mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie mache ich diesen Effekt Illustrator/Photoshop vom 29.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Wie mache ich diesen Effekt Illustrator/Photoshop
Autor Nachricht
Gitarro
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2011
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 14:43
Titel

Wie mache ich diesen Effekt Illustrator/Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem!
Ich habe eine Landkarte als Vollfläche und möchte diese wie viereckig gerastert dargestellt haben (> siehe Bild).
Mit welchem Effekt und in welchem Programm würdet ihr dies wie anstellen? Photoshop oder Illustrator?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Besten Dank im voraus für die welche sich kurz die Zeit nehmen mir zu antworten.

http://imageshack.us/photo/my-images/718/mapandflagofswitzerland.jpg/

Gruss Tom
  View user's profile Private Nachricht senden
Gimi

Dabei seit: 23.12.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

sowas mach' ich vorzugsweise in InDesign mit "duplizieren und versetzt einfügen...", in diesem Fall eine weiße horizontale und vertikale Linie zeichnen und diese mit soviel Wiederholungen wie nötig (lässt sich in der Vorschau überprüfen) horizontal bzw. vertikal versetzt einfügen,

Gruß
Gimi
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, vermutlich gehe ich zu kompliziert vor, aber:

Ich würde in Illustrator eine vertikale schwarze Line mit der gewünschten Dicke erzeugen und über "umwandeln" in eine Fläche umwandeln. Dann würde ich über Effekt>Verzerrungs- und Transformationseffekte>Transformieren die benötigten Kopien und den horizontalen Versatz einstellen. Dann kopiere ich das Ganze, drehe es um 90 Grad und ändere den Transformiereneffekt über die Aussehenspalette von horizontal auf vertikal.

Dann schiebe ich die Linien zum Gitter zusammen, gruppiere sie und schiebe sie über die Landkarte. Dann schneide ich sie mit Strg + X aus, weise der Landkarte eine Deckkraftmaske zu und kopiere das Gitter drauf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Definitiv mit Illustrator.

Schau mal bei monika im
http://www.vektorgarten.de/illustrator-tipps.html

Da gibt es ein Beispiel, wie man das fast automatisiert erstellen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.12.2011 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Umriss der Schweiz in Schwarzweiß als Rasterbild. In Illu platzieren und ein Objektmosaik mit den gewünschten Parametern erstellen lassen. Ich hab dazu übrigens gerade ein Tutorial geschrieben, das in "Illustrator Aktuell" erschienen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gitarro
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2011
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.01.2012 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den link zum vektorgarten und die anderen ausführlichen Antworten. War sehr hilfreich.
besten dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator/Photoshop: handkolorierter Effekt
Verwaschen Effekt in Illustrator oder Photoshop
Illustrator -> Photoshop: 3D Relief/Vertiefung Effekt
Photoshop-Effekt sauber in Illustrator als Vektor? (CS4)
[Photoshop] Wie mache ich einen Bildverlauf ?
[Photoshop] Wie mache ich eine Glatze?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.