mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bitte bitte liebe flash-könner, helft mir! vom 14.03.2003


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> bitte bitte liebe flash-könner, helft mir!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
_niels

Dabei seit: 10.07.2002
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.05.2003 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

<SLAP>

webmaster T hat geschrieben:
Auf einen Scripter wirst du hier bestimmt nicht stoßen, denn die werden gerade mit Flash oder ähnlichem Prog arbeiten und nicht in Foren
rummurxeln!

Learning by searching, reading and doing! 1..2..3..


Äh. Also ich weiss nicht obs dir was sagt aber du hättest dir in meinen Augen grade nen echt FETTEN *plonk* verdient ... wenn ich nicht grade Mod wäre und das hier im Forum leider nicht geht ... Und auch wenn ich normalerweise echt zurückhaltend bin...das ist mal der dümmste Post den ich seit langem lesen musste.

Mag ja sein das "Scripter" in deinen Augen "rummurxeln" (ich fasse das Wort jetzt mal subjektiv als negativ auf) Bis hierhin ja noch vertretbar ... unfreundlich, unpassend und unkonstruktiv aber vertretbar. Aber wenn "scripter" (mal abgesehen davon das scripter ganz hervoragende coder sein können) nicht ab und an in Foren Scripte posten würden, sich austauschen würden, newbies helfen würden, "open source" scripte schreiben würden oder Tutorials schreiben würden ... dann könntest du deinen tollen

Zitat:
Learning by searching, reading and doing! 1..2..3..


Satz mal komplett in die Tonne treten. Ich verzichte auf eine PM und gebe dir noch ein kleines "würde" mit auf den Weg: Wenn ich du wäre würde ich jetzt mal nachdenken und mal ins Flashforum schauen ...

</SLAP>

ende.
#nl



Zum Thema an sich:

Das ist tatsächlich ein nicht ganz triviales Prob das du da lösen willst. Abhängig von der perspektivischen Darstellung geht das mit der Maske nicht einfach so. Sobald du eine Spirale ansatzweise von der Seite zeichnen willst wird das tweenen zum Geduldsakt. Via AS gehts mit etwas mehr Mathe.

Ein Ansatz von oben ist relativ einfach:

Du malst eine Spirale (Illustrator hat da ein nettes Tool für) und maskierst sie mit einem Kreis. Durch langsamen Tweening der Größe gegen Null wird die spirale Stück für Stück sichtbar .. mit leichten schrägen kannten an den Schnittpunkten ... ist aber egal, wir wollen ja einen Ball. Also die Spirale auf einen Bewegeungspfad kopieren, Ball dranpacken. Jetzt kannst du einfach die Tweenlänge variieren um di Geschwindigkeit zu ändern.

Wenns nicht klappt nochmal posten.

Gruss
Niels

[EDIT]
Bei fragen einfach posten :)


Zuletzt bearbeitet von _niels am Do 22.05.2003 21:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tantehildegard

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: BERLIN
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2003 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm, hätt ich jetz fast genauso gemacht bis auf 2 sachen -
-Uaaaaah ne perpektivische Spirale, das ist ja pervers *zwinker* also nur draufsicht bitte
-ich hätt das spiralenwerkzeug in Freehand benutzt *bäh*
Ansonsten klappts so schon...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
balu

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: Reutlingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2003 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ wahnsinnige,

wir hatten mal eine ähnliche vorgabe, ich hab´s nicht mehr genau im Kopf müsste mal nachschauen, aber soweit ich´s noch zusammen bringe,

haben wir es so gemacht.

ein punkt immer wieder kopiert, und den versatz mit AS und JS programmiert. Zum Schluss enstand eine Spirale.

als Punkt kanst du dann alles einsetzen sogar Bilder
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tuxedo

Dabei seit: 10.10.2002
Ort: ~/
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.05.2003 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, um das problem mit as zu lösen, musst du dir schon ein wenig zeit und geduld mitbringen...

der maskenansatz ist garnicht so schlecht, eine einfachere methode gibt es eigentlich nicht....

wenn du deine komplette spirale auf eine ebene legst (eigentlich egal, ob es sich um ein bitmap ode ein vektorbild handelt (ausser natürlich im bezug auf den hintergrund...Lächel)), und darüber eine maskenebene anlegst, hast du die animation in drei minuten erledigt!

allerdings: nimm kein motiontweening sondern ein shapetweening in der maskenebene. mit dem shapetweening kannst du shapes (wie der name schon sagt) beliebig umformen; flash erledigt den rest. wenn du nun mit einigen zwischenbildern arbeitest (also mehrere schlüsselbilder auf der maske anlegst, sagen wir alle vier frames), dann kannst du schritt für schritt die spirale animieren. der effekt: es sieht so aus, als würde die spirale "spiralförmig" erscheinen, und nicht "einfach so" auffahren.
wenn du eine symetrische spirale hast, kannst du sogar einen durchgang kopieren, und diesen dann bei jedem weiteren durchgang versetzt einfügen...auch so sparst du zeit...

alles klar?

wenn nicht, frag halt...*zwinker*

tux
  View user's profile Private Nachricht senden
honsi

Dabei seit: 08.04.2002
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2003 02:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.flashstar.de/tutlist/redirect.php3?id=123&link=..%2Ffla%2Ffsspirale.swf

Hier haben wir eine Lösung per AS

Gruß,
honsi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Flash] Helft mal bitte schnell weiter - unloadMovie()
PopUp Fenster in Flash erstellen. Bitte helft mir!
bitte helft einem anfänger eine flash website zu machen! :)
Post it zum verschieben und schließen. Bitte bitte helft mir
Galerie Problem..Bitte helft mir
PHP Upload Script, Bitte helft mir!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.