mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Auflösung der Mustervorlage bei InDesign CS einstellen? vom 28.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Wie Auflösung der Mustervorlage bei InDesign CS einstellen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Photoshop-Freak
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2006
Ort: Simmerath bei Aachen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.04.2007 09:52
Titel

Wie Auflösung der Mustervorlage bei InDesign CS einstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
wir sind gerade an der Abizeitung am arbeiten und haben ein dickes Problem:
Wir haben als Mustervorlage ein gescanntes und passend auf 100% skaliertes Bild eingefügt. Dieses ist aber immer total pixelig, sowohl bei der Vorschau im Programm, als auch bei einem Probedruck auf einem richtig eingestellten Laser.

Andere Bilder, die wir in den normalen Inhalt der Seite einfügen, sind überhaupt nicht pixelig.

Wir haben das Bild schon als jpg, tif, als .eps-Vektorgrafik eingefügt: Immer hatten wir obiges Ergebnis

Wie kann man nun die Auflösung der Mustervorlage einstellen?

Ich hoffe, ihr könnt uns helfen!!
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 28.04.2007 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann im Drucken-Menü in Indesign auch die Auflösung festlegen. Aber das scheint ja laut deiner Schilderung nicht das Problem zu sein, wenn andere Bilder im Ausdruck qualitativ besser sind.
Sicher, dass es nicht an der Bilddatei liegt (falsche Auflösung oder ähnliches)?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Photoshop-Freak
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2006
Ort: Simmerath bei Aachen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.04.2007 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An der Bilddatei kann es m.E. nicht liegen, weil ich diese vorher in die richtige Größe (ca. 14 x 13cm auf 300dpi) verkleinert habe.

Wo kann man eigentlich die Auflösung für die ganze Projektdatei (wir brauchen durchgehend 300dpi) einstellen?

Oder kann es sein, dass InDesign Bilder auf der Mustervorlage automatisch runterrechnet auf vllt. 150 oder 72dpi?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.04.2007 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in indesign selbst gibt es keine auflösung. die auflösung definiert man entweder wie ines schon gesagt hat beim exportieren (z.b. als pdf). ansonsten definieren sich die bilder mit ihrer auflösung selbst. d.h. wenn ich ein bild mit 72 dpi plaziere dann hat es in indesign auch nur 72 dpi.

bist du sicher das du das bild in der richtigen größe (bei a4 also 210 x 297 mm + evtl. beschnitt bei 300 dpi) angelegt unt mit 100% plaziert hast? die darstellung am bildschirm kann evtl. pixelig sein. mit rechtsklick auf das bild und anzeigeoptionen > bild mit hoher qualität anzeigen kann man das umgehen. aber zumindest im ausdruck sollte das bild dann so kommen wie es sein sollte.

druckt ihr direkt aus indesign heraus oder macht ihr vor dem drucken ein pdf? wenn pdf mit welchen einstellungen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Photoshop-Freak
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2006
Ort: Simmerath bei Aachen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.04.2007 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Bild ist auf jeden Fall richtig skaliert und wurde auch mit 100% eingefügt.

Für den Testdruck konvertieren wir die Datei mit InDesign als pdf.

So sehen die PDF-Exporteinstellungen aus:

Code:
Allgemein
    Seiten: Alle
    Druckbögen: Aus
    Kompatibilität: Acrobat 6 (PDF 1.5)
    Einhaltung von Standards: Keine
    Miniaturen generieren: Aus
    PDF optimieren: Aus
    PDF nach Export anzeigen: Ein
    Acrobat-Ebenen erstellen: Aus
    Lesezeichen einschließen: Aus
    Hyperlinks einschließen: Aus
    Nicht druckbare Objekte exportieren: Ein
    Sichtbare Hilfslinien und Grundlinienraster exportieren: Aus
    eBook-Tags einschließen: Aus
    Interaktive Elemente einschließen: Aus
    Multimedia: n. a.

Komprimierung
    Farbbilder
        Bikubische Auflösungsverringerung bei: 300 DPI
        bei Bildern mit mehr als: 300 DPI
        Komprimierung: Keine
        Kachelgröße: n. a.
        Qualität: Keine

    Graustufenbilder
        Bikubische Auflösungsverringerung bei: 300 DPI
        bei Bildern mit mehr als: 300 DPI
        Komprimierung: Keine
        Kachelgröße: n. a.
        Qualität: Keine

    Einfarbige Bilder
        Bikubische Auflösungsverringerung bei: 300 DPI
        bei Bildern mit mehr als: 300 DPI
        Komprimierung: Keine

    Text und Strichgrafiken komprimieren: Aus
    Bilddaten auf Rahmen beschneiden: Aus

Marken & Beschnittzugabe
    Schnittmarken: Aus
    Beschnittzugabemarken: Aus
    Passkreuze: Aus
    Farbkontrolls.: Aus
    Seiteninformationen: Aus
    Seitenmarkentyp: Standard
    Stärke: 0,25 Pt
    Offset: 3 mm
    Beschnittzugabe-Einstellungen des Dokuments verwenden: Ein
    Anschnitt oben: 0 mm
    Anschnitt unten: 0 mm
    Anschnitt links: 0 mm
    Anschnitt rechts: 0 mm
    Infobereich einschließen: Aus

Erweitert
    Farbe: Unverändert lassen
    Zielprofil: n. a.
    ICC-Profile einschließen: n. a.
    Überdrucken simulieren: n. a.
    Ausgabemethodenprofil: n. a.
    Schriften teilweise laden, wenn kleiner als: 100%
    PDF auslassen: Aus
    EPS auslassen: Aus
    Bitmap-Bilder auslassen: Aus
    Transparenzreduzierungsvorgabe: n. a.
    Abweichende Einstellungen auf Druckbögen ignorieren: n. a.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.04.2007 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibts beim pdf export irgendwelche fehlermeldungen? verknüpfte dateien nicht gefunden oder sowas?

schon mal versucht direkt aus indesign zu drucken? wenn dann kann ich mir nur vorstellen, das die verknüpfung nich gefunden wird (evtl. irgend n sonderzeichen im dateinamen, das indesign evtl. nich versteht - ich hab manchmal probleme mit umlauten in dateinamen) und er deshalb nur die bildschirmansicht druckt... aber wenn dann müsste er vorm drucken bzw. pdf schreiben meckern...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Photoshop-Freak
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2006
Ort: Simmerath bei Aachen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.04.2007 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kommt ne Fehlermeldung, dass er irgendwelche verknüpfte Dateien nicht gefunden hat!

Wir können eigentlich nur als pdf probedrucken, weil wir auf einem anderen Rechner drucken, auf dem kein InDesign installiert ist.

Außerdem geht die Zeitung auch als pdf an die Druckerei.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.04.2007 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop-Freak hat geschrieben:
Da kommt ne Fehlermeldung, dass er irgendwelche verknüpfte Dateien nicht gefunden hat!



genau das ist das problem. er findet die verknüpfung zu dem hintergrundbild in eurer masterdatei nicht. diese verknüpfung neu zuweisen und der pixelige ausdruck verwandelt sich in einen hochqualitativen...

die fehlermeldungen gibt indesign (wie im grunde jedes programm) nicht zum spaß aus... einfach mal lesen was da so am bildschirm steht und danach handeln. damit löst man schon die meisten probleme Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen indesign auflösung einstellen
PDF: Auflösung für Grafiken einstellen
illustrator- auflösung einstellen, pdf herstellen
InDesign - Mustervorlage
Indesign CS6 - Mustervorlage
Mustervorlage InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.