| Autor |
Nachricht |
Pixelkaiser
Verfasst Mo 17.03.2008 13:09
Titel
|
 |
|
| emil2.0 hat geschrieben: | | ChupaChups hat geschrieben: | | Ich würde mal sagen du hast den Punkt- bzw. Tonwertzuwachs nicht beachtet. |
denke auch. |
Wenn er bestehenden CMYK-Daten (beispielweise ISOcoated) das ISOnewspaper-Profil nur zuweist mag das stimmen.
Das wäre aber falsch. Beim Konvertieren wird der unterschiedliche Zuwachs berücksichtigt.
Pix
|
|
| |
|
 |
Suze
Verfasst Mo 17.03.2008 13:15
Titel
|
 |
|
|
Wird zwa berücksichtigt, trotzdem muss man das Bild im allgemeinen dennoch heller machen, gerade an Stellen wo viel Farbe liegt, weil einfach alles zu-matscht auf dem Papier.
|
|
| |
|
 |
nuriem
Threadersteller
Verfasst Mo 17.03.2008 13:34
Titel
|
 |
|
| Zitat: | Was wurde denn nun _genau_ geliefert?
CMYK ohne Profil?
|
nein, RGB ohne Profil
wenn die Bilder vom Retuscheur kommen,wurden sie von ihm in Fogra 27 konvertiert.
| Zitat: | | Wird zwa berücksichtigt, trotzdem muss man das Bild im allgemeinen dennoch heller machen, gerade an Stellen wo viel Farbe liegt, weil einfach alles zu-matscht auf dem Papier. |
ich weiss nicht mit welchem Wert ich die Tonwertkorrektur oder den Farbauftrag korrigieren soll. So wäre das für mich eher eine Trial&Error-Kiste. Hat da jemand ne Hausnummer für mich?
Danke für Eure rege Teilnahme.
|
|
| |
|
 |
Pixelkaiser
Verfasst Mo 17.03.2008 13:43
Titel
|
 |
|
| Suze hat geschrieben: | | Wird zwa berücksichtigt, trotzdem muss man das Bild im allgemeinen dennoch heller machen, gerade an Stellen wo viel Farbe liegt, weil einfach alles zu-matscht auf dem Papier. | Dann wird es aber eigentlich doch nicht wirklich berücksichtigt...
Wenn ich beispielsweise ein ISOcoatedbild habe mit Stellen an denen 350% GFA sind und ich konvertiere nach ISOnewsaper liege ich an diesen stellen bei unter 240% GFA. Wenn das im Druck natürlich immer noch zu-matscht wird höchstwahrscheinlich nicht nach Standard gedruckt.
Wonach sollte sich denn dann ein Datenerzeuger ausrichten? Ab welchem Gesamtfarbauftrag sollte er denn händisch eingreifen? Und wie hell sollte er aufhellen?
Pix
|
|
| |
|
 |
nuriem
Threadersteller
Verfasst Mo 17.03.2008 14:09
Titel
|
 |
|
| Pixelkaiser hat geschrieben: | | Suze hat geschrieben: | | Wird zwa berücksichtigt, trotzdem muss man das Bild im allgemeinen dennoch heller machen, gerade an Stellen wo viel Farbe liegt, weil einfach alles zu-matscht auf dem Papier. | Dann wird es aber eigentlich doch nicht wirklich berücksichtigt...
Wenn ich beispielsweise ein ISOcoatedbild habe mit Stellen an denen 350% GFA sind und ich konvertiere nach ISOnewsaper liege ich an diesen stellen bei unter 240% GFA. Wenn das im Druck natürlich immer noch zu-matscht wird höchstwahrscheinlich nicht nach Standard gedruckt.
Wonach sollte sich denn dann ein Datenerzeuger ausrichten? Ab welchem Gesamtfarbauftrag sollte er denn händisch eingreifen? Und wie hell sollte er aufhellen?
Pix |
ich liege bei dem bild der anzeige an den dunkelsten stellen auch in diesem bereich (215%)
|
|
| |
|
 |
Pixelkaiser
Verfasst Mo 17.03.2008 18:32
Titel
|
 |
|
| nuriem hat geschrieben: | | ich liege bei dem bild der anzeige an den dunkelsten stellen auch in diesem bereich (215%) | Das sieht doch nicht schlecht aus -wenigstens vom reinen Wert her.
Wenn nun diese Anzeige im Vergleich zum gedruckten Flyer zu dunkel ist, könnte dies vielleicht daran liegen, dass der Flyer nicht gem. Standard gedruckt wurde oder es schlägt einfach der dunklere Zeitungs-Papierton zu Buche.
Je dunkler die Bildpartien um so dunkler wirkt der Druck auf Bilderdruckpapier, aber um so heller der Druck um so dunkler/matter/unbrillanter wirkt der Zeitungsdruck. Zwischen Bilderdruck- und Zeitungspapier liegt ein dL von 10!!
Um diese helligkeit zu erreichen müsste man (hochweißes) Deckweiß vordrucken
Das wäre meine Ferndiagnose..
Pix
PS:
Es gäbe zur Kontrolle noch die Möglichkeit, uns mitzuteilen:
-welche cmyk-Werte z. B. in der profillosen Original-Datei an einer zu dunklen Stelle sind
-zusammen mit der Angabe welches Profil beim Konvertieren in das Zeitungsprofil als Quellprofil zugwiesen wurde und
-die Angabe in welches Profil die (hellere) Flyerdatei konvertiert wurde
Pix
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Grafik für eine Zeitungs-Einschaltung