mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wo hört das Bild/Objekt am Grundlinienraster auf? vom 25.05.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Wo hört das Bild/Objekt am Grundlinienraster auf?
Autor Nachricht
-Te-Zet-
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.05.2016 21:49
Titel

Wo hört das Bild/Objekt am Grundlinienraster auf?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo hört ein Bild auf, wenn ich es ins Grundlinienraster einfüge: Immer genau auf der Rasterlinie oder Mitte des Rasters?
Habe hier eine Rasterweite von 14 pt und wenn ich das Bild "oben bündig" anfüge, ist das ja - je nach Schrifthöhe - nicht bündig in der Höhe der Großbuchstaben * Nee, nee, nee * . Steh grad völlig auf dem Schlauch - kann mir wer helfen *Schnief* - Bitte. Dankeschön.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2016 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hängt von dem schriftbild und layout ab. manchmal passt es auch besser, die oberkante an der x-höhe der schrift auszurichten. da gibt es kein allgemeingültiges richtig oder falsch. das ist eine gestalterische entscheidung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
-Te-Zet-
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.05.2016 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Remote: Danke! Das wollte ich hören * huduwudu! *. Nein, im Ernst, ich war mir nicht sicher, ob es dafür eine allgemeingültige Regel gibt.

Herzlichen Dank für den "Freifahrtschein".
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2016 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am problematischsten finde ich es oben am Seitenanfang ... dort positionieren wir die Grundlinien immer so, dass dort die Versalen der ersten Zeile gerade hineinpassen ... So hat man oben eine gemeinsame Kante ...
---
Manchmal arbeiten wir auch mit halbzeiligem Grundlinienraster ... Dann muss man mit den Formaten genauer tricksen, dass man mit der Grundschrift immer auf der richtigen Linien auskommt, auch wenn es zwischendurch Absätze mir anderen Zeilenabständen gibt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-Te-Zet-
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.05.2016 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Frank, so hab ich mich bisher auch "durchgemogelt". Sind wir doch froh, dass es keine Norm gibt dafür. Nur weils so sein muss und dann kacke aussieht, ist es mir so rum lieber * Ja, ja, ja... * ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2016 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist daran "durchgemogelt"? Beides sind reelle Möglichkeiten ... und alle Mal schöner, als wenn das Bild oben immer rausragt ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-Te-Zet-
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.05.2016 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verankertes Objekt am Grundlinienraster ausrichten
AI CS4: Objekt soll unter und über anderem sein (mit Bild)
Illustrator CS3 Objekt hinter einem Objekt anfassen
CS3 Grundlinienraster
Grundlinienraster InDesign CS 4 /
Grundlinienraster - Dokumentenraster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.