mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 14:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie werden aquarell-zeichnungen möglichst farbecht gedruckt? vom 20.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> wie werden aquarell-zeichnungen möglichst farbecht gedruckt?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
K.i.m
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.09.2010 09:30
Titel

wie werden aquarell-zeichnungen möglichst farbecht gedruckt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ihr lieben Lächel
mein name ist kim und ich bin keine mediengestalterin, hoffe aber auf einen profi-tipp von euch.
ich illustriere hobbymäßig gerade ein kinderbuch und gehe dabei so vor, dass ich die entwürfe per hand mit aquarell coloriere. dann scanne ich das ganze mit 600 dpi ein, lasse von photoshop noch eine auto-korrektur der farben und kontraste vornehmen und hab dann in der regel auf dem pc super schöne leuchtende farben.
lasse ich diese datei dann allerdings drucken, bekomme ich gruselige "dreckige" farben geliefert.

könnt ihr mir einen tipp geben, was ich tun muss damit der druck nachher möglichst farbecht ist?

ihr würdet mir riesig weiterhelfen <3

liebe grüße
kim
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kim,
das gehört alles zu dem Thema Colormanagement und ist nicht
in ein, zwei Sätzen erklärt.
Dazu gibt es immer die Empfehlung, sich bei
www.cleverprinting.de
das PDF kostenlos herunterzuladen und durchzuackern.

liebe Grüße
tarcus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
K.i.m
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.09.2010 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo tarcus,

wäre ja auch zu schön gewesen *g*
ich danke dir für deine schnelle antwort und den hilfreichen link!

liebe grüße
kim

EDIT:
doch noch mal ich Ooops
wäre es denn theoretisch auch möglich die originale in einer druckerei abzugeben und sie dort in druckfähige dateien umwandeln zu lassen die ich dann in das buch einbinde?

liebe grüße
kim

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 20.09.2010 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im prinzip schon, ansonsten gehst in ein repro-studio. die scannen das dann für dich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 09:49
Titel

Re: wie werden aquarell-zeichnungen möglichst farbecht gedru

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

K.i.m hat geschrieben:
mein name ist kim und ich bin keine mediengestalterin, hoffe aber auf einen profi-tipp von euch.
ich illustriere hobbymäßig gerade ein kinderbuch


Du hast dir da eine Aufgabe gesucht, die normalerweise von ausgebildeten Fachleuten erledigt werden muss, sofern hohe Ansprüche an eine möglichst originalgetreue Farbwiedergabe gestellt werden.

Lies dir den genannten Link bzw. das PDF mal durch und wenn dich das nicht abschreckt go for it. Ansonsten wäre ein Gang zum Profi vielleicht nicht unangebracht.

K.i.m hat geschrieben:
wäre es denn theoretisch auch möglich die originale in einer druckerei abzugeben und sie dort in druckfähige dateien umwandeln zu lassen die ich dann in das buch einbinde?


Theoretisch ja. Allerdings nutzt es wenig, wenn du "ordentliche" scans bekommst und sie beim Weiterverarbeiten wieder "verhunzt" (falscher PDF-Export bzw. falsche Profilierung etc.).

Wie gesagt, wende dich mal an den Dienstleister deines Vertrauens (Druckerei/Repro) und lass dir den Ablauf etwas erklären und wie man da vorgehen könnte.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 20.09.2010 09:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Möglichkeit besteht, wenn die Druckerei eine entsprechende Vorstufe hat, die in der Lage ist, die Aquarelle entsprechend zu digitalisieren und für den Druck aufzubereiten. Viele - aber nicht alle - Druckereien bieten das an ...
Da müsstest du deinen Dienstleister (möglichst in deiner Nähe, um das Procedere gut kommunizieren zu können) ansprechen.
Ansonsten stelle diese Aufgabe hier in die Jobbörse* - hier gibt es genug Kollegen, die das - logischerweise gegen Bezahlung wie die Druckerei auch - gerne machen würden ...
--
* Beachte dann aber gleich die entsprechenden Vorgaben für diesen Forenbereich ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
K.i.m
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.09.2010 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich merke, ich bin da wohl etwas blauäugig gewesen und davon ausgegangen, mit ein zwei knöpfchen wird das schon *rotwerd*
ich acker mich mal durch den link und werde mir dann mal überlegen wie ich weiter vorgehe.

danke euch sehr!
kim


Zuletzt bearbeitet von K.i.m am Mo 20.09.2010 10:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neben dem fachlichen Wissen (das du dir im cleverprintig-Ratgeber rudimentär anlesen kannst) ist aber auch die Hardware entscheidend: Monitor und Scanner sollten kalibrierbar und auch kalibriert sein (auch dafür gibts Hard- und Software). Gerade bei so durchscheinenden Farbigkeiten wie Aquarellen ist das alles nicht so leicht. Darum ist deine Idee, das von einem Dienstleister machen zu lassen, eigentlich seeeeeeeeeeeeeeehr vernünftig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen In Word eingefügte Zeichnungen werden blass gedruckt
EPS-Export aus Freehand / Farbecht?
Farbecht (Cyan) in CMYK umwandeln (Anaglyphenbild)
CD-R bedruckt möglichst günstig
PDF aus InDesign - möglichst klein mit Hyperlinks
Schriftenkatalog gesucht - möglichst DIN Klassifizierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.