mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 28.09.2016 02:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildqualität unter 800x600... so ein mist vom 02.08.2002


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Bildqualität unter 800x600... so ein mist
Autor Nachricht
swooby
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: Freiburg
Alter: 97
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.08.2002 09:47
Titel

Bildqualität unter 800x600... so ein mist

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das Problem, dass ich ne Webseite bauen soll, eben 800x600 mit Produktbildern, die leider ziemlich detaillreiche Fotos zeigen, jetzt beschwert sich der Kunde über die mangelhafte Qualität der Bilder. Ich weiss nicht mehr wirklich weiter.Hab zwar die Schärfe der Bilder erhöht , denke aber das 20 kb nunmal fürs Web das maximum sind... bei anderen Fotos (zB Menschen) sieht man "unschärfen" ja nicht wirklich..aber bei solchen Detailfotos...weiss jmd vielleicht nen Trick um solche Bilder mäglichst "gut" aber dennoch recht klein (kb mässig) in 800x600 erscheinen zu assen (größe ist jeweils:220x250 PX !!) ?!??!?!?! Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.08.2002 10:23
Titel

Re: Bildqualität unter 800x600... so ein mist

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

swooby hat geschrieben:
solche Bilder möglichst "gut" aber dennoch recht klein in 800x600 erscheinen zu lassen?!??!?!?! Meine Güte!


Also ich würde die Bilder soweit runterschrauben wie es für dich okay ist und dann gut interlacen und vielleicht noch ein lowscr reinsetzen; dann hast du noch die Möglichkeit die Bilder auf anderen Seiten in 1px mal 1px-Größe reinzusetzen damit sie vorgeladen werden.
Die drei Punkte würd ich machen und dann wär mir die Dateigrösse eigentlich egal Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.08.2002 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch ne Möglichkeit ist es, wie in vielen grossen Shops, auf der Produktseite hast du nur ein kleines Produktbild (Wegen der Ladezeit), und wenn man draufclickt im Popup ein grosses Bild. Da ist die Grösse in kb in gewissen Grenzen dann auch wurscht, denn der Surfer möchte das Bild ja sehen und ist auch bereit darauf nen paar Sekündchen zu warten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
swooby
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: Freiburg
Alter: 97
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.08.2002 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhhh. ja na gut werds mal versuchen. Aber prinzipiell: Bilder unte 800x600 müssten doch eh in einer ziemlich guten (und somit großen datei) Qualität gespeichert werden, damit sie im browser einigermaßen scharf gezeigt werden..oder? Auflösung und so.... Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker
Moderator

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.08.2002 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

swooby hat geschrieben:
mhhh. ja na gut werds mal versuchen. Aber prinzipiell: Bilder unte 800x600 müssten doch eh in einer ziemlich guten (und somit großen datei) Qualität gespeichert werden, damit sie im browser einigermaßen scharf gezeigt werden..oder? Auflösung und so.... Meine Güte!


Nein, eigentlich nicht. Üblicherweise nimmt man niemals mehr als
72dpi für Bilder im Web.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
swooby
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: Freiburg
Alter: 97
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.08.2002 14:17
Titel

72dpi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ok das war mir klar, aber naja eigentlich wurscht....800x600 ist doch eh kakke... * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.08.2002 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang



Zuletzt bearbeitet von am Fr 03.02.2006 19:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
MADbutPHAT

Dabei seit: 08.08.2002
Ort: Bremerhaven/Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.08.2002 05:17
Titel

800x600 sucks?!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jau!

mußte mit verwunderung feststellen wieviele DAUs doch noch mit 800x600er Auflösung vor ihrem 21zoll TFT sitzen...

hatte meine Webseite einfach mal frecherweise auf 1024x768 optimiert und den frames die scrollbars geklaut,

prompt wurde ich mit bösen mail bombardiert von Leuten die nur die Hälfte der Navigation im oberen Frame nutzen konnten, da sie die 800x600er Auflösung fuhren.

von da ab hatte ich auf meiner startseite ein kleines Tutorial "wie änder ich meine Bildschirmauflösung"

denke auch das Thumbnails die beste Lösung sind, dem User sollte immer die Wahl überlassen werden, für welche Grafik er Ladezeiten in kauf nimmt, viele sind da seeeeehr ungeduldig wegklick-freudig! *banausen* *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 1024x768 oder 800x600
[Auflösung] 800x600
CSS, height 100% und der Mist mit Browserverschiedenheiten
[printler macht mist] Tabelle zerschossen
Probleme mit der Bildqualität
Bildqualität in Flash CC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.