mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie krieg ich Kapitälchen oder so ähnlich? vom 15.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Wie krieg ich Kapitälchen oder so ähnlich?
Autor Nachricht
Synapse
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.10.2007 15:13
Titel

Wie krieg ich Kapitälchen oder so ähnlich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich weiß nicht mal, wie es genau heißt, was ich will - Kapitälchen ist glaub ich falsch,
und zwar, dass der erste Buchstabe von einem Absatz über 2 oder 3 Zeilen geht.
Wie stell ich das in InDesign ein?

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.10.2007 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind keine Kapitälchen, sondern Initialen. Such doch mal in der Indesign-Hilfe, da du ja auch nicht geschrieben hast, welche Version des Programms du benutzt.

Die ID CS-Hilfe sagt z.B.

Zitat:
Erstellen von Initialen

Sie können Initialen einem oder mehreren Absätzen gleichzeitig hinzufügen. Die Grundlinie von Initialen liegt eine oder mehrere Zeilen unter der Grundlinie der ersten Zeile eines Absatzes.

Sie können auch ein Zeichenformat für die Initialzeichen erstellen. Beispielsweise können Sie eine einzeilige, aus einem Zeichen bestehende Initiale erstellen und darauf ein Zeichenformat anwenden, durch das das erste Zeichen so vergrößert wird, dass es mit der Grundlinie der ersten Zeile abschließt. (Siehe Anwenden eines Zeichenformats auf eine Initiale.)
Initiale mit einem dreizeiligen Zeichen (links) und Initiale mit fünf zweizeiligen Zeichen (rechts)
Initiale mit einem dreizeiligen Zeichen (links) und Initiale mit fünf zweizeiligen Zeichen (rechts)

So formatieren Sie Initialen

1. Geben Sie in der Absatz-Palette oder Steuerungspalette für die Option "Initialhöhe (Zeilen)" Symbol „Initialhöhe (Zeilen)" die Anzahl der Zeilen ein, die die Initiale belegen soll.
2. Geben Sie für die Option "Ein oder mehrere Zeichen als Initiale" Symbol „Ein oder mehrere Zeichen als Initiale" die gewünschte Zahl der Initialzeichen ein.
3. Um auf das Initialzeichen ein Zeichenformat anzuwenden, wählen Sie aus dem Menü der Absatz-Palette oder Steuerungspalette die Option "Initialen und verschachtelte Formate", und wählen Sie dann das von Ihnen erstellte Zeichenformat aus.
4. Wenn Sie als weiteren Effekt das Schriftbild oder die Größe der Initiale ändern oder die Initiale verzerren möchten, markieren Sie den bzw. die Buchstaben und nehmen Sie die gewünschten Formatierungen vor. Wenn eine Initiale z. B. eine Unterlänge aufweist, können Sie mithilfe des Grundlinienversatzes die Position anpassen.

So entfernen Sie Initialen

Geben Sie in der Absatz-Palette oder Steuerungspalette für "Initialhöhe (Zeilen)" oder "Ein oder mehrere Zeichen als Initiale" den Wert 0 ein.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 15.10.2007 15:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen echte Kapitälchen
Indesign - Kapitälchen
gmbh und kapitälchen?
The Sans - Kapitälchen
Schrift gesucht ähnlich Trade Gothic - aber eben nur ähnlich
Indesign: Anfangsbuchstabe auf Kapitälchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.