mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: aktuelle Buchempfehlung - Typo3 vom 21.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> aktuelle Buchempfehlung - Typo3
Autor Nachricht
Kjelll
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.04.2009 11:16
Titel

aktuelle Buchempfehlung - Typo3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo * Such, Fiffi, such! * ,

Ich suche ein aktuelles, gutes Buch zum Thema typo3.

ich arbeite schon seit 1 1/2 Jahren mit typo3. = website betreuen und diverse Inhalte einstellen, Newsletter verschicken, etc.
Allerdings hab ich nur eingeschränkte Redakteurrechte und unsere Firmenwebsite liegt auf dem Server unserer Internetagentur.
Für jede Kleinigkeit bin ich auf die Hilfe der Agentur angewiesen, natürlich kostpflichtig. Das soll sich jetzt ändern. Ich bekomm mehr Rechte in typo3. Erstes Projekt ist eine personalisierte Einladung (Mail). Personlisierte Newsletter hab ich schon jede Menge verschickt, nur fehlten mir u. a. die Rechte um zubestimmen auf welche Datenbank zugegriffen wurde.

Ich brauch also kein Buch um ein Typo3 selbst aufzusetzen und administrieren, sondern ein Buch das alle Funktionen beschreibt die nötig sind eine website zu verändern und Newsletter/Mailings zu erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut für den einstieg ist sicherlich

Praxiswissen Typo3 / Robert Meyer / O'Reilly

Inwieweit wirst du Rechte für das bearbeiten der Seitentemplates bekommen?
Eingriff in TypoScript und ConstantEditor. Wie auch der ObjectBrowser?

Dazu benötigst du AdminRechte.

Wie fitt bist du in Sachen programmierung?
Ein gutes Buch für Entwickler wäre noch

TYPO3 - Das Handbuch für Entwickler / Galileo Computing / ISBN 3-89842-812-5

Dieses Buch bezieht sich aber nur auf direktes eingreifen mittels TypoScript
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kjelll
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.04.2009 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort.

Ich hab mir Praxiswissen Typo3 und alle anderen aktuellen Bücher zu Typo3 im Buchladen angeschaut. Der Sternverlag in Düsseldorf ist da zum Glück perfekt ausgestattet. Düsseldorf... * Mal bisschen die Nase pudern... *

Die meißten Typo3-Bücher sind eher was für Programmierer und Code-Freaks (imho, bitte nicht persönlich nehmen) also nix für mich.

Mit "Das TYPO3-Buch" fahre ich, denke ich, besser. Zu einem sind auch meine plugins beschrieben, "DirectMail" und es ist viel umfassender so das man einzelne Probleme nachschlagen kann anstatt typo3 komplett auswendig zu lernen und dann über die einzelnen plugins dann trotzdem noch in diversen foren lesen muß.



http://www.amazon.de/Das-TYPO3-Buch-Schritt-professionellen-Web-Pr%C3%A4senz/dp/3937514805/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1240388501&sr=8-1


Außerdem hab ich mir noch das zugelegt.



http://www.amazon.de/TYPO3-Online-Marketing-Guide-E-Mail-Marketing-Keyword-Advertising-Suchmaschinen-Optimierung/dp/3834906395/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1240389151&sr=1-1
bietet erschreckend wenig fürs Geld, aber ich hab grad keine Zeit mich anderweitig dem Thema zunähern
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buchempfehlung für Typo3-Neuling?
suche ne Buchempfehlung zu Typo3
buchempfehlung css
CSS Mastery - Buchempfehlung
[CSS] Buchempfehlung für Fortgeschrittene
Buchempfehlung für Adobe Fireworks CS5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.