mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 03:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verkleben mit Sprühkleber? Rat & Tipps? vom 30.06.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Verkleben mit Sprühkleber? Rat & Tipps?
Autor Nachricht
new001
Threadersteller

Verfasst Di 30.06.2009 11:40
Titel

Verkleben mit Sprühkleber? Rat & Tipps?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

in den letzten Jahren haben wir einige Versuche durchgenommen um Druckerzeugnisse mit einander zu verkleben. Wir sind auf Sprühkleber hängen geblieben, jedoch klebt dann nicht nur das Blatt sondern der Kleber verteilt sich überall...

Habt Ihr eine Alternative oder einen Rat was wir bauen/kaufen müssten damit dies nicht mehr "herumwirbel"..

Herzlichen Dank für eure Hilfe
Gruß Paul
  View user's profile Private Nachricht senden

Airlebnis

Verfasst Di 30.06.2009 11:48
Titel

sucht ihr generell ne alternative zum sprühkleber? dann könnt ich die xyron klebemaschine empfehlen. find die ganz gut und die finger und alles andere bleiben sauber Lächel
hier gibt's auch noch nette anwendungsvideos dazu Grins

Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Di 30.06.2009 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
designzicke

Verfasst Di 30.06.2009 19:27
Titel

Nimm ein grossen leeren Karton und leg die Sachen die du besprühen musst da rein. Dann "wirbelt" auch nichts mehr herum... So mach ich das. * Keine Ahnung... *
Lando

Verfasst Mi 01.07.2009 19:55
Titel

Ich steh auf das da...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Verfasst Mi 01.07.2009 21:26
Titel

Wie ist denn da die Handhabbarkeit? Ist aber auch nur für sehr kleine Auflagen gut, ist ja teuer. Was ist denn eigentlich, wenn man dann schneidet? Dann hat man am Schnitt doch klebrige Folie. * Such, Fiffi, such! *
Lando

Verfasst Di 07.07.2009 14:08
Titel

Zitat:
Wie ist denn da die Handhabbarkeit?

Ähnlich wie beim manuellen kaschieren, wobei sich die Folie auch in Kaltlaminatoren einsetzen lässt. Ich hab die früher immer benutzt um Großformatdrucke auf Platte aufzuziehen oder gedruckte Schaufensterbeschriftungen (von innen) zu befestigen, da sehr haltbar im Innen- wie Aussenbereich. Hab damals echt nix besseres gefunden. *Thumbs up!*
Man brauch halt ein wenig Geschick, weil... wenn's einmal klebt, dann klebt's.
Zitat:
Ist aber auch nur für sehr kleine Auflagen gut, ist ja teuer.

Ja.
Nicht nur wegen dem Preis, sondern auch wegen dem Handling. Wenn Du damit 'ne Auflage von 1000 Stck. (was auch immer für ein Produkt) kleben willst, wirst Du wahnsinnig, schlicht unpraktikabel. * Ich geb auf... *
Aber eignet sich hervorragend um Dummies z.B. von Büchern mit Hardcover zu basteln. Gibt diverse Anwendungen im Musterbau wo das Zeug echt gut ist.
Zitat:
Was ist denn eigentlich, wenn man dann schneidet?Dann hat man am Schnitt doch klebrige Folie.

Also in einer Schneidemaschine hab ich das nie probiert, würde es aber auch lieber bleiben lassen. Vermute auch dass danach das Messer verbappt ist.
Lässt sich aber Problemlos mit einem "Cut 'n' Roll"-Schneidebrett (diese Dinger von Dahle) oder eben Skalpell + Stahllineal schneiden.