mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wassertropfen auf weißem Hintergrund - wie am effektvollsten vom 17.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Wassertropfen auf weißem Hintergrund - wie am effektvollsten
Autor Nachricht
texter_p
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2010 14:54
Titel

Wassertropfen auf weißem Hintergrund - wie am effektvollsten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Tutorials über Wassertropfen-Erstellung in Photoshop habe ich viele gelesen. Nun muss ich aber Wassertropfen auf einem weißen Hintergrund abbilden und mit den mir bekannten Tutorials ist der Effekt auf "weiß" eher bescheiden.
Gibt es Tipps oder Tutorials, die genau dieses Problem behandeln? Wer von den Photoshop-Experten hier im Forum kann mir weiterhelfen?
Danke und Gruß
texter_p
  View user's profile Private Nachricht senden
10_Chu

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2010 15:31
Titel

Re: Wassertropfen auf weißem Hintergrund - wie am effektvoll

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wäre hilfreich, wenn du sagen würdest wo genau dein Problem besteht.

Formlich?
Farblich?

Was hast du denn bis jetzt schon probiert? Zeig mal wie es jetzt aussieht, vielleicht kann man dann auch besser Tipps geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
texter_p
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2010 16:10
Titel

Der plastische "Tropfeneffekt" kommt nicht zur Gel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Du hast Recht. Hier ein paar Infos zu meinem Problem:

Den Tropfeneffekt bekommt ich hin. Ich habe dieses Tutorial als Anleitung benutzt: http://weblog.pixelgalerie.com/135

Auf farbigen oder strukturiertem Hintergrund sieht der Tropfen auch schon ganz gut aus und mit dem Filter "Verflüssigen" kann ich ihn anschließend auch in eine schöne Form bringen.
Aber auf weißem Hintergrund - und da soll der Tropfen anschließend hin - wirkt der Effekt nicht.

Auf beiliegendem Bild sieht man einmal den Tropfen auf Wolkenhintergrund und einmal den gleichen Tropfen auf weiß.

Aussehen soll der bzw. sollen die Tropfen anschließend wie auf dem Vorschaubild von Fotolia, dass ich ebenfalls angefügt habe.

Danke für eure Hilfe.

texter_p
  View user's profile Private Nachricht senden
texter_p
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2010 16:12
Titel

Hier die Bilder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so sieht es aus: http://img697.imageshack.us/img697/6434/tropfenaufweiss.jpg

so soll es aussehen: http://img38.imageshack.us/img38/8481/beispielvonfotoliasosol.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
10_Chu

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2010 16:21
Titel

Re: Hier die Bilder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

texter_p hat geschrieben:
so sieht es aus: http://img697.imageshack.us/img697/6434/tropfenaufweiss.jpg

so soll es aussehen: http://img38.imageshack.us/img38/8481/beispielvonfotoliasosol.jpg


Versuch es mal mit anderen Farbtönen. Beim deinem ersten Bild sieht man ja einen weissen Glanz, eine Spieglung.
Versuch den Tropfen mal "negativ" zu machen, also die Spieglung schwarz. Oder statt weiss/schwarz machst du es mit blautönen.

Wasser hat ja eigentlich keine Farbe, dass man Tropfen erkennen kann, kommt auf den Hintergrund und auf die Umgebung an und auch auf die Lichtverhältnisse. Wenn die Umgebung zB grünlich ist, ist auch die Spiegelung grünlich, der Tropfen grünlich usw.

Da musst du evtl etwas Handarbeit machen. Evtl. hilft es wenn du den Tropfen auf farbigen Hintergrund zuerst machst und nacher ohne Tricks/Tutorials versuchst nachzubauen, aber in anderen Farbvarianten, eben wie zB blautöne oder negativ.
Es ist klar, dass man einen weissen Tropfen nicht auf weiss erkennen kann.

Kann es zur Zeit nicht selber ausprobieren, aber evtl. versuch ich es mal heute Abend daheim.

EDIT: Zum Beispiel hier sind die Wassertropfen auf weissem Hintergrund auch negativ:




Zuletzt bearbeitet von 10_Chu am Mi 17.02.2010 16:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vektorgrafik mit weißem Hintergrund
Logos mit weißem Hintergrund freistellen
[Illu/ID CS5] Logo nur mit weißem Hintergrund platzierbar?
Indesign CC: Druck auf Acrylschilder mit weißem Hintergrund
Indesign: Tif mit weißem Hintergrund "beschneiden"
Wassertropfen-Foto
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.