mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 15:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie entferne ich einen Lichtpunkt vom 24.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Wie entferne ich einen Lichtpunkt
Autor Nachricht
mediasearch
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.10.2005 11:09
Titel

Wie entferne ich einen Lichtpunkt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich habe hier ein Bild indem in der Mitte ein heller Lichtpunkt (habe hier Photoshop CS2) ist, also an dem die Farbe nichtmehr so intensiv ist. Gibts da ne gute Möglichkeit außer mit Nachbelichten, Tonwertkorektur. Die Dinge sind mit ziemlich viel rumspielen verbunden und das Ergebnis gefällt mir nicht so gut. * Nee, nee, nee *
Ist auch problematisch, da der Lichtpunkt nicht abrupt heller ist sondern mit einem, sozusagen weichen übergang.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2005 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne Quelle und was du draus gemacht hast wird es schwer. Stempeln und Wishfinger können bei homogenen Flächen ja auch noch ne Möglichkeit sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mediasearch
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.10.2005 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also auf dem Bild sind personen drauf, also keine Flächen an sich, dachte vielleicht gibt es einen filter oder so, also sowas wie umgekehrtes Blendenfleckefilter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Partylöwe Nr. 1

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: Spenge
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2005 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Zeichnung in den entsprechenden Partien komplett wegbelichtet ist, dann gibt es leider keine Möglichkeit, diesen Blendenfleck zu entfernen. Sollte noch Zeichnung vorhanden sein, kannst du wahrscheinlich am besten mit dem Nachbelichtungs-Werkzeug arbeiten oder indem du die Ebene duplizierst und für die Kopie eine Ebenenmaske anlegst, auf der du mit einem radialen Verlauf die Ausmaße des Lichtpunkts auswählst. Dann kannst du zumindest schon mal die Helligkeit der normalen und der überbelichteten Bereiche einigermaßen angleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
mediasearch
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.10.2005 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also habe die Ebene dupliziert und eine Ebenenmaske erstellt, aber wie soll ich das mit dem radialen Verlauf machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Partylöwe Nr. 1

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: Spenge
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2005 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du aktivierst erstmal die Ebenenmaske, damit du darin arbeiten kannst. Dann ziehst du vom Mittelpunkt des Lichtspunkts einen Verlauf zum äußeren Rand des "Strahlens". Nun müsstest du mal die untere Original-Ebene ausblenden, um zu sehen, ob wirklich nur der Teil der oberen Ebene gezeigt wird, in dem sich der Lichtpunkt befindet. Wenn nur der Bereich um den Lichtpunkt angezeigt wird, müsstest du einfach kurz die Ebenenmaske invertieren. Nun aktivierst du die Kopie der Originalebene und bearbeitest sie mit der Tonwertkorrektur. Nun wird nur der Bereich des Lichtpunkts verändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie entferne ich am besten Moirés?
InDesign - Rahmen aktivieren um hier eine Grafik zu entferne
Wie entferne ich noch kleine Farbreste ind den Haaren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.