mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 30.09.2016 10:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weihnachtskarte mit CAD-Touch? vom 28.11.2003


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Weihnachtskarte mit CAD-Touch?
Autor Nachricht
CrazyGecko
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2003 16:38
Titel

Weihnachtskarte mit CAD-Touch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

hab ein kleine Problem ... Ich will ne Weihnachtskarte mit nem stillisierten Tannenbaum (besteht aus Dreiecken und nem Rechteck für den Stamm Menno! ) und nem Schriftzug "Frohe Weihnachten" machen! Soweit kein Problem ... Nun soll das Ganze aber wie ne Konstruktions- / CAD-Zeichnung aussehen! Hab ne Art Millimeterpapier im Hintergrund und ein paar Maßangaben bezüglich Breite und Höhe drauf ... Was kann denn noch drauf? Hat jemand vielleicht ne Quelle für Konstruktionszeichnungen, damit ich mal ne Vorstellung bekomme wie sowas aussehen kann? Oder sonstige Tips wie man den technischen Touch rüberbringt und dabei trotzdem im 2D-Bereich bleibt?

Gruss,
crazygecko
  View user's profile Private Nachricht senden
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.11.2003 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm ich denk so mit winkelangaben, maßeinheiten und so liegst de schon ganz richtig, ansonsten die linien vielleicht immer son bisschen über die ecken hinausziehn, und vielleicht noch mit sichtbaren anfassern so wie hier:



bis denne
utor
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.12.2003 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht kannst Du einzelne Buchstaben z.B. unten Füllen, die Füllung nach oben hin transparent werden lassen bis diese ganz verschwindet.
Dafür lässt Du am oberen Teil den Umriss der Buchstaben als Haarlinien darstellen, welche wiederrum nach unten transparent werden.
An die Umrisslinien bastelst Du noch paar Konstruktionslinien.
In die Füllung, welche dezent blieben sollte, noch'n schwaches Raster oder den Screening-Effekt.
Somit sieht's denn am Ende aus als würde der Buchstabe von unten nach oben konstruiert.
Nur eine Idee... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
dunkelkammer

Dabei seit: 27.04.2003
Ort: Leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2003 01:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schnapp Dir in der nächsten öffentlichen Bibliothek ein Buch über Baukonstruktion, Ingeneurbau o.ä. und blättere eine Weile - und Du wirst staunen, was man alles an einem Dreieck bemaßen und bezeichnen kann, und schnell sieht es nach einigermaßen gefährlichem "CAD-Stil aus" Ein absolutes "Must have" sind nicht Volltonflächen sondern Raster/ Schraffuren (diagonal, gekreuzt diagonal, Strich-Punkt-Linie, gestrichelte Linie usw. - auch zu finden in diesen einschlägigen Architektenschinken, hier tun es die aus der Bibliothek da 1970 die Dinger genauso aussehen wie 2003) Falls Du nichts geeignetes findest, schreib' mir eine Nachricht.
  View user's profile Private Nachricht senden
CrazyGecko
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2003 01:52
Titel

Muchas Gracias

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wollt mal eben SCHANKEDÖN sagen ... für die Tips!

Werde mich wohl mal in die Bibliothek begeben und mir da was anschauen! Vielleicht hilfts ja ... ansonsten muss ich halt einfach KREATIV sein und MEINEN Stil durchdrücken ("Aaaaaalso MEIN OPA, DER IS BAUINGENIEUR ... und DER sagt ...) *ha ha*

Gruss,
crazygecko
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weihnachtskarte für Firma
Weihnachtskarte in Sternform
Weihnachtskarte mal anders ??!!..
Weihnachtskarte als Klappkarte erstellen
Weihnachtskarte druckfertig + Reinzeichnung...
Besondere Weihnachtskarte, Falzart?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.