweiten Option-Tag mache, dann ist ja immer nur eine der beiden Zeilen gehighlightet, je nachdem wo ich mich mit der Maus gerade befinde.

Das wäre nochmal spannend...
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.09.2003 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, das geht nicht. "width" ist übrigens eines jener attribute die überall, wenn ich mich richtig erinnere, sogar im 4er netzdreck, funktionieren (zur not gibt es noch size, muss man halt etwas rumprobieren).

aber um auf ihde zurückzukommen - in den meisten browsern werden die values trotzdem komplett dargestellt, d.h. die ausgeklappte liste ist dann breiter als die eigentliche box.
 
swampfever
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.09.2003 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waschbecken hat geschrieben:
aber um auf ihde zurückzukommen - in den meisten browsern werden die values trotzdem komplett dargestellt, d.h. die ausgeklappte liste ist dann breiter als die eigentliche box.

Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden - du meinst dass die Breite des Feldes von dem "value" abhängt? Aber bei mir sind die Worte alle nicht länger als 7 oder 8 Buchstaben und trotzdem hängen die Felder total über in den anderen Kontent rein und verschieben alles.
Oder kann es sein, dass die Felder sich von der Breite her an die anderen SELECT-Felder dadrunter anpassen??? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flixxtoras

Dabei seit: 22.08.2002
Ort: New York
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2003 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

swampfever hat geschrieben:
Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden - du meinst dass die Breite des Feldes von dem "value" abhängt?


Richtig aber zum Beispiel der Internet Explorer auf dem PC (MAC k.A.) zeigt trotzdem "nur" die Breite an die mit width angegeben wurde. Netscape, Opera zeigen das Select Feld im zugeklappten Zustand auch mit der festen Breite an aber sobald man das Select Feld öffnet wird es automatisch so breit wie der größte Wert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen select box, Größe(Breite) angeben???
CSS - SELECT-, INPUT-Breite geht im FF nicht...
select-box option aktiviert select-box
CSS-Pulldown-Listenmenü mit flexibel breiten Feldern?
Acrobat: Werte in ausgewählten Feldern automatisch berechnen
[MySQL] Ausgabe nach zwei Feldern orden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.