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Thema: [3dMax] mantelfläche von fertigem 3d-model exportieren? vom 02.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> [3dMax] mantelfläche von fertigem 3d-model exportieren?
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lechuza
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Verfasst Mo 02.05.2005 09:42
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[3dMax] mantelfläche von fertigem 3d-model exportieren?

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hi,
wie kann ich denn die mantelfläche eines 3d-modells aus 3dmax als bild exportieren, damit ich zb in photoshop ne map darauf zeichnen kann?
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theflu

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Verfasst Mo 02.05.2005 09:54
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weiss zwar nich was du mit mantelfläche meinst, aber zum ordentlichen texturieren musst du dir die uvs abwickeln.
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lechuza
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Verfasst Mo 02.05.2005 10:08
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ja keine ahnung, früher in der schule hatten wir das halt so genannt, bei geometrischen körpern, und dann zb die mantelfläche berechnet.

aber wir meinen das gleiche...und wie wickel ich die ab?

//hab da gerade auch noch ein anderes problem:



weiß jemand wieso er da keine kanten rendert an der seite und vorne am bauch? beim meshsmooth zerhaut er das total.


Zuletzt bearbeitet von lechuza am Mo 02.05.2005 10:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
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lechuza
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Verfasst Mo 02.05.2005 12:41
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*push*
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melamin

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Verfasst Mo 02.05.2005 22:32
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du musst das mesh erstmal unwrappen und dann kannst du mit texporter eine .tif exportieren.
die glatten flächen an der seite und am bauch kommen wahrscheinlich von den smoothing groups. einfach (wenn’s editable mesh ist) auf faces/polygons -> smoothing groups -> clear all.

und jetzt nicht hauen, wenn’s nicht ganz stimmt, ist schon ein wenig her bei mir.
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lechuza
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Verfasst Di 03.05.2005 11:59
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melamin hat geschrieben:
die glatten flächen an der seite und am bauch kommen wahrscheinlich von den smoothing groups. einfach (wenn’s editable mesh ist) auf faces/polygons -> smoothing groups -> clear all.


ok, das kam von den smoothing groups, allerdings zerhaut der meshsmooth das immernoch:




das unwrap muss ich noch testen...

//ok, ich kriegs nicht auf die reihe!? wie geht das abwickeln...hab die deutsche version 5, kann in der hilfe auch nichts zu unwrap oder abwickeln finden.


Zuletzt bearbeitet von lechuza am Di 03.05.2005 12:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
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theflu

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Verfasst Di 03.05.2005 12:15
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vielleicht einfach mal in nem max forum fragen? oder auf neox warten....
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melamin

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Verfasst Mi 04.05.2005 16:45
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zeig mal das mesh (also das wire) her. das sieht ja reichlich komisch aus in der bauchgegend. so, als hättest du die beiden polys um einen 0,1-wert gebevelt. * Ööhm... ja? *

zum unwrappen finden sich reichlich tutorials im netz. vielleicht hilft das hier ja weiter. http://doom3.planet-multiplayer.de/article.php?123.200 . habs mir aber nicht angeguckt, war nur das erste, was ich bei google gefunden hab.
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