mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 11:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Papierstärke für 6-seitigen Wickelfalz? vom 08.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Welche Papierstärke für 6-seitigen Wickelfalz?
Autor Nachricht
Debbie21
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2005
Ort: Dillenburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.05.2006 07:10
Titel

Welche Papierstärke für 6-seitigen Wickelfalz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe einen 6-seitigen Wickelfalz-Flyer im Querformat entworfen und suche jetzt nach der richtigen Papierstärke.
Der Flyer enthält eine Perforierung, also eine Art Antwort- oder Anmeldungskarte. Wenn die mit der Post geschickt wird, benötigt sie ja auch schon mal eine entsprechende Stärke.
Zu dünn und lapprig soll der Flyer aber auch nicht sein: Er geht an wichtige Geschäftskunden und ist sehr edel.
Ich finde, dickes Papier passt da ganz gut.
Was sagt eure Erfahrung?
200 g? 250 g? Oder ist letzeres zu dick?

Danke und Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.05.2006 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schwer zu sagen, da wir das Papier selber ja nicht kennen.
Aber 250 finde ich grundsätzlich besser.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.05.2006 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Grammatur alleine sagt noch nichts über die haptischen Qualitäten des Papiers aus. Für sowas hat ein jeder Gestalter der was auf sich hält Druckmuster und Papiermusterbücher.
 
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.05.2006 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ulmer_hocker hat geschrieben:
Die Grammatur alleine sagt noch nichts über die haptischen Qualitäten des Papiers aus. Für sowas hat ein jeder Gestalter der was auf sich hält Druckmuster und Papiermusterbücher.


und hat er die nicht, dann sollte zumindest ein guter Draht zu einer Druckerei vor Ort bestehen (falls noch nicht, ist das doch ein guter Grund, oder ?). Irgendwo soll der Flyer ja schliesslich gedruckt werden. Wer wenn nicht die Druckerei kann da Vorschläge machen, auch in Sachen Weiterverarbeitung?

Arbeitest Du häufiger mit Papieren ist ein erster Kontakt zum Papierhersteller oder Lieferanten zu empfehlen. Hier bekommst Du ausreichend Material und Infos zu Papieren un deren Einsatzmöglichkeiten.

www.papierunion.de z.B.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.05.2006 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achte darauf, dass dir der Drucker garantiert, dass das Ding nicht aufklappt. Bei 250g könnte das unter Umständen schon zu Problemen führen, wenn nicht entsprechend genutet oder gerillt wird. Was ist denn mit dem Gewicht? Postsachen sollten zwar auch eine gewisse Stärke haben, aber auch nicht zu schwer sein, sonst wird es teuer. Ich denke, dass 250g ein wenig übertrieben ist, 200g-Papier tuts doch auch.
 
teshi

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.05.2006 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter Umständen könnte auch 150-170 g/m² vollkommen ausreichen, kommt immer auf das Papier an.
Eventuell kann man auch auf Volumenpapier zurückgreifen, damits bei der Post nicht zu teuer wird *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Papierstärke für Plakat
papierstärke bei thermobindung?
Welche Papierstärke für DIN A4 Broschüre?
Was sind die Maße vom 8 seitigen Altarfalz?
Wie bei 12-seitigen Folder Faltungen darstellen?
6-seitigen Folder auf DINA4 anlegen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.