mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Versionierung mit InDesign (?) vom 13.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Versionierung mit InDesign (?)
Autor Nachricht
Wedding-Hendrik
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2006
Ort: Berlin
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.10.2008 16:54
Titel

Versionierung mit InDesign (?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Allerseits,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich habe mehrere Datenblätter die regelmäßig aktualisiert werden müssen. Dabei muss jeweils die Version hochgezählt werden (1.2, 1.3 etc.) und das Datum der letzten Änderung aktualisiert werden. Okay, letzteres lässt sich einfach mit einer Texvariablen lösen, aber für die Versionsnummer habe ich keine Möglichkeit gefunden. Weiß jemand eiene Lösung für das Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum nicht auch eine Textvariable nehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wedding-Hendrik
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2006
Ort: Berlin
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Warum nicht auch eine Textvariable nehmen?


Weil es in der Form nicht angeboten wird und sich auch meines Wissens nicht einrichten lässt. Da kannst Du alles mögliche einfügen nur nicht das Hochzählen von Versionen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wen Du anstelle der fortlaufenden Nummer einfach den Datums- und Zeitstempel der letzten Modifikation verwendest? Denn bei so einer Versionsnummer würdest Du ja jedes mal nach Command-S die Nummer steigern, also wäre es auch nich durchnummeriert. Zudem, wenn eine Datei repariert werden würde, wenn das etwa nach einem Absturz notwendig wird und man über inx geht, dann wird ja die interne Versionsnummer auf 0 gesetzt und die gesamte History gelöscht.
  View user's profile Private Nachricht senden
ollikapp

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: Lünen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wärs denn mit dem Dateinamen?
Den kann man auch als Textvariable nehmen.
Dann müsste die Datei halt auch so heißen wie die Version.

Oder wirklich einfach eine Freitext-Variable und die Version da reintippen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
indesign cs engl. nicht gleich indesign cs deutsch?
InDesign CS2 mehrer XML Dateien in einer Indesign Datei
InDesign-Dokument aus mehreren InDesign-Dokumenten erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.