mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie am besten mit riesigen photoshop dateien umgehen? vom 31.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> wie am besten mit riesigen photoshop dateien umgehen?
Autor Nachricht
axyris
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.03.2008 21:34
Titel

wie am besten mit riesigen photoshop dateien umgehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein problem: eine große psd datei für ein plakat (218x150cm), 200dpi.

ich habe es im photshop erstellt und es ist riesig groß! 900MB/1.06GB!!
Dass das herumziehen von Objekten ewig dauert bis es fertig gerendert ist, brauch ich da wohl kaum erwähnen.

Wie geht man damit am besten um? Also wie arbeitet man am ZEIT-effizientesten mit großen/hochauflösenden Psd-Dateien.
Gibt es in photoshop auch so eine art "voransicht" wie bei indesign, wo die Inhalte nur vorgerendert werden und nicht gleich die ganze auflösung angezeigt/gerechnet wird.
Ich kann den Ladebalken echt nicht mehr sehen....brrrr * Nee, nee, nee * * Nee, nee, nee * * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wofür brauchst Du denn diese gigantische Auflösung? Für Großformatdruck arbeitet man normalerweise nicht mit 200 dpi.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
axyris
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.04.2008 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also. die druckerei meinte 200dpi.

ich hab mittlerweile die datei in indesign angelegt. was wesentlich schneller geht.
photoshop hat da wohl auch seine grenzen erreicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spicher doch die Photoshop Datei einmal hochaufgelößt ab.

Dann rechnest du sie auf was weiss ich, 50 dpi oder so runter.

Dann lässt du die auf einer Ebene und machst deine Gestaltung "darüber".

Wennd du fertig bist musst du dann eben das Originalbild wieder einsetzten, somit musst du nur einmal rechnen lassen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Der kleine Muck

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke nicht das es einer Grenze von Photoshop liegt. InDesign oder meinetwegen auch Illustrator sind eben die zum Layouten gedachten Programme. Du setzte den Texte und Logos (und was weiß ich noch alles) ja eh nicht in Photoshop auf dein Plakat, oder etwa doch?
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach das nicht, aber es gibt viele die das tun, vielleicht auch aus Unwissenheit... Vielleicht auch um irgendwelche Effekte zu erzielen? * Keine Ahnung... *

Ich nur eine Antwort auf die Frage gegeben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Der kleine Muck

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh Sorry, ich wohl falsch rüber gekommen. Ich meinte eigentlich axyris. Lächel

Aber dennoch denke ich, das fast alle Effekte auch in anderen Programmen erstellt werden können.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen EPS DAteien in Photoshop öffnen
Photoshop CS2 - PSD-Dateien öffnen
photoshop 5 dateien vom mac am pc öffnen
Photoshop - Bearbeitung von PNG-Dateien
Photoshop - wie kann ich .plt Dateien öffnen?
Photoshop Speicherort für Dateien voreinstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.