mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 11:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie viel dpi bei LKW Folie vom 28.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> wie viel dpi bei LKW Folie
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lelya
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2010
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.10.2010 11:16
Titel

wie viel dpi bei LKW Folie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich muss eine Datei für eine LKW-Plane anlegen. Sie wird groß: 1372 cm x 293 cm.

Angelegt werden soll sie in 1:10. Genauen Maße also: 1372 mm x 293 mm.

Ich hab hier in den Vorgaben stehen: Maßstab 1:10 = Bildauflösung von 400 dpi.

Dann muss ich dir Bilder doch jetzt auch alle in 400 dpi anlegen oder nicht, das es dann später in der Originalgröße 40 dpi sind oder nicht???

Weil der Kunde meinte: "Ja dann brauchste die Bilder ja jetzt nur in 40 dpi anlegen, die sind ja dann auf jeden fall groß genug." * Keine Ahnung... *

Er rechnet doch falsch rum oder nicht??? Oder hab ich hier nen Denkfehler??? * Keine Ahnung... *

Danke schon mal für eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
LasseWillken

Dabei seit: 13.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.10.2010 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie du es schreibst, ist es korrekt.

Die Auflösung muss 400 dpi betragen, damit bei der Vergrößerung eine Auflösung von 40 dpi entsteht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
B. Zimmermann

Dabei seit: 28.10.2010
Ort: Remscheid
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.10.2010 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hätte Bedenken bei 40 dpi, das wird keine gute Bildqualität. Das doppelte, also 80 dpi ist für mich das unterste Minimum. Für Photoshop gibts ein Plugin dafür und erzielt gute Ergebnisse. Ohne dem geht´s auch:
Bild in Smart Objekt konvertieren, gewünschte Bildgröße eingeben, Helligkeit interpolieren und dann wieder auf Hintergrundebene reduzieren.
Ist nicht ganz so perfekt aber für doppelte Größe OK.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.10.2010 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

B. Zimmermann hat geschrieben:
ich hätte Bedenken bei 40 dpi, das wird keine gute Bildqualität. Das doppelte, also 80 dpi ist für mich das unterste Minimum. Für Photoshop gibts ein Plugin dafür und erzielt gute Ergebnisse. Ohne dem geht´s auch:
Bild in Smart Objekt konvertieren, gewünschte Bildgröße eingeben, Helligkeit interpolieren und dann wieder auf Hintergrundebene reduzieren.
Ist nicht ganz so perfekt aber für doppelte Größe OK.


Das wird ne LKW-Plane, da hat man zu jeder Zeit einen Mindestabstand von sicher mehr als drei Metern.
Wenn sich das Ding noch bewegt, machen mehr als 40 dpi absolut keinen Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lelya
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2010
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.10.2010 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon einmal für die Antworten.

Habe die Bilder jetzt in 400 dpi gespeichert. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass sie in Indesign auf 277 % sind...

Die werden doch dann später auf der Plane voll unscharf!

Gibts da irgendwelche Möglichkeiten???

Ich weiß soviel, dass sie mit einer Nikon Spiegelreflexkamera gemacht worden sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.10.2010 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lelya hat geschrieben:
Danke schon einmal für die Antworten.

Habe die Bilder jetzt in 400 dpi gespeichert. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass sie in Indesign auf 277 % sind...

Die werden doch dann später auf der Plane voll unscharf!

Wenn die Bilder aus PS heraus mit 400 ppi gespeichert werden und du sie dann nachträglich in ID auf 277% vergrößerst sinkt natürlich auch deine Auflösung wieder. InDesign zeigt dir die effektive Auflösung ja an. Wichtig ist, dass du hier die 400 ppi erzielst. Wieviel ppi deine Bilder vor dem endgültigen Platzieren hatten spielt keine Rolle.

Lelya hat geschrieben:
Ich weiß soviel, dass sie mit einer Nikon Spiegelreflexkamera gemacht worden sind.

Das sagt gar nichts aus. Auch meine Handykamera kann Bilder mit 400 ppi und mehr liefern *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Do 28.10.2010 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.10.2010 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest dir höchstens ausrechnen, dass die Kamera zwichen 8 und 10 Mpx hatte, mehr auch nicht.
Wenn du keine besseren Bilder hast oder verwenden möchtest, dann rechne sie entsprechend hoch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lelya
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2010
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.10.2010 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reicht denn die Auflösung, wenn das Bild in Indesign auf 277 Prozent ist???

Oder soll ich in Photoshop die Größe des Bildes bei gleich bleibender dpi Zahl hochrechnen?

Wobei wir die bessere Qualität erzeugt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schaufensterbeschriftung auf Folie!!
Backlight Folie
SK-Folie für Laserdrucker
Weiß auf Folie
suche folie
Gelartige Folie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.